• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsleistung erhöhen - Shimano BR - 6208

promilbert

Neuer Benutzer
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hey zusammen,
ich hab mir vor einiger Zeit ein ziemliches RetroRad ersteigert mit dem ich ansich total glücklich bin ... nur was das Bremsen angeht fühle ich mich nicht wirklich sicher.

Das Rad ist mit einer Shimano BR - 6208 (Min 39 - Max 49) ausgestattet.
Ich hab jetzt überlegt wie ich die Bremsleistung am einfachsten erhöhen kann (wenn möglich ohne auf komplett neue Bremsen umzusteigen):
- Kann ich da am besten über andere Bremsklötze ansetzen, und wenn ja welche wären dafür geeignet?
- Sollten neue Felgen (derzeit: Wolber Super Champion Alpine) her?
- Oder müssen es doch neue komplett Bremsen sein, welche?
- ...

Ich wiege gut 80 kilo falls das bei eurer Bewertung eine Rolle spielt.
Vielen Dank im Vorraus
Grüße
Lucas
 

Anhänge

  • IMG_2470.jpg
    IMG_2470.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_2469.jpg
    IMG_2469.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 190

Anzeige

Re: Bremsleistung erhöhen - Shimano BR - 6208
AW: Bremsleistung erhöhen - Shimano BR - 6208

Eigentlich bringen andere Bremsgummis einiges. Shimano war schon immer für üble Klötze verschrieen. (Soll sich in letzter Zeit bessern).
Nimm doch einfach mal einen Satz Koolstop Lachs/schwarz DuraType mit Halter, der sollte eigentlich passen. Falls Deine alten Klötze schon in Schuhen stecken, passen die Gummmis evtl. direkt.
Zum Ausprobieren kann man ja erstmal vorn anfangen.
Ich gehe davon aus, daß Du schon mal neue Züge verlegt hast?
 
AW: Bremsleistung erhöhen - Shimano BR - 6208

Hey whitewater,
besten Dank für deine schnelle Antwort.
Nein habe bisher noch keine neue Züge verlegt, habe nicht daran gedacht dass das auch helfen könnte, aber wohl logisch ....
Was die Bremsschuhe angeht muss ich sagen dass ich nicht genau weiss was das ist, aber davon ausgehe dass es eben eine Art Halterung für die Klötze ist. Soweit ich das sehe gibt es bei mir nichts dergleichen und die Klötze sind direkt mit der Bremszange verbunde (siehe foto?).
In demm Fall würde ich also am besten ordentlich Bremsbeläge inkl. Schuhen besorgen und die Züge einmal auswechseln?
Oder sind Schuhe und Halterung zwei verschieden Sachen?
 
AW: Bremsleistung erhöhen - Shimano BR - 6208

nääää, das ist ja nur der belag, er braucht ja noch nen halter dazu.
wieviel willst du investieren?

aus den einführhilfen schließe ich mal, dass die klötze schon älter sind und hart geworden sind? dann kann man überlegen, ob welche für 3,50 schon besser (aber nicht richtig gut) bremsen, ob man die no-name von cnc-bikeshop nimmt (halter plus belag: http://cnc-bike.de/product_info.php...=8730&osCsid=b81a0159ac7ba0e74665e4a1ab48235d) und ob man dann finally die oben genannten beläge verbaut (evtl. in shimano-haltern). mit dieser liste steigt der preis und die bremsleistung meiner meinung nach
 
AW: Bremsleistung erhöhen - Shimano BR - 6208

Wäre mir schon lieb wenn ich es schaffe pro paar unter 15 euro zu bleiben. Aber muss auch sagen dass mich die Koolstop Lachs/schwarz DuraTyp sehr ansprechen. Naja dass muss ich dann noch überlegen. Danke für eure Antworten.

Noch einmal zu Abschluss; Bremsschuhe = Bremshalter, Richtig?
 
AW: Bremsleistung erhöhen - Shimano BR - 6208

bremsschuhe halten den bremsbelag, zusammen (manchmal trennbar, manchmal nicht wie bei deinen aktuellen) gehen alle begriffe lustig durcheinander, bremsklötze, bremsbeläge, bremswasweißich
wird aber meist ausreichend angegeben
 
AW: Bremsleistung erhöhen - Shimano BR - 6208

Hey,
ich muss nochmal eben nachfragen. Binmir extrem unsicher aus welchem material meine felgen sind und weiss deshalb nicht genau zu welchen Bremsbelägen ich greifen soll. Soweit ich das einschätzen kann gelten meine Felgen als anodisiert.

1. Seht ihr das -mit Blick auf das Foto- genau so?
2. Welche Bremsen eignen sich da am besten?
 
AW: Bremsleistung erhöhen - Shimano BR - 6208

Felge is von Wolber (Super Champion Alpine).
 

Anhänge

  • IMG_2473.jpg
    IMG_2473.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_2460.jpg
    IMG_2460.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 109
AW: Bremsleistung erhöhen - Shimano BR - 6208

Kenne ich leider nicht, aber die Jungs in der Ecke "Rennmaschinen bis 1990".
Aber aus Alu sind sie schon. Sind das Schlauchreifenfelgen?
 
AW: Bremsleistung erhöhen - Shimano BR - 6208

Nee, ich denke nicht, bei mir waren bisher zumindest Drahtreifen drauf. Ich werd das mal in "Rennmaschinen bis 1990" posten. Danke.
 
AW: Bremsleistung erhöhen - Shimano BR - 6208

Vor allem bringen andere Züge und Zughüllen etwas und evtl dann etwas an der Feder der Bremskörper biegen, dass die Rückstellkraft etwas geringer wird, wenn die Züge besser flutschen. Die alten Drähte hatten oft hohe Reibwerte.
 
Zurück
Oben Unten