• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grx 810 1x11 oder Rival axs 1x12 fach

Hab selbst auch die 12x Eagle Kassette und auch nur die olle GX, die seit jeher mit hohen Fertigungstoleranzen zu kämpfen hatte. Die hat jetzt 1200km gemischtes Terrain (auch viel Asphalt dabei oder das, was dem hier am nächsten kommt) und da ist nicht mal die schwarze Beschichtung runter. Sobald die verschlissen ist, wechsel ich trotz des hohen Preises wohl auf eine höherwertige, da die GX auch nicht perfekt läuft und vor allem recht laut sein kann.
 
11 Gänge sind immer irgendwie einer zu wenig. In steilerem Gelände fehlt immer ein leichterer Gang. Im Flachen immer einer dazwischen. Eine Taste anzutippen schlägt einen Hebel zu drücken auch deutlich.
 
11 Gänge sind immer irgendwie einer zu wenig. In steilerem Gelände fehlt immer ein leichterer Gang. Im Flachen immer einer dazwischen. Eine Taste anzutippen schlägt einen Hebel zu drücken auch deutlich.
Ich finde gerade beim Gravel merkt man es deutlich, dass man von möglichst viel Bandbreite profitiert. Zumindest wenn man nicht gerade im totalen Flachland wohnt, dann gibt es gerade im Wald bzw. Gelände auf nicht asphaltierten Straßen schon öfter Stellen, die deutlich steiler sind als asphaltierte Straßen, weil letztere eben normalerweise für den motorisierten Verkehr angepasst sind und da meist auch ein (kleiner) LKW hochkommen sollte. Auf der anderen Seite fährt man halt auch mal auf abschüssigem Asphalt und möchte dann immer noch treten.

Ich fahre deswegen auch GRX 2fach und nehme den Umwerfer in Kauf, weil mir 1x11 zu wenig war im Verhältnis Bandbreite - Gangsprünge und damals 12-fach SRAM (noch) keine Alternative war.
 
Das beschriebene Problem wäre aber nur mit 13fach lösbar?
Ich denke, da wäre 2x dann wohl angebrachter momentan.
 
Viele beschriebene Problemchen sind aber auch herbeigezogen nach dem Motto "was könnte sein". Es gibt nicht die perfekte Übersetzung für alles, genauso wie nicht den perfekten Reifen. Wenn eine Sache bei 99,5% der gefahrenen KM passt dann wird trotzdem alles umgeplant für die anderen 0,5%? Wobei sich die durch den Fahrer lösen lassen sollten.
Grad beim Gravel, ich dachte das sind alles Abenteurer?
 
Dafür ist das Hobby doch da. Also dass man Sachen tut, die man nicht muss, aber möchte.
Wenn man alles auf einmal will, macht man sich das Leben nur unnötig kompliziert. Es wird weniger kompliziert, wenn man unnötige Anforderungen einfach ersatzlos streicht. Bei mir wäre so eine gestrichene unnötige Anforderung für ein Gravelbike eben das noch treten können bei hohen Geschwindigkeiten.
Fährt man Gravel eher wie Rennrad, mag das anders sein, aber ich verwende meinen höchsten Gang äußerst selten und würde den jederzeit gegen einen leichteren eintauschen für tatsächlich Gravel und Offroad und/oder Bikepacking.
 
Wenn man alles auf einmal will, macht man sich das Leben nur unnötig kompliziert.
Ich stelle fest das man in Deutschland fast austickt wenn es um Fahrzeuge geht, alle Fahrzeuge! Ein Heiligtum.
Da wird für jede noch so kleine Eventualität gerechnet und gemacht, zur Not auch ewig auf Speziallösungen und Finanzierungen gewartet. Gleichzeitig wird grade die Gravelszene als lässig, losgelöst, abenteuerlustig beschrieben (oder möchten die Leute selbst so sein?).
Wetter, Form und Freizeit wird nicht besser vom Rumdiskutieren-also einfach machen.
 
Wenn man alles auf einmal will, macht man sich das Leben nur unnötig kompliziert. Es wird weniger kompliziert, wenn man unnötige Anforderungen einfach ersatzlos streicht. Bei mir wäre so eine gestrichene unnötige Anforderung für ein Gravelbike eben das noch treten können bei hohen Geschwindigkeiten.
Fährt man Gravel eher wie Rennrad, mag das anders sein, aber ich verwende meinen höchsten Gang äußerst selten und würde den jederzeit gegen einen leichteren eintauschen für tatsächlich Gravel und Offroad und/oder Bikepacking.
Ich verstehe nicht ansatzweise den Bezug zu meiner Aussage.
 
Ich stelle fest das man in Deutschland fast austickt wenn es um Fahrzeuge geht, alle Fahrzeuge! Ein Heiligtum.
Da wird für jede noch so kleine Eventualität gerechnet und gemacht, zur Not auch ewig auf Speziallösungen und Finanzierungen gewartet. Gleichzeitig wird grade die Gravelszene als lässig, losgelöst, abenteuerlustig beschrieben (oder möchten die Leute selbst so sein?).
Wetter, Form und Freizeit wird nicht besser vom Rumdiskutieren-also einfach machen.
Du solltest unterscheiden. Es gibt Radfahrer und es gibt radfahrende Foristi. Die einen fahren die diskutieren und fahren.
 
Gleichzeitig wird grade die Gravelszene als lässig, losgelöst, abenteuerlustig beschrieben (oder möchten die Leute selbst so sein?)
Das nennt sich Marketing.
In der Realität sind wir von unserer Umgebung beeinflusste Menschen mit allen unseren eigenen Vorstellungen und Erwartungen.

Und wie schon geschrieben wurde: Das hier ist nur ein Forum, kein Abbild der Realität.
 
Zurück
Oben Unten