• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsen-Upgrade: vorn oder hinten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Clemenz

Neuer Benutzer
Registriert
9 September 2020
Beiträge
26
Reaktionspunkte
8
Hi - ganz generell: wenn ihr nur das Budget für eine neue Bremse hättet: welche der OEM-Bremsen würdet ihr upgraden? Vorn oder hinten?
Vielen Dank für jede Antwort!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von wattsup

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Warum?
Und um welche Art Bremse handelt es sich?

Leistungsunterschiede sind ohnehin nur geringfügig, daher eher Bremsbeläge, bei mechanischen Bremsen zudem Seile und Züge als Optimierungsobjekte betrachten. Da reicht dann meist auch das Budget.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von wattsup

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Warum?
Und um welche Art Bremse handelt es sich?

Leistungsunterschiede sind ohnehin nur geringfügig, daher eher Bremsbeläge, bei mechanischen Bremsen zudem Seile und Züge als Optimierungsobjekte betrachten. Da reicht dann meist auch das Budget.
Woher weißt du überhaupt um welches Bremssystem es überhaupt geht?
 
Die Bremsen haben tatsächlich Optimierungspotential. Die aktuellen bremsen auch. War als geschlossene Frage formuliert. Aber wie gesagt, danke für jede Antwort.
 
Na weil beim Bremsen sich das Gewicht nach vorne verlagert und immer vorne mehr Bremsleistung anfällt. Vorne ist also wichtiger, wenn man sich was besseres holt dann natürlich vorne.
Bei jedem Auto sind vorne die Scheiben größer, bei Rädern auch (ausser Leichtgewichte, die fahren vorne auch 140 wie hinten, sonst 160v/140h). Schau Dir die Scheiben bei Mopeds an usw usw. - ganz extrem in der MotoGP, schau Dir das mal Sonntags an, wenn die bremsen geht teils das Hinterrad in die Luft, dürfte also klar sein welches Rad/Bremse die Hauptleistung bringt oder??
 
https://www.rosebikes.de/shimano-r55c4-dura-aceultegra105-bremsgummis-642391
Nimm erstmal neue Gummis wie die genannten ^.
Die hatte ich vorein paar Wochen bei mir montiert und war sehr erstaunt über die deutliche Verbesserung. Eventuell für Deine Felgen anpassen und die passenden wählen;
die 105er Bremsen sind sicher nicht schlecht.

Vorne wegen der deutlich stärkeren Bremswirkung aufgrund der dynamischen Achslastverschiebung.
Edit sagt: es war einer schneller ;-)
 
Na weil beim Bremsen sich das Gewicht nach vorne verlagert und immer vorne mehr Bremsleistung anfällt. Vorne ist also wichtiger, wenn man sich was besseres holt dann natürlich vorne.
Bei jedem Auto sind vorne die Scheiben größer, bei Rädern auch (ausser Leichtgewichte, die fahren vorne auch 140 wie hinten, sonst 160v/140h). Schau Dir die Scheiben bei Mopeds an usw usw. - ganz extrem in der MotoGP, schau Dir das mal Sonntags an, wenn die bremsen geht teils das Hinterrad in die Luft, dürfte also klar sein welches Rad/Bremse die Hauptleistung bringt oder??
Beim MTB wird zur größeren Bremse hinten geraten.
 
Mache ich auch so, weil ich wohl unbewusst Schiß davor habe, vorne wegzurutschen, hinten bilde ich mir ein, dies besser abfangen zu können :rolleyes:
Physikalisch gesehen, ist vorne dennoch immer mehr Bremskraft notwendig, s.o.
 
Ok. Für Leute ohne Fahrt- und Kurventechnik mag hinten mehr sinnvoll sein lol... deswegen muss man daraus nicht gleich eine Regel machen. Manche können halt nur mehr oder weniger geradeaus Watt bolzen und strampeln. Oder hängen bergab (wo nochmehr Druck nach vorne geht) angstvoll in der Hinterbremse. wtf
 
Schreiben, wie technisch toll sie bremsen, tun viele, aber nur die Wenigsten gestehen ein, dass ihre Bremse auch hinten schneller verschleißt. Liegt dann an hinten mehr Dreck oder so, selbst bei Schönwetterfahrern. Von daher, müßige Diskussion.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten