Bianchi Rekord 858: was wie wo anbauen?

CiclistaBianchi

Neuer Benutzer
Hallo Rennrad Liebhaber!
Ich bin sowohl in diesem Forum, als auch ganz im Allgemeinen in Foren als Neuling einzustufen. Ich habe gesehen, dass vielen Leuten hier schon sehr gut geholfen werden konnte und ich hoffe ihr könnt auch mir weiter helfen: ich habe mir ein Bianchi Rekord 858 gekauft, welches von den Komponenten her nicht meiner Vorstellung entsprach. Irgendwie zu japanisch! Demnach sitzt jetzt am Heck bereits eine Campa Nuovo Rekord und auch die Campa Schalthebel wurden verbaut. Ich habe noch Schellen umwerfer, die allerdings an mein Rad nicht passrn, weil dieses einen Anlöt Sockel hat, mit dem ich aber nichts anfangen kann! Könnt ihr mir sagen, was für einen umwerfer ich da fahren muss? Und sind die Schalthebel richtig montiert? Mir scheint als gehöre der silberne Sockel noch zu den Shimano Hebeln.
Hoffe es lässt sich erkennen, was ich gerne wissen würde.
Danke vorab!
 

Anhänge

kasitier

Wenn alte Räders, dann richtig !!
Servus erst mal bei den " Verrückten "
Ich sehe da keinen Anlötsockel sondern nur einen Gewindeeinsatz und eine total verrostete Kette. Eventuell gibt es ja ein Schaltwerk was man da ran schraubt, kenn ich aber nicht, ansonsten sollte dein Schellenumwerfer passen. falls du einen Campa Schellenumwerfer brauchst, könnte ich da weiter helfen.

MfG Jens
 

CiclistaBianchi

Neuer Benutzer
Hallo kasitier!
Danke für die schnelle Antwort. Genau das war meine Frage, welche Art von Umwerfer kommt da ran? Schellenumwerfer hab ich selber und auch schon getestet. Der Durchmesser ist natürlich auf Höhe dieser einziehmutter zu groß, da drüber montiert ist der Abstand zum Kettenblatt zu groß, montieren ich ihn da drunter würde der Umwerfer ins Kettenblatt stoßen beim Gangwechsel. Kette kommt natürlich noch neu!
 

kasitier

Wenn alte Räders, dann richtig !!
Das is natürlich doof, eventuell dieses Anlötteil besorgen und an dem, ja nun mal vorhandenen, Gewinde befestigen.

MfG Jens
 

evisu

Fährt noch Rennen auf Stahl :/
Was ist denn das für ´ne Konstruktion? Mach mal bitte ein paar Detailbilder der Region um das Gewindeloch. Auch solltest du feststellen, was das für ein Riss ist? Nur der Lack? Oder ist das Rohr dort gerissen?

Wenn du einen Schellenumwerfer montieren willst, muss die Schelle 28.6mm Durchmesser haben.
 

CiclistaBianchi

Neuer Benutzer
Das Rohr ist in Ordnung, der Lack wurde an der Stelle nur unschön ausgebessert, weil wohl mal jemand dort einen Schellenunwerfer montiert hat. Aber ich hab tatsächlich eine Lösung gefunden! Simplex hat einen Unwerfer her gestellt, der genau an diese Art von Sockel passt.
 

knutson22

BICISPORT
Hallo Rennrad Liebhaber!
Ich bin sowohl in diesem Forum, als auch ganz im Allgemeinen in Foren als Neuling einzustufen. Ich habe gesehen, dass vielen Leuten hier schon sehr gut geholfen werden konnte und ich hoffe ihr könnt auch mir weiter helfen: ich habe mir ein Bianchi Rekord 858 gekauft, welches von den Komponenten her nicht meiner Vorstellung entsprach. Irgendwie zu japanisch! Demnach sitzt jetzt am Heck bereits eine Campa Nuovo Rekord und auch die Campa Schalthebel wurden verbaut. Ich habe noch Schellen umwerfer, die allerdings an mein Rad nicht passrn, weil dieses einen Anlöt Sockel hat, mit dem ich aber nichts anfangen kann! Könnt ihr mir sagen, was für einen umwerfer ich da fahren muss? Und sind die Schalthebel richtig montiert? Mir scheint als gehöre der silberne Sockel noch zu den Shimano Hebeln.
Hoffe es lässt sich erkennen, was ich gerne wissen würde.
Danke vorab!
Sieht ein wenig nach gestaucht aus am Unterrohr..insgesamt wohl recht verwahrlost das Konstrukt
 

