• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsen-Upgrade: vorn oder hinten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde gucken, ob mit dem Budget durch andere Bremsbelägen vielleicht mehr raus zu holen ist, als mit einer neuen Bremse. Hab schon uralte Shimano Felgenbremsen mit Koolstops gefahren, die bissiger als Sram Red mit Shimanobelägen bremsten. Und auch bei Scheibenbremsen gibt es bei den Belägen gewaltige Unterschiede.
 
die Wenigsten gestehen ein, dass ihre Bremse auch hinten schneller verschleißt.
Das macht sogar Sinn, die hintere schleift halt unauffällig mit (oder auffällig, je nachdem wie cool man sein will), die vordere ist die Steuerung.

Ansonsten verschleißt hinten natürlich auch schneller, weil viele glauben, dass sie sofort nen Salto über den Lenker machen, wenn sie die Vorderbremse zu stark berühren.
 
Schreiben, wie technisch toll sie bremsen, tun viele, aber nur die Wenigsten gestehen ein, dass ihre Bremse auch hinten schneller verschleißt. Liegt dann an hinten mehr Dreck oder so, selbst bei Schönwetterfahrern. Von daher, müßige Diskussion.
Das bezieht sich aber auf MTBs, oder? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie jemand auf dem Rennrad hinten dauerhaft mehr Bremsleistung aufbringt als vorne.

Klar, es gibt Freizeitradler, die vor allem hinten bremsen, weil sie Angst haben sonst über den Lenker zu gehen, aber bei Radsportlern würde ich erwarten, dass sie selbst ohne die Theorie schnell merken wie wenig die hintere Bremse leisten kann.

In Schräglage oder in steilem und rutschig Gelände wie bei MTB sieht es natürlich etwas anders aus.
 
In Schräglage oder in steilem und rutschig Gelände wie bei MTB sieht es natürlich etwas anders aus.
Genau da darfst du erst recht nicht hauptsächlich hinten bremsen, sonst wird das nicht lange gut gehen. ;)

Ansonsten ist es denke ich eh egal, solange vom TE nicht mehr Infos kommen.
 
Genau da darfst du erst recht nicht hauptsächlich hinten bremsen, sonst wird das nicht lange gut gehen. ;)

Ansonsten ist es denke ich eh egal, solange vom TE nicht mehr Infos kommen.
Ich hab bewusst wenig Infos gegeben, weil ich einfach die Argumentation hören wollte. Werde wohl vorne upgraden...
 
Hier wird immer auf den Mann geschossen, deshalb wenig Zielfläche bieten. Das letzte, was ich schreiben werde, ist bspw. was für Bremsen upgegradet werden sollen. Bringt mir nix, drüber zu diskutieren, ob die jetzt so oder anders sind.
Ich muss mal drauf achten, welche Bremsen bei mir schneller verschleißen. Wobei ich glaube, dass ich das nicht rausfinden werde, schaffe es kaum Ketten & Kassetten zu tracken. Habe drei Räder und fahr so 4.000 km im Jahr. Hab an allen 3 Rädern die gleichen Bremsen, damit ich nur eine Sorte Beläge horten muss. Das ist auch ein Grund, warum ich nur eine Bremse upgrade: da kann ich dann frei entscheiden und trotzdem vorhandene Beläge verbrauchen. Ich rechne damit, noch ca. 15-20 Jahre aktiv radeln zu können und dann hab ich noch eine Packung Beläge übrig. Wenn ich jetzt eine andere Bremse dazu kaufe mit extra Belägen, könnte es sein, dass 2 Packungen übrig bleiben.
 
Ich lach mich weg...

Meine Vorgehensweise:
Bessere Bremsleistung durch andere Beläge oder Scheiben. Vorher mal überprüfen, ob man auch richtig bremst und ggf. das vorhandene Material reinigt und in Schuss bringt. Beläge auf Öl prüfen, mit Feile aufrauen, Druckpunkt einstellen bzw. entlüften.

Ansonsten finde ich Art vom TE schon komisch.

Bremsleistung vorne gefühlte 70%. Ich empfehle mal abschnittsweise nur eine Bremse zu nutzen, um ein besseres Gefühl zu bekommen.

Meine Frau produzierte regelmäßig verglaste Beläge am Hinterrad. Die lässt die Bremse schleifen bergab mit dem E-Bike, weil sie Angst hat vorne richtig zu bremsen. Technikübungen Bremsen haben dann geholfen mehr Sicherheit zu vermitteln.
 
Ich lach mich weg...

