• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsbeläge wechseln Weinmann Bremsen 80er Jahre

pfalzbube

Aktives Mitglied
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo,

die Bremsschuhe an meinen alten Weinmann sind rundherum geschlossen, nicht so wie moderne Bremsschuhe, die nach hinten offen sind um den Belag reinzuschieben. Biegt man da dann eine Seite auf, um den Belag reinzubekommen oder wie macht man das?

Beim wieder dranmontieren an der Bremse darauf achten, dass die gesunde nicht-gebogenen Seite in Fahrtrichtung nach vorne zeigt,

Kann man da nicht sogar die ganzen Schuhe einfach neu kaufen? Das sind doch diese rechteckigen Dinger, oder?

Ja, bei den realtiv billigen Weinmännern ist ein Gummiwechsel wirtschaftlich grenzwertig. Es gibt aber Schuhe die nicht so einfach zu ersetzten sind und zur Bremse gehören. Manchmal hat auch jemand einen ganzen Sack voll nackter Gummis (meiner ist nach Jahren leer geworden).

ich biege vorsichtig eine lange seite mit einem großen schraubendreher auf und wechsle dann den bremsgunni. nach dem zurückklopfen mit dem hammer ist der schuh wieder wie vorher. durch das anpressen an die felge ist ein rausrutschen über diese seite ausgeschlossen.

gruß radltandler

Danke schon mal. Macht es Sinn noch eine kurze Schraube reinzudrehen zum Sichern ? Löcher sind im Bremsschuh vorhanden

eigentlich nicht nötig wenn das Gummi im Schuh wieder schön gefasst ist. Der Blechschuh sollte nachher wieder genauso aussehen wie vorher.

bei Fahrradfritzen um die Ecke nach Resten gucken . Kosteten früher 40 Pfennig im EK, ne Mark oder 90 pfennig im Laden. Manchmal schwimmen die dinger auch in der Bucht, Schleppnetz auswerfen.

die gummis sollte dir jeder radlhändler bestellen können. im zweifelsfall die hellgrauen fibrax nehmen. sie sehen von der form her wie die weinmänner aus.

gruß radltandler

Welche Bremsschuhe inklusive Halterung würdet Ihr für diese Bremse empfehlen?

088935EF-D4CC-44EE-9C86-506717C613A0.jpeg

Welche Bremsschuhe inklusive Halterung würdet Ihr für diese Bremse empfehlen?

Anhang anzeigen 861617

wenns Geld kosten darf:
such dir mal Weinmann Trägerplatten (siehe Foto) bspw von den Vainqueur 999 Mittelzüglern. Dazu kaufst du dann Koolstop Beläge passend zur Platte evtl 6/7 Dot oder 4 Dot und schiebst die dann in die Platten rein. Koolstop machte gute Beläge.
96F14898-D129-47D2-AB9D-AE6D6357B396.jpeg

o_OVll wechselst du bei der Gelegenheit auch gleich die Bremszangen - Weinmann ist spätestens in den 80ern nicht mehr zu ertragen.:p:D
Da kommt dann wieder mein Grundproblem: ich finde es extrem undurchsichtig, Kompatibilitäten bei Zahnkränzen, Bremsen, Schaltungen usw. zu erkennen. Mit anderen Worten: ich weiß nicht mal, welche Aspekte ich vermessen muss, um sicherzustellen, dass die neuen Zangen auch passen.

Wenn überhaupt, würde ich wohl eine Shimano 600-Bremse kaufen.

Was kostet sowas?

Da kommt dann wieder mein Grundproblem: ich finde es extrem undurchsichtig, Kompatibilitäten bei Zahnkränzen, Bremsen, Schaltungen usw. zu erkennen. Mit anderen Worten: ich weiß nicht mal, welche Aspekte ich vermessen muss, um sicherzustellen, dass die neuen Zangen auch passen.

Wenn überhaupt, würde ich wohl eine Shimano 600-Bremse kaufen.

Was kostet sowas?

Die Arabesque?
Die sollte passen ansonsten bei Velobase den Einstellbereich der Bremsen miteinander vergleichen dann weißt du auch was passt. Ansonsten noch drauf achten ob du eine Bremse mit klassischer Mutternbefestigung (die 500er sollte solch eine sein) brauchst oder eine mit neuerer Inbusaufnahme.

Die Arabesque?
Die sollte passen ansonsten bei Velobase den Einstellbereich der Bremsen miteinander vergleichen dann weißt du auch was passt. Ansonsten noch drauf achten ob du eine Bremse mit klassischer Mutternbefestigung (die 500er sollte solch eine sein) brauchst oder eine mit neuerer Inbusaufnahme.
Habe eine Mutternbefestigung (auf beiden Seiten sind Muttern).

Eigentlich bin ich aber mit den Weinmanns zufrieden. Die hintere ist nur recht schwergängig, eigentlich wollte ich die mal auseinanderbauen und "schmieren". Grund ist die fehlerhafte Rückstellung nach dem Ziehen (mit der Folge, dass sie schleift).

Weil ich mir aber den Zusammenbau nicht 100% zutraue, habe ich jetzt erstmal einen neuen Bremszug und eine neue Bremszughülle gekauft, vielleicht liegt die fehlende Rückstellung ja auch am sehr schwergängigen Zug.

Soviel von der Laienfront.

Ich kann dieses Weinmann-Bashing echt nicht so stehen lassen:
Die Bremsen haben einen schlechten Ruf, da sie in der Mehrzahl in den letzten Jahrzehnten - mehr oder weniger - an Bahnhofsschl....n dran waren und so ziemlich keine Wartung gesehen haben. Klar, dass diese Bremsen dann richtig mies funktionieren.
Wenn man aber die zentrale Schraube vernünftig justiert und ein bisschen Schmalz dazwischen quetscht,... Die Federn sollten auch ein bisschen Fett an den Reibungspunkten bekommen und dann ordentliche Kool-Stop-Beläge, neue Züge - ist klar -,...
... dann funktioniert ein Campa-Record auch nicht besser.

Ich kann dieses Weinmann-Bashing echt nicht so stehen lassen:
Die Bremsen haben einen schlechten Ruf, da sie in der Mehrzahl in den letzten Jahrzehnten - mehr oder weniger - an Bahnhofsschl....n dran waren und so ziemlich keine Wartung gesehen haben. Klar, dass diese Bremsen dann richtig mies funktionieren.
Wenn man aber die zentrale Schraube vernünftig justiert und ein bisschen Schmalz dazwischen quetscht,... Die Federn sollten auch ein bisschen Fett an den Reibungspunkten bekommen und dann ordentliche Kool-Stop-Beläge, neue Züge - ist klar -,...
... dann funktioniert ein Campa-Record auch nicht besser.
...ganz genau so sehe ich das auch! An meinem 79er Motobecane C5 habe ich 605er-Bremsen, welche mit KoolStop R19 modernisiert wurden. Zum Bremsenservice gehört allerdings auch, dass man, gleich nach Übernahme des neuen alten Velos, die Bremszüge nebst Außenhüllen wechselt. Danach stand dem Bremsvergnügen nichts mehr im Wege...

Zurück