• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Breveträder

Nochmal zu den Maguras: Vor 10 Jahren als ich das Rad bauen lies, war ich viel mit Kinderanhänger unterwegs und da war die Magura super. Gerade mit dem vielen Gewicht hintendran habe ich mich in der Praxis immer sehr gut gefühlt.
Jetzt so ohne Hänger ist ein sehr genaues Bremsen möglich.

Beim Belag wechseln gab es bei mir Probleme, da die neuen Beläge an der Felge geschliffen sind und ich das Problem lösen musste. Die Nachstellschraube hatte ich bereits zurück gestellt. Ich vermute mal, dass die Bremsklötze in Tick dicker waren als die Originalen. Naja jetzt funktioniert es und ich bin ganz zufrieden mit den Bremsen und bisher gab es außer Belagwechsel nichts zu tun.

Am Sonntag bin ich meinem ersten Radmarathon mitgefahren und habe festgestellt, dass niemand so ein Rennrad / Randonneur fährt. Am Anfang kam ich mir komisch vor, aber später war mir das dann egal. Die 211 km und 3000 Höhenmeter liefen mit dem Velotraum super und die Abfahrten waren mit der Magura super zu meistern.
 
Welche Reifenbreite willst du fahren? Das ist erstmal ziemlich entscheidend. Danach kommt die Frage nach den Bremsen.

Gruß, svenski.
 
Was wäre eurer Meinung ein geeigneter Stahlrahmen für ein Brevetrad?
Ohne jetzt allzuviel Ahnung von Zweiradtechnik zu haben: Alles das wirklich gut passt und ein ausreichend langes Steuerrohr hat.

Wenn ich jetzt das Geld für einen neuen (Randonneuse-)Stahlrahmen hätte würde ich mir definitiv das AWOL von Specialized ansehen (gibt es in Deutschland leider nur als Komplettrad, in den USA aber auch als Rahmenset), entscheiden würde ich mich dann dann aber wohl doch für ein Bob Jackson.
 
Denke mal 28 mm mit Schutzblechmontage würde reichen. Mechanische Scheibenbremse solllte es wohl jetzt werden.
 
Scheibenbremsen sind toll. Allerdings benötigen sie eine wesentlich steifere Gabel als Felgenbremsen. Das geht natürlich etwas auf Kosten des Fahrkomforts. Daher würde ich darauf Wert legen, dass auch dickere Reifen (35-40mm) montiert werden können.
 
Das 2015er Genesis Croix de Fer würde ich in die engere Wahl nehmen. Ich fahre ein selbst aufgebautes '13er. Da wurde viel verbessert inzwischen. Mir ist die Gabel zu starr, das ist bei Scheiben wohl so. Die TRP HY/RD haben sehr gute Kritiken.
insgesamt wäre das ein ordentlicher und erstaunlich preiswerter Rahmen. Hier in B fährt einer die Version in 931 Rohren bei Brevets. Auch lecker.

Gruß, svenski.
 
Der 931 Rohrsatz gefällt mir sehr gut. . Die TRP HY/RD ich schon ins Auge gefasst. Für ein 170 cm Größe RH 52 oder besser 54cm.
 
Das ist allein aus der Körpergröße nicht abzuleiten, guck Dir mal in der Kaufberatung (Thread) die Erläuterungen von lagaffe an und nutze auch die Links zur Vermessung. Neben der RH ist noch die Länge des Oberrohres wichtig - gerade wenn man nicht mehr 20 ist, sind Streckbänke vielleicht nicht ganz so genial. Und da sagt eben die simple Körpergröße nichts über Proportionierung aus (Sitzriese vs. Langbeiner), auch wenn ich geneigt wäre, das 52er Maß zu empfehlen.
 
Gibt es einen für die Genesis Rahmen in Deutschland. Die Radgeber in Freiburg haben z. B. kene Preise auf ihrer HP.
 
Merileth und Totem Bikes in Berlin. Für @stahlraser hat wohl Radhaus Spandau bestellt. Alle drei bestellen nur bei Bedarf. Ich hab meinen Rahmen über die Freiburger bezogen. Sehr fairer Kurs und innerhalb einer Woche komplett gefräst in Berlin. Wegen der Nacharbeiten (Planfräsen und Nachschneiden von Gewinden) lohnt sich der Bezug über einen guten Händler. Das sind die hier genannten Berliner wohl alle. Hohlraumversiegelung sollte man auch machen lassen.

