• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatiblität STI Shimano Ultegra r8000 zu 6800

Nemohinano

Neuer Benutzer
Registriert
3 Juli 2016
Beiträge
22
Reaktionspunkte
9
hallo leute!
hat einer von euch erfahrung ob die neuen ultegra r8000 sti's mit einer 6800er schaltung (und umgekehrt) kompatibel ist?
hab im i-net nicht viel gefunden und shimano hat noch nicht auf meine mail geantwortet!

vielen dank im vorraus!

hintergrunggeschichte:
ich kaufe mir ein neues winterrad mit ultegra r8000 (52/36-11/32) mir hydraulischen scheibenbremsen!
und ich würde diese schaltung gerne auf mein sommerrad übertragen welch eine 6800er (50/34-11/32) und mechanische felgenbremsen hat!
ich möchte mir nicht 2 paar neue sti's kaufen müssen aber wenns nicht anders geht.....!
 

Anzeige

Re: Kompatiblität STI Shimano Ultegra r8000 zu 6800
Wieso nicht einfach nur die Kurbel? Sonst unterscheiden die sich doch nicht...
Die Frage wäre dann: geht das?
 
soweit ich weiss hab die r8000 allgemein eine bessere schaltperformance! ausserdem ist die 6800er schon ein wenig älter ;-)
 
Du kannst den 6800:er Umwerfer wohl nicht mit 8000:er Kurbel fahren und umgekehrt. Ansonsten ist alles austauschbar !
 
@Nemohinano Hast Du eine Antwort von Shimano erhalten? Bzw. Hast Du es nun ausprobiert, ob das R8000 Schaltwerk mit den 6800er STIs funktioniert? Es wäre für ein geplantes Reiserennrad eine tolle Kombination, da man dann eine 34er Kassette fahren könnte, wenn man auf ein R8000er Schaltwerk umrüstet.

Danke und Gruß
 
Aber sind STIs für hydraulische Scheibenbremsen nicht ganz anders konstruiert als STIs für Felgenbremsen? U.a. wegen der Hydraulik?
 
Das, ja.
Ich hab auch nur die Kompatibilität zu Schaltwerk und Umwerfer bestätigt.
 
Super. Vielen Dank. Die Info von der Shimano Seite ist ja der Beweis. Ich kann also ein Rad mit Komplett 6800er kaufen und Kassette auf 11-34 mit langem 8000er Schaltwerk umrüsten.

Grüße
 
Hallo zusammen,

ich werfe diesen älteren Thread nochmal an.

Ich habe mein Rennrad mit Ultegra 6800er Ausstattung (2x11) fast komplett auf die 8000er umgebaut. Einzig die STI habe ich bei ST-6800 belassen.
Schaltzüge sind neu und Hüllen sind gleich geblieben.
Auffällig ist nun die Schaltkraft für den neuen FD-R8000 Umwerfer. Es ist deutlich kraftaufwändiger als beim FD-6800 Umwerfer. Obwohl es bei der 8000er Schaltung heißt, dass diese eine bessere Schaltperformance hat.

Kann es sein, dass der ST-R8000 Bremsschaltgriff eine andere Übersetzung hat, damit die mit dem 8000er Umwerfer, der ja auch eine andere Hebelmechanik hat, leichter zu bedienen ist?

Das 8000er Schaltwerk ist nur minimal kraftaufwändiger mit dem 6800er Bremsschaltgriff. Fast vernachlässigbar.

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit der Kombi 6800er STi und 8000er Umwerfer?

Danke und Gruß
Robert
 
Ich hab zwar keine Erfahrung mit FD-R8000
aber
1. Ich verweise auf die oben verlinkte Kompatibilitätstabelle. Wenn sich da etwas geändert hätte, würde es erwähnt.
2. Als der FD-R8000 rauskam haben viele extra von dem FD-6800 auf den FD-R8000 umgebaut (ohne die STI zu tauschen), weil dieser angeblich besser einzustellen ist und besser schaltet.
 
Ich hab die R8000 genommen (auch wenn es von Dir anders gemeint war). Grobmotoriker können natürlich gerne andere Schaltungen fahren
 
Ohne Blindtest glaube ich prinzipiell keiner Aussage darüber, dass sich das Neuere/Teurere besser anfühlt.
Ein paar Freunde und ich haben das mal halbwegs probiert (nicht auf ausreichend wissenschaftlichem Niveau) mit den Gruppen 8000, 7000, 6800. Wir konnten alle richtig klassifizieren, das wurde allerdings schlagartig anders, als wir Kopfhörer mit Musik aufgesetzt haben. Der Unterschied für uns resultierte wohl nur aus dem Klackgeräusch.
Seit der 6700 ist meines Erachtens die Schaltperformance auf einem Niveu, dass ich keine Upgrdegründe mehr erkennen kann.
 
Seit der 6700 ist meines Erachtens die Schaltperformance auf einem Niveu, dass ich keine Upgrdegründe mehr erkennen kann.
11fach 6800 schaltet imho schon besser als die 10fach 6700. Ich hatte mal beide und konnte eine signifikanten Unterschied feststellen. Darum hab ich dann das eine von 10fach auf 11fach umgerüstet und siehe da, jetzt ist die Schaltung an beiden Rädern gleich gut. Damit steht für mich fest, dass es an den Schaltungskomponennten lag und nicht an der Zugführung oder anderem.
 
Zurück
Oben Unten