• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremszüge ...

ich sehe eigentlich keine Notwendigkeit darin diese Sachen zu wechseln weil a) diese ewig halten und b) das "Problem" um das es hier geht nicht behoben ist
 
Hans schrieb:
Hi,

mach doch nicht so einen Aufwand mit Ölen und Fetten von Zügen.
Mach einfach einen neuen Satz Bremszüge dran. Ich mach jedes Jahr einen oder zwei komplette Sätze (Schalt + Bremszüge) dran. Je nach Fahrleistung.
Als MTB solltest Du dies im Blut haben.;) Die wechseln noch öfters.

Verbauen tue ich die DuraAce Züge. Da sind die Seile geschliffen und somit abgerundet (auf die Länge).
Habe in einem Tour-Test auch mit dem besten Preis-/Leistungsvehältnis abgeschnitten.

... also jährlich wechseln!? Muß doch nicht wirklich sein! Letztlich hast Du ja recht -einmal vernünftige Züge und gut ist! Aber wie bereits beschrieben - Gableöl rein und nun funzt es wieder! Die nächsten Züge sind dann DA - versprochen ;-)

Aber als MTB´ler wechsel ich so gut wie nix! Meine Schaltzüge sind jetzt auch schon locker 20 Monate drauf und die ziehen immer noch so wie am ersten Tag! Und wenn was so richtig Dreck abbekommt - ist das def. die gesamte Fuhre inkl. Schaltung und Zügen!

ride on
 
gummikuh schrieb:
Hallo,

ich bin als Mountainbiker von meinen Scheibenbremsen sehr verwöhnt.

geht mir genauso! der Unterschied zwischen Scheibenbremsen und Felgenbremsen ist bei mir auch sehr gravierend. auf meinem RR muß ich sehr viel zeitiger bremsen als auf meinem Mtb um noch rechtzeitig zum stehen zu kommen!
 
kampfgnom schrieb:
Die werden gewalzt, nicht geschliffen...
Macht Jagwire bei den teuren Zügen übrigens auch.

...natürlich werden die gewalzt, aber danach wenn das Seil fertig ist werden die nochmals geschliffen. Damit soll die Oberfläche ganz glatt werden.

Andere machen das auch.
 
Abduschaparov schrieb:
geht mir genauso! der Unterschied zwischen Scheibenbremsen und Felgenbremsen ist bei mir auch sehr gravierend. auf meinem RR muß ich sehr viel zeitiger bremsen als auf meinem Mtb um noch rechtzeitig zum stehen zu kommen!

das ist auch prinzipiell so da man beim MTB viel öfter und härter bremsen muss ausser man fährt mit dem RR in den Bergen, dann kann es lästig werden

dazu kommen die wesentlich höheren beschleunigten Massen die gebremst werden wollen
 
xrated schrieb:
das ist auch prinzipiell so da man beim MTB viel öfter und härter bremsen muss ausser man fährt mit dem RR in den Bergen, dann kann es lästig werden
Ich wüßte nicht, wo ein MTB´ler in der Stadt anders bremsen müßte, als ein RR´ler. Im Gelände sind die Geschwindigkeiten viel geringer, als auf der Straße.
Warum eine Scheibe besser bremsen sollte, als eine 600mm Bremsscheibe ist mir nicht klar.
Der Bremsweg wird doch hauptsächlich bestimmt, von der Kunst des Bremsers, der Mischung Bremsfäche/Bremsbelag und der Haftung.
Stimmen die Bremsmischung und die Bremskunst, dann wird der Bremsweg nur von der Physik beeinflusst. Noch nichtmal das Wegrutschen des VR, sondern der Überschlag droht irgendwann.
Ab und zu sollte man natürlich auch seine Bremse (Felge/Bremsbelag) warten, sprich säubern. Dann bremst es gleich viel besser.
Da ist sicherlich eine Scheibe besser, aber sonst?

dazu kommen die wesentlich höheren beschleunigten Massen die gebremst werden wollen

Nicht beschleunigten, sondern einfach höheren Massen bzw. die kinetische Energie und die sind/ist beim MTB einfach höher, so daß den längeren Bremsweg das MTB hat.

Den einzigsten Vorteil, den eine Scheibe evtl. haben könnte ist die etwas schmutzunempfindlichere Positionierung und andere mögliche Reibpartner.
Alufelge zu Gummibelag und Stahlscheibe zu Sinterbelag.
Eine bessere Bremswirkung (im Trockenen) ergibt sich daraus nicht per se.
Im Nassen ist es sowieso nicht die Bremse, die limitiert sondern die Paarung nasse Straße zu Reifen.

Bodo
 
... könnte vielleicht die Hydraulik bei der Scheibenbremse eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen!?

Das mit dem "Nassen" sehe ich anders.
Brems doch mal im Regen! Bis Du da mit der Felgenbremse stehst ... Die Scheibe macht von Anfang an zu!

Ich denke, ich kann beide Bremssysteme gut miteinander vergleichen - und auch noch viele andere (fahre ja schon seit knapp 39 Rad ;-)) Scheibenbremse ist einfach ultimativ der Anker schlechthin.

Es ging mir ja auch nicht um die unterschiedlichen Bremswirkungen, sondern lediglich um dieses "Feeling" in der Hand beim Bremsen mit der HR-Bremse. Das hat sich ja jetzt geklärt - dank Oil of Olaf. Der nächste Bremszug wird DA.

Dank Euch!

ride on
 
Zurück
Oben Unten