• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche neuen Sattel, aber welchen?

NATHouse

NATHouse
Registriert
20 Juni 2011
Beiträge
334
Reaktionspunkte
6
Ort
Trier
Hi,

also ich hab mir letztens mit meinem Sattel auf ner Tour das "Gemächt" taub gefahren. Musste dann erstmal ein paar Minuten vom Bock runter und relativ unbequem zurückfahren.
Jetzt möchte ich mir einen neuen Sattel kaufen, der ein "Loch" bzw. durchgehend getrennt ist um den Damm zu entlasten. Allerdings sollte er nicht mehr als 50 € kosten.
Könnt ihr mir da einen empfehlen? Merci schon mal.

Grüße, Dirk
 

Anzeige

Re: Brauche neuen Sattel, aber welchen?
AW: Brauche neuen Sattel, aber welchen?

Ein sehr guter Sattel so ne Aussparung hat ist der Specialized Toupe.Hab den seit ein paar Wochen drauf.Ist super bequem,kann ich nur empfehlen.kostet aber leider 110 Euro.
 
AW: Brauche neuen Sattel, aber welchen?

Beim Sattel sollte man nicht auf jeden Euro schauen, ein passender Sattel ist Gold wert ;)
Leider findet man ihn selten auf Anhieb. Ein Tipp ist auch selten hilfreich, da es beim Sattel wie bei den Schuhen und Helmen ist. Was a passt muss b noch lange nicht passen.
Was man auf jeden Fall machen sollte, ist die Sitzbreite messen, dann kann man schon mal sehen, welcher Hersteller überhaupt was passendes hat.
Generell gilt, je sportlicher man sitzt, desto schmäler kann der Sattel sein, im Umkehrschluß heißt das, je aufrechter man sitzt, desto breiter muss er sein.
Zur Ermittlung der Sattelbreite, mußt du den Abstand zwischen den Sitzhöckern messen.
Dazu nimmst du Wellkarton-Pappe, ca. 30 x 30 cm und legst diese auf einen Stuhl oder Treppe (harter Untergrund).Nun setzt du dich, nur in der Unterhose (also nicht die Treppe im Hausflur benutzen :D) ein paar Minuten auf die Pappe. Wenn du aufstehst siehst du den Abdruck der Sitzhöcker. Ermittel den Mittelpunkt dieser, markiere sie mit einem Stift und miß den Abstand mit einem Lineal.
Nun mußt du noch ermitteln, wie du auf dem Rad sitzt.
Ist der Oberkörper bis 15 Grad nach vorne geneigt, mußt du 3 cm dazu addieren. Bis 30 Grad 2 cm, bis 45 Grad 1 cm, mehr als 45 Grad nichts mehr.
Also, der Abstand ist 13 cm und du hast eine sportliche Sitzhaltung von 40 Grad.
13 + 1= 14 cm. Eine Sattelbreite von 140 mm wäre optimal.
Gibt es diese Breite nicht, nimm den nächst breiteren Sattel.
Nun kannst du unter den Herstellern mit deiner Sattelbreite die in die engere Wahl nehmen, die auch noch eine Aussparrung haben, bzw. das Modell, welches gegen taube Mittelbeine :p helfen soll.

Mfg
Frank
 
AW: Brauche neuen Sattel, aber welchen?

Oft isses nicht der "Lochsattel" der da hilft. Im Gegenteil, der erhöht ja den Druck auf kleinerer Kontaktfläche, was die Probleme verschieben oder u.U. gar verschärfen kann.
Ich hab den Fehler gemacht und mir - nachdem ich meinen guten alten SI slr (165g) zerstört hatte - einfach wieder einen SI slr (185 g) zu kaufen. Mehr gepolstert, aber sonst fast gleich... bis auf die Tatsache, dass zwischen den Sitzbeine jetzt mehr Polstermaterial war, was ab 60-70 km zu "richtigen" Problemen führte. Hab den Sattel gut als "kaum gefahren" weiterverkaufen können, war ja auch so. Hab dann den slr mit Loch probiert, weil ich ja mit der Form ansich gut klarkam. Noch drastischer Probleme, die Entlastung durch die Aussparung hat das Problem verschärft, weil der Sattel zwei weitere Druckübergangszonen hat. Bin dann über einen billigen Selle San Marco SKN (rel. flach, flext aber konstruktionsbedingt am hinteren Rand stark) zu einem SI slr TT gekommen. Der ist von der Polsterung eigentlich dem alten slr sehr ähnlich, nur durch Titangestell etwas leicher (165 -> 135 g). MEIN perfekter Sattel - auch nach 230 km keine Probleme :)
P.S. Wenn gar nix hilft, kann ein Maßsattel helfen (z.B. http://gebiomized.de/), und siehe da: Die machen keine Lochsättel :rolleyes:
 
AW: Brauche neuen Sattel, aber welchen?

