• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremse GRX 820 oder GRX 810

Deichkletterer

Wer wenig weiß muss viel glauben
Ich möchte mein Gravelrad von Force 1x11 mechanisch auf GRX umrüsten. Die Gründe sind ein ein linker Bremshebel, der elendig klappert und vor allem die Bremsen selbst, die mich trotz unterschiedlicher Scheiben und Beläge nie richtig überzeugen konnten. Die Praxis Zayante Kurbel darf bleiben. Ist nicht schwer, einfach zu demontieren und zudem nicht 08/15., Das Innenlager läuft samtig und ich habe das Montagewerkzeug. Wie ich feststellen durfte, gibt es von Shimano anscheinend keine Lager für T47. Hätte ich sonst auch genommen, die Shimano 11-fach Teile am Renner sind einfach sorglos.

Also GRX 810 oder GRX 820, GRX 810 wäre einfacher:
  • Keine neuen Freiläufe (2 LR Sätze, einer davon Campa Levante)
  • keine neue Kasette, 11fach XT 11-42 ist noch ok, neue Kasetten wären zudem billiger
  • Restposten an Bremssätzen und Schaltwerk kriegt man zu guten Kursen
  • Das 10er Ritzel an den 12-fach Kassetten brauche ich eigentlich nicht, gut wäre nur der Berggang 45 oder 51 für den Urlaub. Ich kann aber auch weniger Zähne vorne montieren, was das zum Teil kompensieren kann.

Bei der GRX 820 sehe ich aber auch Vorteile. Die Bremsen haben an den Scheiben wohl mehr Abstand und die Hoods wurden geändert. Kann das einer vergleichen? Wichtig ist mir:
  • gute Bremspower
  • möglichst geringe Neigung zum Schleifen
Hat da jemand eigene Erfahrungen? Zu dem Thema habe ich nicht viel gefunden.

Falls es bei der Entscheidungsfindung hilft , meine GRX 810 schaltet 11 - 46 problemlos.
Zum Vergleich Bremspower 810 zu 820 kann ich nichts sagen , ausser daß ich mit den 810 er
Bremsen immer zufrieden war , was Bremspower und Zuverlässigkeit angeht.

Habe beide, beide gut. Bei der Bremse ist mE vor allem der Rotor wichtig, da moeglichst die besten Shimano nehmen

Ich fahre seit 3 Jahren die GRX 810 und seit ca. einem Jahr die Di2 105, die ja auch mit 10% mehr Abstand zu den Bremsscheiben beworben wird. Die Bremsscheiben sind bei beiden Rädern identisch. Bei der Montage und Einstellung der Bremsen habe ich keine großen Unterschiede bemerkt, wobei sich die 105er leichter entlüften ließ. Tatsächlich habe ich das Gefühl, dass die 105er Bremse etwas weniger zum Schleifen neigt. Allerdings ist das Schleifen der GRX 810 für mich völlig unproblematisch, da es nur für wenige Sekunden nach längerem oder kräftigen Bremsen auftritt und dann wieder verschwindet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück