AW: bremer crosser
Kurzer Rennbericht aus Vechta:
Wetter kalt und trübe, ab der letzten Runde Sonne! Eigentlich eine schöne Strecke; technisch anspruchsvoll, aber schön, wenn man sich dran gewöhnt hatte, was bei mir so ab Runde 3 der Fall war: Vom Start ab auf Pflaster eine Steigung hoch, die später Sand/Gras wurde, dort die ersten Rangeleien um die besten Plätze, ich sah da auch nicht so gut aus, weil ein Mitbewerber vor mir meinte, jetzt erstmal schieben zu müssen... anschließend ein Waldstück, in dem jeder Baum ungefähr eine 180°-Kurve bedeutete - und es waren einige Bäume. An einem dieser legte es den Senioren-Erstplatzierten, und mich hat's auch dort (in der zweiten Runde) zweimal aus der Kurve getragen, was aber wohl nicht an meinem Tempo lag. Hinter dem Wald ging's ins Stadion, einmal um die (nasse) Kurve und dann die Tribünentreppe hoch, komische Abstände zwischen den Stufen, für einen Schritt zu dicht, fürs Eine-Stufe-überspringen zu weit auseinander, Einige haben, wie ich auch, dann mit links eine Stufe, mit rechts zwei Stufen genommen, um wenigstens andeutungsweise einen Rhythmus zu finden. Danach kurze Abfahrt in der Wald, recht gut fahrbare, nicht zu enge Kurven und ein kleines Steilstück hoch, für das man nicht vom Rad musste, kurze Abfahrt, dann der zweite Tragehügel, mit Sandboden und einem querliegenden Baumstamm angereichert. Wieder runter und ggü. von Start/Ziel kurz durch den Wald, dann noch über zwei Hürden und eine 90°-Rechtskurve auf die leicht ansteigende Zielgerade... Mir gefiel der Kurs von Runde zu Runde besser, hatte diesmal auch keine Positionskämpfe zu bestreiten, der Männerfahrer hinter mir blieb auch artig dort, und wollte nicht vorbei. Abgesehen davon war ich allein auf der Strecke, der Zweitplatzierte hatte am Ziel gut 1:30 min Vorsprung, der Altersklassenvierte über eine Min. Abstand, mit anderen Worten: Ich bin Dritter geworden!!! (Davon, dass der Gesamtwertungszweite nicht angetreten war, rede ich jetzt mal nicht)
Gruß Andi
edit: Vorm Start hatte ich tatsächlich noch'n Platten...