• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebraucht- oder Neu-Rad? Welches?

feardorcha

Aktives Mitglied
Registriert
6 August 2005
Beiträge
1.564
Reaktionspunkte
54
Ort
Frankfurt am Main
Hallo, ich bin bereits seit einem Monat dabei, mich in Sachen Rennrad kundig zu machen und habe auch schon einiges aus diesem Forum gelesen. So weiß ich auch, dass Canyon temporär Lieferprobleme hatte. Weiß da jemand etwas neues? Mein Budget für mein erstes Rennrad liegt bei etwa 1500 €. Ich brauche keine Dreifach-Schaltung, da ich aufgrund MTB-Nutzung nicht untrainiert bin. Zur Zeit schwanke ich noch, ob es ein gänzlich neues RR sein muss oder ein gebrauchtes für selbes Geld nicht vielleicht sinnvoller ist. Schließlich ist der Verschleiß bei Rennrädern eher gering im Vergleich zu MTBs. Außerdem gibt es ja oft Leute, welche sich ein RR leisten und dann schnell merken, dass es ihnen nicht liegt, weil zu hart, falsche Größe, keine Zeit, etc.
Auf der anderen Seite ist es bei diesem kleinen Markt sehr schwer, ein gutes Gebraucht-Angebot zu finden, dass in erreichbarer Nähe liegt. Schließlich will man ja nicht die Katze im Sack kaufen und das Rad vorher begutachten. Für ein Neu-Rad spricht, dass man Garantie hat und das Rad eben neu ist. Was meint ihr dazu?

Was haltet ihr von diesen Neu-Rädern (Preis/Leistung, Erfahrungen, etc.)?


Canyon Roadmaster Elite (www.canyon.com)

Rahmen New F8 Rahmen, 7005 Ultralight Aluminium
Gabel Smolik Race SL Vollcarbon
Steuersatz FSA Orbit No. 42
Schaltwerk Shimano Ultegra
Umwerfer Shimano Ultegra
Schaltgriffe Shimano Ultegra STI
Bremsgriffe Shimano Ultegra STI
Bremsen Shimano Ultegra
Naben Mavic Ksyrium Elite
Zahnkranz Shimano Ultegra 12-25
Felgen Mavic Ksyrium Elite
Reifen Continental GP3000
Kurbeln Shimano Ultegra
Kettenblätter 53/39
Innenlager Shimano Ultegra
Vorbau Syntace F99
Lenker Syntace 2014
Sattel Selle Italia SLR XP
Sattelstütze Thomson Elite
Pedale Auslieferung ohne
Gewicht 7.60 kg

Preis: 1 499 €
--------------------------------------------------------------------------
Red Bull Pro-SL 3000, Modell 2006 (www.rose-versand.de)

Rahmen WCW 7005 T6 Superlight Aluminium, double-butted
Gabel Xtreme FC-Seven Fullcarbon
Steuersatz Ritchey Pro, integriert
Nabensatz Xtreme Light Wheels, industriegelagert
Zahnkranz Shimano Ultegra 12 - 23, 10-fach
Felgen Xtreme Light Wheels
Speichen DT Competition
Reifen Continental Grand 4000, 23 mm, faltbar
Tretlager Shimano Ultegra Hollowtech II, (2-fach) 53/39, (3-fach) 52/39/30
Innenlager Shimano Ultegra Hollowtech II
Umwerfer Shimano Ultegra
Schaltung Shimano Dura Ace (2-fach),
Brems-/Schalthebel Shimano Ultegra STI
Bremsen Shimano Ultegra
Pedale ohne
Sattelstütze Xtreme XL 3D Lite 7075 T6 Aluminium
Sattel Selle Italia Filante
Lenker Xtreme Race Attack 7075 T6 Aluminium
Vorbau Xtreme Pro 6061 T6 Aluminium
Gewicht ca. 7,6 kg (RH: 57 cm, ohne Pedale)

Preis: 1 450 €
--------------------------------------------------------------------------
Radon Boa Litening Walter Röhrl Triple Modell: 2005 (www.bike-discount.de)

Rahmen: Alu 7005 konifiziert
Gabel: Deda Black Blade Carbon
Steuersatz: FSA Orbit Z
Vorbau: Syntace F 139
Lenker: Syntace Racelite 2014
Griffe: Korkband
Laufradsatz: Mavic Ksyrium SSC SL
Reifen: Schwalbe Stelvio
Sattelstütze: Ritchey Pro
Sattel: Scape
Schalthebel: Shimano Ultegra ST-6600
Schaltwerk: Shimano Ultegra RD-6603
Umwerfer: Shimano Ultegra FD-6603
Tretlager: Shimano Ultegra integrated
Kurbel: Shimano Ultegra FC-6603
Kette: Shimano Ultegra CN-6600
Kassette: Shimano Ultegra CS-6600 12-25
Bremshebel: Shimano Ultegra ST-6600
Bremsen: Shimano Ultegra BR-6600
Gewicht: ab ca. 8,5 kg

Preis: 1499 €

Ich persönlich tendiere, wenn es denn ein Neu-Rad werden soll, zum Canyon, da mir der Rahmen am besten gefällt und die Ausstattung sich ebenfalls sehen lassen kann. Die Reihenfolge ist also bewußt gewählt. Eure Meinung bitte!
 
