• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Breitere Reifen für Bianchi Rekord 835

Tomvolgger

Neuer Benutzer
Hallo an alle.

Bin absoluter Rennrad-Neuling, hatte seit Jahren ein Bianchi Rekord 835 im Keller stehen und nun hat mich die Faszination gepackt. Nach dem Putzen, Kette ölen usw. habe ich gemerkt, dass das Rad recht gut in Schuss ist - bis auf die Bereifung. Meine Frage: welche Reifen kann ich mir für dieses Modell zulegen, wenn die Straßen rundherum in einem eher schlechten Zustand sind bzw. ich gezwungen bin, auch öfters über ungeteerten Untergrund zu fahren? Vielen Dank schon mal vorab für die Tipps und allen einen schönen Tag. Grüße aus Südtirol, Tom
IMG_20200429_163417-01.jpeg

Anhänge

• IMG_20200501_161935.jpg
    IMG_20200501_161935.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 94
Miss doch einfach mal
  • die Breite des aktuell vorhandenen Reifens
  • den Platz, der am Rahmen noch vorhanden ist
  • den Platz, der an der Gabel noch vorhanden ist
  • den Platz zwischen Reifenlauffläche und Unterseite der Bremse.

Miß mal die Felgenbreite. Außenbreite ("Schulterbreite") -6mm = Innenbreite ("Maulweite"). Dann gibts Tabellen, in denen Du empfohlene Reifenbreiten-Felgenkombinationen nachsehen kannst.
Nach dem Foto Deines Rades hast Du da massig Platz für mindestens 28er Reifen. Der große Abstand von den Bremsstegen zu den Reifen und die Ösen an Gabel und Ausfallenden weisen darauf hin, daß das Rad für Schutzbleche vorgesehen war.
Also: den breitestmöglichen Reifen für die Felgen. 25er Reifen mußt Du mit 1 bar mehr Luftdruck fahren als 28er, das kann schon bockhart auf schlechten Straßen sein. Ich hatte mir als Anfänger auf Empfehlung hier für meine 13C-Felgen 25er und nicht 28er Reifen besorgt und bereue es bin auf der Suche nach breiteren Felgen.

Bildschirmfoto 2020-05-01 um 19.50.42.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück