• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsen am Oberlenker nachrüsten?

  • Ersteller Ersteller friesenfrank
  • Erstellt am Erstellt am
F

friesenfrank

Überlege grad mein Bulls Desert Falcon für den nächsten Herbst/Winter umzubauen (Richtung Crosser). Ich hätte dann gerne griffigere Reifen und zusätzliche Bremshebel oben am Lenker.
Reifen, bzw. ein zweiter Laufradsatz ist ja kein Ding, aber geht das mit den Hebeln überhaupt? Verbaut ist ein normaler Rennlenker mit Ultegra 6700 STI, der Rest ist ebenfalls Ultegra, aber 6600.
 
AW: Bremsen am Oberlenker nachrüsten?

Nachdem ich die Zusatzbremshebel am CX kennengelernt habe, habe ich sie zu schätzen gelernt und auch am Renner montiert (bei der Fachschaft zwar verpönt - ähnlich wie falschfarbene Ventilkappen...aber mir egal!)

Geht relativ problemlos: allerdings brauchst du neue Bremszüge und die Hüllen in dem Bereich mußt du auch neu anpassen...!
Der Bremszug wird einfach durch die Zusatzhebel durchgeführt - die Bremswirkung entsteht praktisch durch eine Art "Umlenkvorgang"!

Fachspezifischere Montageanleitungen wirst du sicher im "Crossbereich" dieses Forums finden....
 
AW: Bremsen am Oberlenker nachrüsten?

Geht relativ problemlos: allerdings brauchst du neue Bremszüge und die Hüllen in dem Bereich mußt du auch neu anpassen...!
Ich habe am Wochenende am Rad meines Sohns die Zusatzbremshebel montiert. Züge und Hüllen konnten bleiben. Einzig die Zugendhülsen habe ich ausgetauscht.

Züge lösen und so weit aus der Hülle ziehen, dass die Hülle an der vorgesehenen Stelle getrennt werden kann ohne den Zug zu beschädigen. Hülle an der Stelle, wo später der Bremshebel sitzt, durchtrennen. Ein ca. 2 cem langes Stück von der Hülle abknipsen. Hülle in den Anschlag am Bremshebel einführen, Zug einfädeln, Bremshebel montieren, Reststück der Hülle auf den Zug auffädeln und in den Anschlag an der Bremse einführen. Bremszug an der Bremse befestigen. Zug ablängen und neue Endhülse draufstecken.
 
Zurück