Aus diesem Grund bin ich auf die Sattelbreite eingegangen und vor allem auf die Sitzposition. Das bringt mehr, als Löcher im Sattel :D
Nicht umsonst ist der Tune Speedneedle Marathon DER Sattel gegen taubes Gehänge. Aber auch dieser passt und hilft nicht jedem und bei dem Preis würde ich auch nicht auf "Gut Glück" kaufen :rolleyes:

Mfg
Frank
 
AW: Brauche neuen Sattel, aber welchen?

Aus der Antwort von @Z2! ist zu ersehen, daß jeder Mensch eine andere Anatomie hat...
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß nach ca. 3 Jahren Suche die Spezialized-Sättel (Toupe + Phenom) die Lösung meiner "Probleme" waren - ob´s nun das "Loch" oder die "angepaßte Sattelbreite" ausmachen, kann ich jetzt auf Anhieb nicht sagen - nur soviel: nun sich hat auch die "Radpolster/Radhosen"-Rätslerei weitestgehend erledigt, ich kann auch ältere Hosenmodelle mit Einfachpolstern problemlos über längere Strecken fahren und meine Auswahlkriterien richten sich beim Hosenkauf mehr auf den optimalen Sitz/Paßform und nicht auf das futuristisch ausgstaltete Polster mit möglichst vielen anatomischen Formrillen...

Ein tour-Test, der zwar schon etwas älter ist, aber m.E. inhaltlich nach wie vor Gültigkeit hat: Satteltest (kostenlos downloadbar)
 
AW: Brauche neuen Sattel, aber welchen?

Hm, hätte nicht gedacht, dass die Chose soo teuer wird.
Hab mir jetzt mal zwei Sättel rausgesucht, die ganz gut zu sein scheinen.

SELLE ITALIA SLR GEL FLOW
TERRY FLY GT GEL MAX

Hat einer von euch damit Erfahrungen gemacht und kann mir sagen wie gut die sind?
 
AW: Brauche neuen Sattel, aber welchen?

Den Terry Butterfly für Ladies hatte ich mir mal aufgrund der Tests zugelegt. War aber für meinen Arsch absolut nichts.
Such dir am besten einen Händler mit Testsätteln!
Und beim Sattel sollte man ruhig mal nen Hunni investieren. Das sollte dir deine Zeugungsfähigkeit wert sein.
Ich habe mir fürs MTB mal einen günstigen Rose-Sattel (RedX) bestellt. Die ersten 40 km wunderbar, danach eine Tortur. Die Polsterung war einfach minderwertig.
Vielleicht hast du ja Glück, und machst irgendwo ein Schnäppchen eines runtergesetzten Markensattels (sowas z.B. http://www.zweirad-stadler.com/shop/selle-italia/selle-italia-sattel-turbomatic-gel-flow-team-edition.html,a17914, aber keine Ahnung, wie der taugt).
Und übrigens, warum richtet ihr Männer nicht auch mal eine Sattelbörse ein, wie es sie im Mädelsforum gibt?
 
AW: Brauche neuen Sattel, aber welchen?

Wir sind eben eigen mir unseren Dammschmeichlern :rolleyes:
Im Ernst: Sattel neukaufen würd ich erst dann, wenn ich mir mit dem Ding zu min. 95% sicher bin. Ansonsten gibt der Gebrauchtmarkt in der Tat genug her, um die wesentlichen Eckpunkte abzuchecken. Ich könnte z.B. NIEMALS mit einen Gelsattel fahren :eek: undefiniertes rumgeschwabbel :(
 
AW: Brauche neuen Sattel, aber welchen?

Und was haltet ihr von dem Allay Racing Sport 1.1????
Da kann man die Dammentlastung mit einer Pumpe auf die eigenen Bedürfnisse einstellen.
Bleibt halt nur die Frage wie lange das Luftkissen die Luft hält...
 