Meine Vorgehensweise:
Bessere Bremsleistung durch andere Beläge oder Scheiben. Vorher mal überprüfen, ob man auch richtig bremst und ggf. das vorhandene Material reinigt und in Schuss bringt. Beläge auf Öl prüfen, mit Feile aufrauen, Druckpunkt einstellen bzw. entlüften..
Das könnte ich echt auch machen. Ich reinige meine Räder inkl. Bremsen immer in der SB-Autowäsche. Vllt. lass ich das Heisswachs-Programm weg, das könnte die Bremsleistung auch nochmals steigern.
Dazu mache ich dann aber ein extra Thema auf.
 
Da bin ich mir nicht sicher, aber anhand der Abnutzung der Bremsbeläge an meinen Rädern, bremse ich auf jeden Fall auch am Rennrad hinten mehr.
Die hintere Anlage steht mehr oder weniger im Dreckwasserstrahl des Vorderrades und bei sauber und trocken findet so gut wie keine Abnutzung statt. Deshalb lässt viel Abnutzung hinten überhaupt nicht darauf schließen dass hinten mehr gebremst wird (oder überhaupt in nennenswert hohem Maß)
 
Schreiben, wie technisch toll sie bremsen, tun viele, aber nur die Wenigsten gestehen ein, dass ihre Bremse auch hinten schneller verschleißt. Liegt dann an hinten mehr Dreck oder so, selbst bei Schönwetterfahrern. Von daher, müßige Diskussion.
Bei mir ist das unterschiedlich. Bei Felgenbremsen sind In der Tat die Beläge und die Felge hinten eher durch. Einfach wegen mehr Dreck und Siff. Bei den Scheibengebremsten Rädern genau umgekehrt.
 
Hier wird immer auf den Mann geschossen, deshalb wenig Zielfläche bieten. Das letzte, was ich schreiben werde, ist bspw. was für Bremsen upgegradet werden sollen. Bringt mir nix, drüber zu diskutieren, ob die jetzt so oder anders sind.
Ich muss mal drauf achten, welche Bremsen bei mir schneller verschleißen. Wobei ich glaube, dass ich das nicht rausfinden werde, schaffe es kaum Ketten & Kassetten zu tracken. Habe drei Räder und fahr so 4.000 km im Jahr. Hab an allen 3 Rädern die gleichen Bremsen, damit ich nur eine Sorte Beläge horten muss. Das ist auch ein Grund, warum ich nur eine Bremse upgrade: da kann ich dann frei entscheiden und trotzdem vorhandene Beläge verbrauchen. Ich rechne damit, noch ca. 15-20 Jahre aktiv radeln zu können und dann hab ich noch eine Packung Beläge übrig. Wenn ich jetzt eine andere Bremse dazu kaufe mit extra Belägen, könnte es sein, dass 2 Packungen übrig bleiben.

Ich hoffe du berechnest deine Routen auf die nächsten Jahre auch dementsprechend nicht das du noch in eine extra Packung Beläge investieren musst!
 
Ich hoffe du berechnest deine Routen auf die nächsten Jahre auch dementsprechend nicht das du noch in eine extra Packung Beläge investieren musst!
Das ist wie bei meiner Berechnung meines Rentenalters. Wenn bestimmte Dinge sich nicht so ausgehen, wie erhofft geh ich halt ein Jahr später in Rente. Hier quasi ein Jahr früher mit Rennrad-Fahren aufhören, wenn die Beläge ausgehen.
 
Das ist wie bei meiner Berechnung meines Rentenalters. Wenn bestimmte Dinge sich nicht so ausgehen, wie erhofft geh ich halt ein Jahr später in Rente. Hier quasi ein Jahr früher mit Rennrad-Fahren aufhören, wenn die Beläge ausgehen.

Ja würde ich auch so machen, denke die paar Euros sind den Spass einfach nicht wert!
 
Nein, aber hinten landet mehr Dreck auf dem Bremsmedium/Belägen durch das was Antrieb und Reifen da so drauf schleudern.
Also bei mir landet kein Dreck vom Reifen auf den Bremsscheiben. Da würde es schon einer Schubumkehr der Rotationskräfte bedürfen. :D Und wenn vom Antrieb Dreck auf die Bremsscheibe flöge, dann würde das Schmiermittelgemisch zu einem Totalverlust der Bremswirkung führen. Absurde Theorie...
 
Also bei mir landet kein Dreck vom Reifen auf den Bremsscheiben. Da würde es schon einer Schubumkehr der Rotationskräfte bedürfen. :D Und wenn vom Antrieb Dreck auf die Bremsscheibe flöge, dann würde das Schmiermittelgemisch zu einem Totalverlust der Bremswirkung führen. Absurde Theorie...
Es soll auch noch andere Bremssysteme geben und welches hier relevant ist, wurde uns ja nicht gesagt.
Bei FB ist es ganz normal das etwas Öl auf der Felgen-Flanke landet. Und klar landet von dem was das VR so aufwirbelt auch was auf einer Disc. Sonst würden es kein Disc Silcencer Spray zu kaufen geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten