• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsbelag der Tektro T725 nicht parallel zur Felge

Neos2c

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich fahre als Wettkampfrad ein Argon 18 E114. Dort ist soweit ich weiß eine R725 von Tektro
verbaut (Bremse hinter der Gabel).
Ich habe jetzt das Problem, dass der rechte Bremsbelag nicht parallel zur Bremsflanke steht.
Wenn ich also Bremse, berührt zuerst der hintere Teil die Bremsflanke und bremst somit nur
an einem kleinen Stück. Auf der linken Seite steht es parallel und bremst gleichmäßig.
Wie kann ich das einstellen? Kennt sich jemand vielleicht mit der Bremse aus?

Viele Grüße

Also ich bin in der Regel schon fähig sowas zu machen und baue auch sonst alles selber zusammen und das
funktioniert dann auch alles (meistens). Aber da weiß ich ehrlichgesagt nicht weiter.
Wie soll ich über die Schraube, die den Bremsbelag hält den Winkel verändern? Sobald ich die Schraube festziehe ist der Bremsbelag fixiert.
Ich werd es nochmal probieren aber ich kanns mir gerade vorstellen wie es funktionieren soll. Da ist ja keine Radiusscheibe oder sonstiges
wo man etwas ausgleichen kann.
In der Beschreibung ist zwar beschrieben das es gehen soll..aber nicht wie.

Naja..wenn es beim Wettkampf 180° Kehren gibt..dann muss man halt mal bremsen..

Ich mach das so: Inbus-Schraube des Bremsschuh leicht lösen, sodass man ihn bewegen kann. Wenn ich die perfekte Position gefunden habe, drücke ich die Bremse mit dem Bremshebel zu, dabei liegt das Bremsgummi dann auch im richtigen Winkel auf. Dann ziehe ich die Inbus-Schraube wieder fest und lasse den Bremshebel danach wieder los. Und fertig!

Genau so. Und darauf achten dass der Bremsschuh beim anziehen nicht mitgedreht wird. Ist manchmal ein wenig fummelig.

Zurück