CiclistaBianchi

Neuer Benutzer
Sieht ein wenig nach gestaucht aus am Unterrohr..insgesamt wohl recht verwahrlost das Konstrukt
Da ist weder etwas gestaucht, noch ist das Rad verwahrlost. Der Lack ist stellenweise einfach nicht mehr hübsch, vor allem eben dort, weil mal mal jemand eine Schelle drüber gezwungen hat. Ich möchte so gut es geht das ganze auf zeitgenössisch Campagnolo umbauen, Record Kurbeln hab ich noch, die passenden Käfigpedalen mit neuen Riemen liegen bereit, hinten gabs schon eine Nuovo Record, die campa Schaltgriffe hab ich jetzt so montiert wie es gehört. Concor Supercorsa Sattel mit Gipiemme Sattelstütze. Thema Bremsen sowie Laufräder, bzw Naben muss ich noch angehen. Ich denke ich bin relativ jung für dieses Thema mit meinen 22 Jahren und lege gerade erst los. Dass ich mir keinen Colnago Rahmen für 800 Mark kaufe, dürfte verständlich sein. Kommt aber mit Sicherheit auch noch
 

Tichy

Kranfahrer
Und sind die Schalthebel richtig montiert? Mir scheint als gehöre der silberne Sockel noch zu den Shimano Hebeln.
Die silbernen "Sockel" auf den Schalthebelsockeln sind Adapter die Campa-Sockel Shimano-tauglich machen. Die müssen also erstmal ab, die sind einfach nur aufgesteckt. Wenn viel Farbe darunter war gehen die schlecht ab, Gürtel o.Ä. nehmen und mit einer Wapuza greifen.



(Quelle: BMO)
 

Profiamateur

...war mal schnell.
Erstmal herzlich willkommen im Kreise der Suchterkrankten...

Zeig doch mal Tageslicht-Bilder von dem Hobel! Ich kann mir vorstellen, dass der Rahmen eine durchaus gute Basis für ein Erstlingswerk bietet. So ein Gewinde im Rahmen zur Umwerfer-Fixierung ist mir auch noch nicht begegnet, echt interessant!
 

evisu

Fährt noch Rennen auf Stahl :/
Da ist weder etwas gestaucht, noch ist das Rad verwahrlost. Der Lack ist stellenweise einfach nicht mehr hübsch, vor allem eben dort, weil mal mal jemand eine Schelle drüber gezwungen hat. Ich möchte so gut es geht das ganze auf zeitgenössisch Campagnolo umbauen, Record Kurbeln hab ich noch, die passenden Käfigpedalen mit neuen Riemen liegen bereit, hinten gabs schon eine Nuovo Record, die campa Schaltgriffe hab ich jetzt so montiert wie es gehört. Concor Supercorsa Sattel mit Gipiemme Sattelstütze. Thema Bremsen sowie Laufräder, bzw Naben muss ich noch angehen. Ich denke ich bin relativ jung für dieses Thema mit meinen 22 Jahren und lege gerade erst los. Dass ich mir keinen Colnago Rahmen für 800 Mark kaufe, dürfte verständlich sein. Kommt aber mit Sicherheit auch noch
Wenn man @knutson22 seine Räder sieht, erscheint dein Rad im direkten Vergleich verwahrlost ... meine übrigens auch :D
Ein kompromissloser Nuovo Record Aufbau bietet sich wegen der speziellen Umwerferaufnahme mMn nicht an, aber ist ja dein Rad.
Entgegen langläufiger Meinung kann man auch Gruppen mischen. Das war in den günstigeren Preisklassen auch nicht so unüblich.
Du kannst also den Simplex nehmen, ´ne Ofmega Kurbel, nen Nuovo Gran Sport oder Record Schaltwerk, Universal oder Weinmann Bremsen ...

Aber wir wollen trotzdem Bilder des Rades sehen :D
 
Oben