• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremse blockiert kurz nach Wiegetritt

K

karen

Hallo, hat vielleicht jemand eine Idee, wie man dieses Problem beseitigen kann?
Immer nach dem Wiegetritt blockiert meine Vorderbremse, ich muss das Rad dann kurz schütteln, und danach geht es wieder - bis - Spiel von vorne:ka: !
Gruss,
Karen!

AW: Bremse blockiert kurz nach Wiegetritt

hallo,

schau bitte nach, ob der schnellspanner richtig zu ist.
ansonsten kann ich mir nur erklären das die nabe großes spiel hat - bitte umgehend nachstellen (lassen).

schnell spanner oder die bremse selbst nicht genug festgezogen? im wiegetritt bewegt sich die felge auch seitlich. sie könnte die bremse verstellen.

Schnellspanner ist fest, die Nabe ist auch erst eingestellt, Bremsen ebenfalls!
Aber ich danke euch, werde noch einmal nachprüfen!
Gruss,
Karen!

ist die schraube (die durch die gabel geht) des bremskörpers fest angezogen? und passt die speichenspannung vorne?

Achsbruch? Dann könnten die Bruchstücke unter Seitenmoment kippen und sich später durch die Schnellspanner-Spannung wieder richten...

Achsbruch? Dann könnten die Bruchstücke unter Seitenmoment kippen und sich später durch die Schnellspanner-Spannung wieder richten...

Jetzt lass doch erstmal die Kirche im Dorf :p

Ich würd jetzt auch zunächst mal auf die wahrscheinlichere Variante der lockeren Bremsen tippen.

Angeblich ja frisch eingestellt (gehe in meiner kindlichen Naivität davon aus dass sie dann auch fest ist), deshalb bleiben nicht mehr viele Alternativen...

Angeblich ja frisch eingestellt (gehe in meiner kindlichen Naivität davon aus dass sie dann auch fest ist), deshalb bleiben nicht mehr viele Alternativen...

Warten wir das Ergebnis ab. Das Beheben des Problems durch einfaches Schütteln des Rades passt irgendwie zu keiner Möglichkeit so wirklich :confused:

Oh man, Jungs, ihr überfordert mich ja doch etwas - soooo viel zu meinem Technik- Verstand!
Achsbruch - mach' mir keine Angst, das ist mein Lieblingsrenner!
Ich werde auf jeden Fall bis zum WE alles abchecken oder -lassen, will mir in Büttgen und Köln schließlich noch einmal die Kante zum RTF-Abschluß geben!

Danke an euch alle,
Gruss,
Karen!:wink2:

Achsbruch ist einfach zu testen... LR rausnehmen. Bei Konusnaben (Campa und Shimano) fallen Dir Einzelteile entgegen, bei Naben mit Rillenkugellager (sog. 'Industrielager' musst Du erst noch ein Hämmerli nehmen und eines der Lager herausklopfen...

pack mal den kompletten bremskörper vorne an und versuche ihn zu verdrehen. geht das sehr leicht, dann hast du die ursache gefunden. in dem falle inbusschraube an der gabel nachziehen. :)

Guten Morgen,

zwei mögliche Gründe fallen mir ein, die Ursache der Bockigkeit Deiner Bremse sein könnten.

a. Die Bremse ist zu eng eingestellt und dazu locker. Gerade weil Du schriebst, unter anderem die Bremse wäre gerade erst eingestellt worden, denke ich daran, daß sie so eingestellt wurde, daß die Bremsbacken zu nah an den Bremsflanken der Felge anliegen. Zwar ermöglicht dies ein schnelles Ansprechen der Bremse bei Betätigung, verkennt aber die Eigenart jedes noch so steifen Laufrades, sich bei Fahrt im Wiegetritt seitlich zu verwinden, so wie es hier schon erwähnt erwähnt wurde. Die Felge berührt die Bremsklötze, aber nur für den Moment, in dem Du die eine Seite belastest und Du merkst es nicht, weil ein ständiger Belastungswechsel von der einen Seite auf die andere dauerhaftes Blockieren verhindert. Entfällt dieses Hin- und Her, blockiert die Bremse auf der Seite, zu der hin sich die Bremse sich zuletzt verkippt hatte.

b. Da Du schriebst, das Blockieren der Bremsen würde immer eintreten, nachdem Du im Wiegetritt gefahren bist (ich gehe davon aus, daß die Blockade nicht schon währenddessen eintritt), könnte es auch sein, daß aus irgendwelchen Gründen sich der Zug in der Bremshülle versetzt und verklemmt, sobald Du im Wiegetritt erhöhten Zug auf den Lenker ausübst. Durch das ständige Hin- und Her der wechselnden Belastung (siehe a.) bemerkst Du es nicht, solange Du im Wiegetritt fährst, erst sitzend fahrend klemmt sich die Bremse endgültig fest. Beim Schütteln entklemmst Du dann die festgeklemmte Bremsleitung.

Gruß
Peter

... was allerdings nicht erklären würde, wieso das ausgerechnet im wiegetritt passieren sollte.

Zurück