AW: Gebraucht- oder Neu-Rad? Welches?

Canyon is ja ganz schön und nett, aber wenn man ein Rad zum fahren sucht, dann ist das mit Canyon so ein Ding, weil man nie weiß wann es kommt.

Ich würde bei einem Preis von 1.500 € mir kein Carbon-Rad kaufen. Für diesen Preis bekommst ein sehr gutes Alu-Rad mit Carbongabel.

Ich schau bei der Tour nach, da würden Räder zwischen 1.800-2000 € getestet.
Das sind Räder die du beim Händler für 1.500-1600 € bekommst.

Ich würde mal zum Händler gegen und ein paar Räder fahren.
Dann mal ein paar Tests lesen und auch diese Räder fahren.
Mit dem Händler handeln und kaufen.

Gruß

CS
 
AW: Gebraucht- oder Neu-Rad? Welches?

clever_smart schrieb:
Canyon is ja ganz schön und nett, aber wenn man ein Rad zum fahren sucht, dann ist das mit Canyon so ein Ding, weil man nie weiß wann es kommt.
Das ist das einzige Manko, aber es drängt nicht. Ich kann schon ein paar Wochen warten

clever_smart schrieb:
Ich würde bei einem Preis von 1.500 € mir kein Carbon-Rad kaufen. Für diesen Preis bekommst ein sehr gutes Alu-Rad mit Carbongabel.
Ich habe kein Carbon-Rad aufgeführt und habe auch nicht vor, eines zu kaufen.

clever_smart schrieb:
Ich schau bei der Tour nach, da würden Räder zwischen 1.800-2000 € getestet.
Das sind Räder die du beim Händler für 1.500-1600 € bekommst.

Ich würde mal zum Händler gegen und ein paar Räder fahren.
Dann mal ein paar Tests lesen und auch diese Räder fahren.
Mit dem Händler handeln und kaufen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Einzelhandel nicht die Preise machen kann, die Canyon und Co. haben. Aber ich werde noch ein paar Händler abklappern, bevor ich mich entscheide. Generell ist es sicherlich richtig, einem Einsteiger den örtlichen Händler zu empfehlen, aber wenn man weiß, was man will, dann sind Versender meiner Meinung nach die günstigste Alternative.
 
AW: Gebraucht- oder Neu-Rad? Welches?

feardorcha schrieb:
Das ist das einzige Manko, aber es drängt nicht. Ich kann schon ein paar Wochen warten


Ich habe kein Carbon-Rad aufgeführt und habe auch nicht vor, eines zu kaufen.

Sorry, hab mich verlesen!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Einzelhandel nicht die Preise machen kann, die Canyon und Co. haben. Aber ich werde noch ein paar Händler abklappern, bevor ich mich entscheide. Generell ist es sicherlich richtig, einem Einsteiger den örtlichen Händler zu empfehlen, aber wenn man weiß, was man will, dann sind Versender meiner Meinung nach die günstigste Alternative.

Canyon ist sicherlich super günstig.

Es gibt auch Händler die gute Preise machen, wenn man weiß was man will.

Dann viel Erfolg.

Gruß

CS
 
AW: Gebraucht- oder Neu-Rad? Welches?

feardorcha schrieb:
Und was haltet ihr von diesem Bike?

Steppenwolf Prisma RS

komplette Ultegra 2x10,
Ritchey Pro Teile,
WHR 550 Laufradsatz,
Schwalbe Reifen.

Preis: 1 290 €

Welcher Rahmen ist das? Ist das dieser mit der "Smooth Gerometry"?

Ich stehe immer noch nicht auf die Shimano WHR 550. Ich finde die Teiel echt ziemlich weich. Würde da lieber was härteres und stabileres bevorzugen.

Gibt es Steppenwolf beim Händler?

Schick mir mal deine email per PN. dann schick ich dir mal was rüber!

Gruß

CS
 
AW: Gebraucht- oder Neu-Rad? Welches?

So sieht es aus:
 

Anhänge

  • 42_1_b.JPG
    42_1_b.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 212
AW: Gebraucht- oder Neu-Rad? Welches?

Wenn Du 1.500 für das Rad allein auszugeben bereit bist, hast Du doch super viel Auswahl.

