Deichkletterer
Wer wenig weiß muss viel glauben
Ich möchte mein Gravelrad von Force 1x11 mechanisch auf GRX umrüsten. Die Gründe sind ein ein linker Bremshebel, der elendig klappert und vor allem die Bremsen selbst, die mich trotz unterschiedlicher Scheiben und Beläge nie richtig überzeugen konnten. Die Praxis Zayante Kurbel darf bleiben. Ist nicht schwer, einfach zu demontieren und zudem nicht 08/15., Das Innenlager läuft samtig und ich habe das Montagewerkzeug. Wie ich feststellen durfte, gibt es von Shimano anscheinend keine Lager für T47. Hätte ich sonst auch genommen, die Shimano 11-fach Teile am Renner sind einfach sorglos.
Also GRX 810 oder GRX 820, GRX 810 wäre einfacher:
Bei der GRX 820 sehe ich aber auch Vorteile. Die Bremsen haben an den Scheiben wohl mehr Abstand und die Hoods wurden geändert. Kann das einer vergleichen? Wichtig ist mir:
Also GRX 810 oder GRX 820, GRX 810 wäre einfacher:
- Keine neuen Freiläufe (2 LR Sätze, einer davon Campa Levante)
- keine neue Kasette, 11fach XT 11-42 ist noch ok, neue Kasetten wären zudem billiger
- Restposten an Bremssätzen und Schaltwerk kriegt man zu guten Kursen
- Das 10er Ritzel an den 12-fach Kassetten brauche ich eigentlich nicht, gut wäre nur der Berggang 45 oder 51 für den Urlaub. Ich kann aber auch weniger Zähne vorne montieren, was das zum Teil kompensieren kann.
Bei der GRX 820 sehe ich aber auch Vorteile. Die Bremsen haben an den Scheiben wohl mehr Abstand und die Hoods wurden geändert. Kann das einer vergleichen? Wichtig ist mir:
- gute Bremspower
- möglichst geringe Neigung zum Schleifen