• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gute und günstige Ersatz-Bremsbeläge für den Klassiker

KleinMC2

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2020
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
1.887
Renner der Woche
Renner der Woche
Mich treibt bei jedem Klassiker wieder die Suche nach Bremsbelägen um, wenn es nicht grade Campa ist oder halbwegs moderne Cartridge Bremsschuhe (wie die alten Campa eigentlich auch schon welche sind). Mit oder ohne Schuh, rot oder schwarz, mit Pins oder ohne.. Und dann sollen sie noch bremsen und nicht nur quitschen. Was könnt Ihr für Erfahrungen tauschen und Tipps geben, die über rote Koolstops hinausgehen? Aktuell suche ich optisch passendes Material für Universal 51&61 sowie Weinmann 730 und Vainqueur. Vielleicht hat ja jemand Tipps.
Grüße!
 
Danke - ich dachte da eher an die 50er und 60er Jahre!
 
Wo? Habe damals lange gesucht und mir schliesslich selbst was gebastelt, um die originalen schwarzen Einfuehrhilfen weiter benutzen zu koennen (6208).
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/bremsklötze-für-shimano-600-ex.143397/

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/gute-bremsbeläge-für-shimano-br-6207.141936/

Ich habe die hier:

1656596767804.png
 
Können die Fibrax was? Die haben bei mir mal nur gequitscht, lag aber vielleicht an der Felge. Gibts die auch in rot?
 
Mich treibt bei jedem Klassiker wieder die Suche nach Bremsbelägen um, wenn es nicht grade Campa ist oder halbwegs moderne Cartridge Bremsschuhe (wie die alten Campa eigentlich auch schon welche sind). Mit oder ohne Schuh, rot oder schwarz, mit Pins oder ohne.. Und dann sollen sie noch bremsen und nicht nur quitschen. Was könnt Ihr für Erfahrungen tauschen und Tipps geben, die über rote Koolstops hinausgehen? Aktuell suche ich optisch passendes Material für Universal 51&61 sowie Weinmann 730 und Vainqueur. Vielleicht hat ja jemand Tipps.
Grüße!
Auch wenn es genau das ist was du nicht hören willst, aber gerade bei Universal passen die Kool stops doch am besten, die alten Universal Beläge waren auch häufig rot und in die original Halter passen die R8 Beläge.
An anderen Rädern nehme ich auch die Fibrax. Jagwire hat auch sehr günstige Beläge in schwarz, fand die nicht umwerfend aber in Ordnung, hatte bei dem Preis eigentlich gar nichts erwartet:

https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Bremsschuhe-Basics-X-Caliper-p34543/
 
Für 6207 okay, bei 6208 nicht annähernd wie original.
Das überrascht mich. Waren die schwarz?
Habe gerade - kurz vor der FdG - nochmal neue Fibrax aufgezogen. Jedenfalls mein Schaltwerk ist 6208 (SIS).

Das sieht dann so bei mir aus, nur ohne diese Dreiecke (sind die zum leichteren Zusammendrücken?):

1656614055270.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dreiecke sind Einführhilfen für das Rad, damit dieses beim Montieren nicht an den Bremsklötzen hängen bleibt bzw. sich besser zwischen diese einführen lässt.
Die 6208-Bremsklötze waren schwarz und monolithisch, also einteilig und nicht als Bremsschuhe mit Gummiaufnahme ausgeführt. Lediglich die Einführhilfen (auch schwarz und von von spezieller Form) waren einzeln daran montiert.
 
Ich habe bei der Restauration meines Bianchi Record 910 auf YPK-Gummis für die 6208er-Bremsen zurückgegriffen. Ich musste allerdings die integrierten Einführhilfen "abschneiden", um dann die originalen Einführhilfen montieren zu können. Das ist optisch schon sehr nah am Original.

IMG_2795.jpeg
 
So sehen die 6208 Bremsklötze original aus (von oben eigentlich noch weiß mit Shimano beschriftet - auch in dieser Hinsicht sind die YPK ähnlich):
DSC04654._klein.jpeg
 
Das war Einwegware. Ein einteiliger, Bremsbelag/Bremsschuh. Dazu bremsten sie auch neu nicht sonderlich gut. Die habe ich daher nach etwa einem Jahr gegen Dura Ace getauscht.

Hier bei der Putzorgie.

20200524_111654.jpg
20200524_111636.jpg
 
Das ist optisch schon sehr nah am Original.

Das war Einwegware. Ein einteiliger, Bremsbelag/Bremsschuh. Dazu bremsten sie auch neu nicht sonderlich gut. Die habe ich daher nach etwa einem Jahr gegen Dura Ace getauscht.

Das ist an der Stelle halt die Zielfrage: Funktional oder Original?
Da gibt's Gründe für beides.

Ich habe damals auch solche Upgrades gemacht und mit meiner Originalitätsdenke ist es auch heute nicht weit her.
 
Auch wenn es genau das ist was du nicht hören willst, aber gerade bei Universal passen die Kool stops doch am besten, die alten Universal Beläge waren auch häufig rot und in die original Halter passen die R8 Beläge.
An anderen Rädern nehme ich auch die Fibrax. Jagwire hat auch sehr günstige Beläge in schwarz, fand die nicht umwerfend aber in Ordnung, hatte bei dem Preis eigentlich gar nichts erwartet:

https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Bremsschuhe-Basics-X-Caliper-p34543/
Die fahre ich auch und bin zufrieden.
 
Die Jagwire nehme ich sehr gern, weil sie bei mir nicht quietschen. Die Koolstops quietschen bei mir v.a. auf den älteren Felgen sehr gern, ich gehe davon aus, dass die einfach eine höhere Reibung haben und daher gern auf der Felge rubbeln.
 
Zurück
Oben Unten