Da gibt es nicht nur diese 3. Bedenke bitte: Kaum ein Händler verlangt die UVP für ein Rad, bei den Versendern bekommst Du i.d.R. keinen Rabatt mehr. Was Dir ein guter Service (den leider nicht jeder Händler bietet) wert ist musst Du entscheiden. Da Du bereits MTB fährst, unterstelle ich, dass Du Dich in Sachen Technik schon etwas auskennst und Dir bei vielen Problemchen selber helfen kannst.

Von den 3 genannten Rädern gefällt mir das Radon am besten weil:
Beim Canyon sieht der Übergang vom fetten Steuerrohr zur filigranen Gabel zum :kotz: aus. Bei Rose kaufe ich nichts mehr, weil ich mit mehreren MA gesprochen habe und diese - mit Verlaub - wenig Ahnung vom RR hatten.
Bei H&S habe ich früher schon mal gekauft / bestellt und nie Probleme gehabt. Es ging immer alles sehr schnell. Im übrigen gefällt mir die eher schlichte und zurückhaltende Erscheinung des Radon. Als Boa Litening bekommst Du das gleiche Rad mit einem anderen LRS für wesentlich weniger Kohle als wenn W. Röhrl drauf steht. Somit ist das Preis-Leistungs-Verhältnis besser als bei den anderen.

Auf die Gewichtsangaben würde ich nicht allzu viel geben. Selber wiegen ist hier die Devise. In der RR-Branche wird diesbezüglich nämlich "gelogen" dass sich die Balken biegen. Dies ist allerdings KEIN versenderspezifisches Phänomen!
 
AW: Gebraucht- oder Neu-Rad? Welches?

Klar gibt es nicht nur diese drei! Das ist nur eine engere Auswahl aus den vielen, die ich mir schon angeschaut habe.

Die WHR 550 sind auch nicht gerade mein Favorit. Ich dachte, dass vielleicht der Rahmen von Steppenwolf besonders edel ist und diesen Nachteil wieder aufwiegt. Ist ein Steppenwolf Prisma RS-Rahmen so viel besser oder ist das nur eine Image-Frage?

Ich rechne schon damit, dass das Rad am Ende mind. 300 Gramm mehr wiegen wird, als angegeben. Schließlich werde ich nicht die kleinste Rahmenhöhe nehmen können.
Apropo: Ich gehe bisher davon aus, dass ich RH 58 (+/-1) brauche.
Größe: 1,82m
Schrittlänge: 85cm
Habe ich da richtig gerechnet?
Wenn es ein geslopter Rahmen ist, werde ich den Verkäufer nochmal fragen. Schließlich kommt es ja darauf an, wie stark der Rahmen geslopt ist.
 
AW: Gebraucht- oder Neu-Rad? Welches?

Achte beim Kauf vor allem auf die Oberrohrlänge. Die bestimmt ja vor allem wie Du auf dem Rad sitzt - sportlich oder eher komfortabel.

Das Radon Boa Ltd. 5.0 kostet übrigens aktuell 1.199 inkl. Ksyrium Elite LRS und "soll" lt. HP 8,4 kg wiegen. Das halte ich bei der Ausstattung für realistisch. Ich würde dieses Modell der Röhrl Edition vorziehen, zumal Du kein 3fach haben wolltest. Auf der Homepage habe ich das Röhrl nur als Triple gesehen.
 
Die Radon-Rahmen wollen mir nicht so recht gefallen. Naja, ich habe ja auch noch Zeit, mich zu entscheiden. Schließlich kann ich das Rad im Winter eh kaum nutzen. Da nehme ich lieber mein MTB. Ist es eigentlich so, dass nach dem Weihnachtsgeschäft nochmal die Preise fallen?
 
feardorcha schrieb:
Die Radon-Rahmen wollen mir nicht so recht gefallen. Naja, ich habe ja auch noch Zeit, mich zu entscheiden. Schließlich kann ich das Rad im Winter eh kaum nutzen. Da nehme ich lieber mein MTB. Ist es eigentlich so, dass nach dem Weihnachtsgeschäft nochmal die Preise fallen?

Wenn es dann noch das Rad gibt was Du haben willst.
Eigentlich sind viele Läden jetzt schon ziemlich ausverkauft, weil jetzt die 2006er kommen. Ist derzeit auch bei vielen Teilen der Fall von denen es 2006 neue Modelle gibt.

Email bekommen?

Gruß

CS
 
Hier kannst Du mal gucken, welche Maße für Dich in Frage kommen.Klick Mich
Interessant wären auch ein paar mehr Daten von Dir
- Gewicht?
- Wo fährst Du am häufigsten? (Flach, Berge, usw)
- Wieviel Km wirst Du voraussichtlich fahren?
- 1500 Euro nur fürs Rad oder benötigst Du auch noch Ausrüstung?
- Willst Du auch Rennen fahren?
- Handwerklich was auf dem Kasten? Kommt ein Selbstaufbau in Frage?
Alles Fragen die hier helfen können, Dir was zu empfehlen.
Gruß Schillerlocke
 
Zurück
Oben Unten