• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremse blockiert kurz nach Wiegetritt

AW: Bremse blockiert kurz nach Wiegetritt

Also Jungs:
-Rad war vor der Münsterland -Giro zum Check
-Achse ist nicht gebrochen
-Bremskörper sind fest
-Bremsbeläge sind neu
-Schnellspanner ist fest
-die Schraube des Bremskörpers ist angezogen
-das Laufrad/Nabe sind neu(u. zwar Gute)

Und jetzt?
Vielleicht noch jemand eine Idee, damit ich Sa und So die letzten RTF's auch mit Spass fahren kann? Und ohne offene Bremse?

Gruss,
Karen!

nur noch mal kurz zur klärung. was genau heisst "bremse blockiert"? heisst das, sie schleift an der flanke ohne großartig zu bremsen? oder machst du fast einen überroller nach vorne?

ich kann mir jetzt nur noch vorstellen, dass du einen unglaublich weichen laufradsatz erwischt hast, der sich beim wiegetritt dermaßen verwindet, dass die bremse so stark schleift.

hmm, wie kann man jetzt einen weichen von einem normal stabilen laufradsatz unterscheiden...? irgendwelche vorschläge?

Mir sagte noch jemand, der genau das Problem kannte, ich sollte einen zusätzlichen Dichtungsring unter die Gabel setzen - damit hätte man das Problem bei ihm behoben.

Sonst noch jemand eine Idee?

Gruss,
Karen!

Mir sagte noch jemand, der genau das Problem kannte, ich sollte einen zusätzlichen Dichtungsring unter die Gabel setzen - damit hätte man das Problem bei ihm behoben.

Sonst noch jemand eine Idee?

Gruss,
Karen!

Fahr langsam im Wiegetritt, lass Kumpel oder Kumpeline neben Dir fahren und von dem oder der beobachten was da so an der Bremse passiert....so haben wir meinen Fehlerteufel ( zu weiches Laufrad ) auch gefunden.

Oder setz Dich auf dein Rad, nimm schwung, versuch beim Gradeausfahren dein Rad in Richtung Strasse zu drücken. Quasi, als ob Du im Wiegetritt als Fahrer auf einer Seite festghängst, nur das Du noch zusätzlich das Rad Richtung Strasse drücken tust. Nun müßtest Du merken ob sich deine Laufräder leicht, mittel, stark verwinden lassen.

Eigentlich kann es ja nur noch an den Rädern liegen,... den Rest hast Du ja schon alles ausgeschlossen.

Ich probiere es am Wochenende in Büttgen und Köln aus!
Und melde mich dann - vielen Dank an euch alle,
G:wink2: russ, Karen!

Ich probiere es am Wochenende in Büttgen und Köln aus!
Und melde mich dann - vielen Dank an euch alle,

Am Sonntag könnte ich in Köln auch mal schauen was es ist. Ist dein Bremszug leicht gängig. Wenn nicht kann es sein der der sich etwas verhakt und so das schleifen zu stande kommt.
Gruss
Klaus

Pack doch mal die Felge und schau wie weit sie sich seitlich hin und herbewegen lässt.

Und an der Bremse, drücke mal jeweils mit der Hand eine Seite zur Felge so das sie schief steht und bremse dann, ist die Bremse nach dem öffnen wieder grade oder schief?

Eine schleifende Bremse, die durch Schütteln wieder gelöst wird klingt schon sehr exotisch. Erst recht die Abhilfe mit dem zusätzlichen Dichtungsring unter der Gabel. Wo sollte dieser Dichtungsring den genau hinkommen?

Eine an den Haaren herbeigezogene Theorie möchte ich auch beisteuern: Auf einem deiner Bilder sieht man dich beim Wiegetritt. Du hast dabei den Zeigefinger der linken Hand auf dem Bremshebel.
Vielleicht hat der linke STI einen leichten Defekt (ev. eine Sturzfolge, Herstellungsfehler, übrig gebliebene Grate, Reste von alten Kabeln…). Beim Wiegetritt ziehst du den Bremshebel vielleicht leicht an und drückst ihn gleichzeitig etwas zur Seite, so dass er sich irgendwie in dieser Position verhakt. Beim Schütteln löst er sich dann wieder.

Alle anderen Theorien, die mir in den Sinn kommen (und die sind mindestens so absurd wie die obere), würden die Sache mit dem Schütteln nicht erklären.

Etwas würde mich noch interessieren: Sind nach dem Schütteln beide Bremsbeläge weiter weg von der Felge als vor dem Schütteln, oder ist danach ein Bremsbelag weiter weg und der andere näher zur Felge? Und wie genau schüttelst du das Rad?

Viele Grüsse vom
Kettenschoner

Wechsle doch einfach mal das Laufrad gegen ein anderes aus, so könntest Du, wenn das Phänomen auch dann auftritt, Nabe, Speichenspannung und Felge, als Fehlerquelle entgültig ausschließen und die Ursache eindeutig dem Bremssystem zuweisen.

also karen:

dein bremskörper stand bei unserem zwischenstop vor K1 definitiv nicht mittig, und liess sich einfach von mir wieder mittig drehen. der bremskörper sollte mal vernünftig in der gabel festgeschraubt werden.
da ich mich aber nicht so genau mit dem aufbau einer carbongabel auskenne, und es sein kann, daß man nur ein bestimmtes drehmoment walten lassen sollte, frag bitte deinen (oder einen kompetenten) radhändler nach dem anzugsmoment und organisier dir einen drehmomentschlüssel mit passendem bit.

oder frag mal hier: http://www.koga.com/

PS: wenn du dein rad per schnellspanner schräg einspannst, um den bremskörper mittig zu bekommen, dann erklärt sich auch dein "wiegetrittproblem".
falls das problem sich, wider erwarten, so nicht abstellen lässt, gib mir mal deinen LR-satz, ich schraub dann meinen 9-fach-kranz drauf und knall dann mal mit dem jürgen die berge hoch. wenn dann bei mir, mit 20kg mehr, nichts schleift, können die räder freigesprochen werden!

gruss

also karen:

dein bremskörper stand bei unserem zwischenstop vor K1 definitiv nicht mittig, und liess sich einfach von mir wieder mittig drehen. der bremskörper sollte mal vernünftig in der gabel festgeschraubt werden.
Ooooch, eine herumbaumelnde Bremszange! Und erst noch nach einem "Check". Was für eine banale Ursache. Schade, jetzt kann ich meine schöne Theorie von den Taliban, die sich an der Gabel zu schaffen gemacht haben, auch gleich beerdigen.:rolleyes:

@ulf:
Es war nicht der Bremskörper - sondern ein Bremszug, Ist jetzt alles noch einmal gecheckt. Danke dir trotzdem.

@alle (fast):
Dankeschön für eure Tips und Hilfen.

@einige:
Manche Sachen braucht die Welt einfach nicht.

der bremszug war schuld? wie darf man sich das vorstellen? zu alt und nicht mehr leichtgängig genug?

Zurück