Gruß, svenski.
 
Wenn es nicht eilt, kann ich nur empfehlen, immer mal wieder einen Blick in den Biete-Thread des Klassikerforums http://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505 zu werfen. Dort werden immer wieder auch für Randonneusen geeignete Rahmen angeboten. Ich habe mir dort ein fast neues Rahmenset besorgt, das sich sehr bewährt hat.
Mit mittellangen Renbremsen (Shimano 6401 47-57mm) passen 32er Reifen mit Schutzblech knapp. Die Bremswirkung ist gut, allerdings muss man etwas kräftiger ziehen als bei Zweigelenkern.
 
Wegen der Nacharbeiten (Planfräsen und Nachschneiden von Gewinden) lohnt sich der Bezug über einen guten Händler. Das sind die hier genannten Berliner wohl alle. Hohlraumversiegelung sollte man auch machen lassen.
Gruß, svenski.

Leicht off-topic, aber weil hier im Thread "Bob Jackson" nebst "Planfräsen" und "Hohlraumschutz" auftaucht: Ich fahre ein BobJackson End To End und habe mir den Rahmen aus England schicken lassen. Auf Wunsch kann man dort die Rohre innen versiegeln lassen. Plangefräst und Nachgeschnitten ist von vornherein der Auslieferungszustand.

wwbernd
 
Leicht off-topic, aber weil hier im Thread "Bob Jackson" nebst "Planfräsen" und "Hohlraumschutz" auftaucht: Ich fahre ein BobJackson End To End und habe mir den Rahmen aus England schicken lassen. Auf Wunsch kann man dort die Rohre innen versiegeln lassen. Plangefräst und Nachgeschnitten ist von vornherein der Auslieferungszustand.

wwbernd
Noch OFF-Topiccer: Auch [User]Ivo[/User] hat ein Bob Jackson (ich glaube ein End-to-End-Vorserienmodell) - bzgl. BJ scheint es also einen gewissen Erfahrungsschatz zu geben.

Wobei ich [User]Klaus1[/User] in Posting #433 so verstanden hatte als ob das mit dem Croix de Fer 931 eh schon das Ende der Rahmensuche war... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch OFF-Topiccer: Auch [User]Ivo[/User] hat ein Bob Jackson (ich glaube ein End-to-End-Vorserienmodell) - bzgl. BJ scheint es also einen gewissen Erfahrungsschatz zu geben.

Wobei ich [User]Klaus1[/User] in Posting #433 so verstanden hatte als ob das mit dem Croix de Fer 931 eh schon das Ende der Rahmensuche war... :)

Ich habe einen Worldtourer. Aber dann als Massanfertigung
 
Wobei ich Klaus1 in Posting #433 so verstanden hatte als ob das mit dem Croix de Fer 931 eh schon das Ende der Rahmensuche war.

Nein ich suche und vergleiche immer noch, soll eine Winterarbeit werden. Bob Jackson End to End würde mir schon gefallen, nur trau ich mich nicht in England was zu bestellen, da ich kaum English kann. Das Croix de Fer 931 wäre schon der Hammer, nur kostet der auch rund 1 400€, da bekomm ich mit dem Vorstand Ärger.:( Hatte mir erst vor paar Monaten ein Simplon Pavo 3 gekauft, das ging durch, da ich mein Trek Madone 5.2 für einen guten Kurs verkaufen konnte.
Jetzt bin ich gerade dabei, an meinem Eddy Merx, den Rahmen zu tauschen. Habe das Rad doppelt, an dem einen ist der Lack etwas verhunzt, der Lack an dem schlechter ausgestatteten ist fast neu. Also da man sonst zur Zeit nichts zu basteln hat, kommen die kompletten Superbe Pro Komponenten an den besseren Rahmen.:daumen:
Falls einer Interesse an einem Eddy Rahmen hat, oder an SH.. 105 Teilen, bitte per PN melden. Bilder vom Rahmen Gr. 54cm hier:

http://fotos.rennrad-news.de/p/330507
 
Zurück
Oben Unten