• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsaussenhüllen

Mr.Digger

älter als meine Räder
Abend zusammen,
langsam neigt sich die komplette Inspektion meines Cilo Swiss dem Ende zu. Nachdem ich nun die Naben neu gefettet habe, die hintere Nabe auch mit neuen Kugeln versehen habe, Räder zentriert, Schraubkranz, Kette, Bremsbeläge (Koolstop Continental) gewechselt habe, bleiben noch die Brems-und Schaltzüge.

Innenzüge sind kein Problem. Aber die Bremsaussenhüllen stellen ein Problem dar. (aussenverlegte Bremszüge) Die originalen sind zwar noch optisch recht gut erhalten, also keine Knicke, aber eben ein wenig "used" an den Enden. Aber sie passen farblich perfekt zum roten Rahmen mit goldener Beschriftung. Sie sind dunkel-gold/ocker (schwer zu beschreiben)

Solche Züge gibbet aber nicht mehr. Nur in schwarz, grau, oder weiss habe ich Möglichkeiten.

Kennt einer von euch eine Bezugsquelle für etwas passendere Farben für die Bremsaussenzüge? Oder soll ich schwarze nehmen? Wäre das sehr stilbrüchig?

Man, ich bin echt unsicher was ich da machen soll.
Freue mich auf eure Meinungen.

Schönes Wochenende, auch wenn es wettertechnisch alles andere als an Sommer erinnert.:eyes:

AW: Bremsaussenhüllen

die sehen ja schon mal gar nicht schlecht aus. Meine Aussenhüllen sind auch irgendwie semi-transparent. Eigentlich recht schick.

Was meinst du mit Struktur und Stilbruch?

Die verlinkten Hüllen haben so eine geflochtene Struktur, die man durch den Kunststoffmantel sehen kann.
Diese Struktur gab es "damals" als dein Rad gebaut wurde nicht.

Dafür haben sie Tefloninliner, was die Bremswirkung um einiges verbessern würde.

Ich würde sie verbauen.:love:
Sie passen so schön zum Dekor des Rahmens.

Die Nokons allerdings sind schon ein krasser Stilbruch.
Vor allem kannst du dir ja mal ausrechnen was 2 Meter (die wirst du brauchen) kosten.:eek:

Edit:

oder in Rot:
http://cgi.ebay.de/Bowdenzughuelle-...id=p4634.c0.m14.l1262&_trkparms=|293:1|294:30
...allerdings ohne Inliner

Ist wohl auf Grund der Struktur ein kleiner Stilbruch, aber in Sachen Optik und vor allem Funktion vertretbar.
http://cgi.ebay.de/Bremszugset-Alli...trkparms=65:12|66:2|39:1|72:1229|293:1|294:50

Edit:
Brauchst aber zwei Sets, weil du Wäscheleinen hast.
Da werden 1,6 m leider nicht reichen.

Mist. Habe gesehen, dass nur ein Set da war, und nun auch weg. Aber egal, hätte ja auch gar nicht gereicht, wie du sagt. Also weitersuchen. Trotzdem danke für den Tipp.

Ich kann mal gucken, ob ich in Mexiko noch transparente dunkelrote Bremszughülle kriege. Vor ein paar Jahren hab ich mir eine mitgebracht und an meinem roten Renner montiert. Passt farblich genau. Die Hülle ist sehr flexibel, hat aber keine Innenbeschichtung. Du müsstest also entweder beschichtete Züge nehmen oder eine Kunststoffröhre hineinoperieren (wenn das geht). Ich hab beschichtete Züge vermontiert und es geht ganz leidlich, zwar nicht wie eine kunststoffberöhrte steife Hülle, aber das kann auch an den Bremsen liegen. Jedenfalls bin ich damit auch schon ein paar Pässe runtergefahren.
Sieht übrigens so aus:

Natürlich kann man, wenn die Züge lang genug sind auch einfach die vergammelten Enden abschneiden und den Rest weiternutzen...

Natürlich kann man, wenn die Züge lang genug sind auch einfach die vergammelten Enden abschneiden und den Rest weiternutzen...

genau das habe ich mir auch schon überlegt. An den Bremsgriffen selbst ist null Beschädigung. Also keine Knicke, Aufspleissungen, etc. Aber an den Bremsen selbst ist, auf ca. 1-2cm, die Aussenhülle leicht gequetscht und aufgespleisst.

Werde das wohl erst einmal machen. Dann mit Teflonspray durchblasen. Auf WD40 stehe ich bei Bremsleitungen nicht so sehr. Mal schauen wie es wird.

Soll alles halt vernünftig werden. :)

Ich würde einfach nur Fett nehmen, kein Kriechöl oder Silikon- wenn überhaupt, im Inneren sollte eigentlich abgesehen von den Enden alles okay sein.

wenn schon gülden, wie wäre es damit?
http://www.bike-components.de/products/info/p13991_Bremszugau-enhuelle-Gold-Medal-L3.html

http://www.bike-components.de/images/product_images/popup_images/13991_1_jagwire_bremszugausse.jpg

andernfalls sollte es sicher reichen die enden die optisch nicht mehr gut sind abzuschneiden.
wenn das bild noch aktuell ist dann ist der hintere zug eh reichlich (zu)lang ;)

gruss Loki

tja, gülden? Habe eben noch mal nachgesehen. Die Farbe lässt sich echt nicht gut beschreiben. Smoke/gold/ocker?:eek:

Der hintere Zug ist in der Tat "lang" genug. Die vordere Hülle ist aber in schlechterem Zustand, leider.

Habe da aber noch ne Option von dem Typ mit dem Ebay Shop. (link aus dem zweiten Beitrag) Der gute Mensch schaut in seinem Lager nach ob er noch zwei Sätze der güldenen Hüllen hat. Wenn ja, dann bekomme ich die.

Zurück