• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsarme zu lang? Ultegra R8000...

monty98

Neuer Benutzer
Hallo! Ich bin langjähriger Nutzer von mtb-news.de (Bereich Trial) und seit 2 Jahren auch mit dem Rennrad unterwegs.

Ich wollte heute eigentlich meine komplette 8000er montieren, jedoch stieß ich an der Hinterbremse auf ein Problem:

Ich meine die Bremsarme sind zu lang. Zuvor hatte ich eine Ultegra 6800 montiert und passte perfekt (jaja... wieso dann umrüsten ;-) ). Die Bremsen haben am Papier quasi die selben Daten. Wie kann das sein? Fehlproduktion? Ich werde mich wohl auch an Shimano wenden.
Ja, ich könnte so fahren, aber normal ist das doch nicht. Die Vorderbremse passt wieder tadellos.

Nichts desto trotz freu ich mich auf die Ultegra und sag schonmal danke für eure Meinungen.

Grüße,
M.

Sieht ein wenig so aus, als hätte der Bremsbolzen einen leichten Knick, bzw, als wäre die Aufnahme nicht tangential gebohrt, sondern ein wenig "hängen". Real denke ich, da addieren sich Toleranzen ganz doof. Bei der alten Bremse saßen die Schuhe auch ganz oben in den Langlöchern, oder?
Ich denke Shimano wird sagen, der Rahmen ist schuld....

Hallo! Ich bin langjähriger Nutzer von mtb-news.de (Bereich Trial) und seit 2 Jahren auch mit dem Rennrad unterwegs.

Ich wollte heute eigentlich meine komplette 8000er montieren, jedoch stieß ich an der Hinterbremse auf ein Problem:

Ich meine die Bremsarme sind zu lang. Zuvor hatte ich eine Ultegra 6800 montiert und passte perfekt (jaja... wieso dann umrüsten ;-) ). Die Bremsen haben am Papier quasi die selben Daten. Wie kann das sein? Fehlproduktion? Ich werde mich wohl auch an Shimano wenden.
Ja, ich könnte so fahren, aber normal ist das doch nicht. Die Vorderbremse passt wieder tadellos.

Nichts desto trotz freu ich mich auf die Ultegra und sag schonmal danke für eure Meinungen.

Grüße,
M.

Hast du die Bremse auch festgeschraubt oder nur reingehängt?
Hast du eine passende Hülsenmutter dafür verwendet?
Ist die Hülse irgendwie verkantet oder ist Dreck im Loch? Ggf. ein Steinchen oder ähnliches?

so... vielen Dank für eure Ideen.
Ich habs jetzt nochmal neu montiert, hat aber nicht soviel gebracht. Hab auch die Aufnahme, so es mir möglich war, geputzt.
In der Bremsaufnahme am Rahmen sind zwei Gewindegänge, könnten die schief sein? Dürfte man die wegbohren?
Ja, bei der vorigen Bremse waren die Beläge recht weit oben im Längsloch, hatten aber noch bissl Loch übrig.

Real denke ich, da addieren sich Toleranzen ganz doof.
Ich denke Shimano wird sagen, der Rahmen ist schuld....

mein ich mittlerweile auch...

"Besser" bekomm ichs nicht eingestellt... naja zumindest gibts vollen Kontakt mit der Flanke

war wohl Aufregung für nix...
dafür gabs ein "Shooting" für die Kurbel... weil lang ist die ja nicht mehr so sauber

ich bin dann mal auf der Straße

Zurück