• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grx 810 1x11 oder Rival axs 1x12 fach

dk-

Neuer Benutzer
Registriert
31 August 2023
Beiträge
10
Reaktionspunkte
5
Hallo
Bräuchte mal Hilfe bei der Entscheidung fur welche Ausstattung ich mich für mein neues Gravelbike ich mich entscheiden soll.
Zur Auswahl stehen die Shimano Grx 810 1x11 fach oder die Sram Rival Axs 1x12 fach
Preislich liegen die beiden Ausstattungen 950 eur auseinander.
 
Wenn ich die eigenen Erfahrungen und die der beiden CX Teams, der Gravelgruppen, Vereine usw. in denen ich unterwegs bin mal zusammen werfe dann zeigt sich ein Bild. GRX 1x11 läuft immer problemlos, Sram mit vielen kleinen Ärgernissen, immer mal wieder kein koppeln o.ä., bei der Zuverlässigkeit 1:0 für Shimano.
 
Wenn ich die eigenen Erfahrungen und die der beiden CX Teams, der Gravelgruppen, Vereine usw. in denen ich unterwegs bin mal zusammen werfe dann zeigt sich ein Bild. GRX 1x11 läuft immer problemlos, Sram mit vielen kleinen Ärgernissen, immer mal wieder kein koppeln o.ä., bei der Zuverlässigkeit 1:0 für Shimano.
Hatte die Rival bei mir auf dem Izalco und im Vergleich zu meiner alten ultegra di2 war die ziemlich langsam.
Hatte dann auf sie Red upgegradet.
Die Grx 810 ist ja die höchste Stufe aus der Gruppe und die Rival die Einsteiger ( Apex mal ausgeschlossen), denke es sollte dann doch qualitativ höherwertiger sein oder?
 
Ich finde, bei einem 1-fach System ist der Unterschied von 11 zu 12 Gängen durchaus spürbar und eröffnet mehr Möglichkeiten. Daher würde ich auf 1x12 setzen. Shimano hat ja gerade seine neueste 1x12 GRX angekündigt, aber die steht vermutlich noch nicht zur Auswahl. Daher würde ich in der Situation auch zur SRAM greifen - und elektrisch schalten ist viel angenehmer als mechanisch, das ist auch ein Plus.
 
Hallo
Bräuchte mal Hilfe bei der Entscheidung fur welche Ausstattung ich mich für mein neues Gravelbike ich mich entscheiden soll.
Zur Auswahl stehen die Shimano Grx 810 1x11 fach oder die Sram Rival Axs 1x12 fach
Preislich liegen die beiden Ausstattungen 950 eur auseinander.
Probiere beide aus und entscheide selber was dir besser gefällt und ob es dir den Aufpreis wert ist. Alles andere ist nicht Zielführend und bringt dich nicht weiter.
 
Fahre selbst die Rival XPLR und die Schaltung an sich ist top, Ergonomie hervorragend und den Powermeter finde ich auch super, die Übersetzung/Bandbreite ist klasse und deckt fast alles ab. Ausfälle oder unpräzise Schaltvorgänge hatte ich bislang nicht. Lediglich die Bremsen fallen etwas ab und könnten etwas weniger präsent sein.
Ich würde auch weiterhin die Rival XPLR der alten GRX vorziehen, erst wenn eine 1by 12fach Di2 kommt werden die Karten wieder neu gemischt.
 
Hallo
Bräuchte mal Hilfe bei der Entscheidung fur welche Ausstattung ich mich für mein neues Gravelbike ich mich entscheiden soll.
Zur Auswahl stehen die Shimano Grx 810 1x11 fach oder die Sram Rival Axs 1x12 fach
Preislich liegen die beiden Ausstattungen 950 eur auseinander.
Warum nimmst du nicht die neue 12fach GRX mit in die Auswahl?
 
Wie nah die mechanische an die elektrische kommt, haengt vor allem am Kabelweg. Den kenne ich bei dem Rad nicht.
 
Ist halt die generelle Frage: willst du mehr Elektronik am Rad oder nicht?
Bei 950€ Unterschied würde ich wahrscheinlich auf die GRX setzen, die auch im Gesamtpaket etwas leichter sein dürfte als die Rival AXS. Ich nutze die Force AXS Eagle und natürlich will man diese Bequemlichkeit nicht mehr missen, aber ich kann nicht sagen, dass die mechanische Schaltung (Tiagra) am anderen Rad nun erheblich schlechter ist. Ordentlich eingestellt funktioniert die schnell und zuverlässig. Natürlich muss man hin und wieder Züge tauschen oder ggf. nachjustieren. Das fällt bei SRAM flach, zumindest, wenn man nicht gerade eine Gurkencharge erwischt.
Generell finde ich bei Shimano die Bremsen besser, musste ich neulich auf dem GRX Backroad eines Freundes feststellen. Die 950€ Unterschied kann man dann, wenn man sie hat und ausgeben will, prima für andere Teile oder eine schöne Radreise irgendwohin nutzen.
 
Hallo,

Wie sieht es mit dem Thema Verschleiß aus?

Ich hatte 2019 eine GX Eagle DUB und die kassette war nach 350km in den 4 unteren ritzel Verschlissen und die kassette kostete immer 150€.

Wie sieht es bei den sram bzw Schaltungs.model aus?
 
1-fach hat prinzipbedingt einen höheren Verschleiß, v.a. auf den kleineren Ritzeln, weil man auf diesen sehr oft fährt und die Kraft eben auf weniger Ritzel verteilt wird. Daher gehen bei solchen Systeme gerne mal die äußersten 3-4 Ritzel zuerst kaputt.

Aber dass das nach nur 350 km eintritt, das erscheint schon sehr seltsam und riecht nach Materialfehler?
 
Das klingt als sei da ein Problem, normal ist das definitiv nicht.
Es wurde zu Sram eingeschickt....musste bei Bike discount 30€ bearbeitungsgebuhr bezahlen wegen den ausbau und einbau inkl Einschicken.

Sram sagte ist Verschleiss.

Man muss aber auch sagen ich hab damit halt mir asphalt auf Kmh gefahren.

Ah und das einstellen der Schaltung war so unfreundlich....1mü zu viel oder zu wenig und das hat gerattert.

Und die Schablone für 7€ zum Einstellen war ein Scherz.

War froh das dingen los geworden zu sein.
 
1-fach hat prinzipbedingt einen höheren Verschleiß, v.a. auf den kleineren Ritzeln, weil man auf diesen sehr oft fährt und die Kraft eben auf weniger Ritzel verteilt wird. Daher gehen bei solchen Systeme gerne mal die äußersten 3-4 Ritzel zuerst kaputt.

Aber dass das nach nur 350 km eintritt, das erscheint schon sehr seltsam und riecht nach Materialfehler?
3x mit gemacht und dann Verkauft.

Sram sagte Verschleiss....es gab halt teurere Varianten mit anderen farben oder eine günstigere Stahl version aber das war alles keine Option....

Und das halt so geknallt nach 350km immer.....kollegen haben mich doof angeguckt.
 
3x mit gemacht und dann Verkauft.

Sram sagte Verschleiss....es gab halt teurere Varianten mit anderen farben oder eine günstigere Stahl version aber das war alles keine Option....

Und das halt so geknallt nach 350km immer.....kollegen haben mich doof angeguckt.
Schon komisch wenn man der einzigste mit diesen Problem ist.
 
Dass das Verschleiß war, bestreite ich nicht (wobei ich bzgl technischer Einschätzungen großer Supportzentren für Endkundengüter kein bisschen Vertrauen habe). Was ich sagen will, da muss es eine systematische Ursache für den exorbitanten Verschleiß geben.
 
Zurück
Oben Unten