AW: Brauche neuen Sattel, aber welchen?

hallo dirk,

geht es um den sattel auf deinem rossin ?
vielleicht steht die sattelnase auch schlicht etwas (minimal) zu hoch ? das ist manchmal bei den alten stützen ein gfrett die richtige raste (falls sie existiert) zu finden. die geierschnabelform finde ich persönlich tückisch, allenfalls der turbo paßt mir, muß aber den genannten ticken finden.

gruß
klaus
 
AW: Brauche neuen Sattel, aber welchen?

Beim Sattel sollte man nicht auf jeden Euro schauen, ein passender Sattel ist Gold wert ;)
Leider findet man ihn selten auf Anhieb. Ein Tipp ist auch selten hilfreich, da es beim Sattel wie bei den Schuhen und Helmen ist. Was a passt muss b noch lange nicht passen.
Was man auf jeden Fall machen sollte, ist die Sitzbreite messen, dann kann man schon mal sehen, welcher Hersteller überhaupt was passendes hat.
Generell gilt, je sportlicher man sitzt, desto schmäler kann der Sattel sein, im Umkehrschluß heißt das, je aufrechter man sitzt, desto breiter muss er sein.
Zur Ermittlung der Sattelbreite, mußt du den Abstand zwischen den Sitzhöckern messen.
Dazu nimmst du Wellkarton-Pappe, ca. 30 x 30 cm und legst diese auf einen Stuhl oder Treppe (harter Untergrund).Nun setzt du dich, nur in der Unterhose (also nicht die Treppe im Hausflur benutzen :D) ein paar Minuten auf die Pappe. Wenn du aufstehst siehst du den Abdruck der Sitzhöcker. Ermittel den Mittelpunkt dieser, markiere sie mit einem Stift und miß den Abstand mit einem Lineal.
Nun mußt du noch ermitteln, wie du auf dem Rad sitzt.
Ist der Oberkörper bis 15 Grad nach vorne geneigt, mußt du 3 cm dazu addieren. Bis 30 Grad 2 cm, bis 45 Grad 1 cm, mehr als 45 Grad nichts mehr.
Also, der Abstand ist 13 cm und du hast eine sportliche Sitzhaltung von 40 Grad.
13 + 1= 14 cm. Eine Sattelbreite von 140 mm wäre optimal.
Gibt es diese Breite nicht, nimm den nächst breiteren Sattel.
Nun kannst du unter den Herstellern mit deiner Sattelbreite die in die engere Wahl nehmen, die auch noch eine Aussparrung haben, bzw. das Modell, welches gegen taube Mittelbeine :p helfen soll.

Mfg
Frank

Hallo!

mich würde mal interessieren,wie die Sattelbreite bei bereits vorhandenen Sätteln richtig gemessen wird?
Aussenseite-Aussenseite an der breitesten Stelle zum Beispiel?

oder aber...?

danke im Vorraus....paule
 
AW: Brauche neuen Sattel, aber welchen?

Ein tour-Test, der zwar schon etwas älter ist, aber m.E. inhaltlich nach wie vor Gültigkeit hat: Satteltest (kostenlos downloadbar)

Hallo Paule - vielleicht hilft es dir weiter: einfach den "Satteltest" im Link downloaden - hier ist in einer blau-eingefärbten Rubrik das Thema "DIE RICHTIGE SITZBREITE" beschrieben, vielleicht ist es das, was du suchst...
 
AW: Brauche neuen Sattel, aber welchen?

@Sulka:
Ja, es geht um den Sattel vom Rossin. Das ist momentan ein Selle Italia San Marco Rolls.
Die Sattelspitze ist sogar leicht nach unten geneigt. Noch mehr neigen will ich ihn nicht, weil ich dann echt nicht gut drauf sitze, rutsche immer nach vorne.

Ja, dann scheint der Allay ja garnicht so schlecht zu sein.
Naja, fahr heute nach Saarlouis in den Decathlon. Mal sehen was die haben.
 
AW: Brauche neuen Sattel, aber welchen?

Den Terry Butterfly für Ladies hatte ich mir mal aufgrund der Tests zugelegt. War aber für meinen Arsch absolut nichts.
Such dir am besten einen Händler mit Testsätteln!
Und beim Sattel sollte man ruhig mal nen Hunni investieren. Das sollte dir deine Zeugungsfähigkeit wert sein.
Ich habe mir fürs MTB mal einen günstigen Rose-Sattel (RedX) bestellt. Die ersten 40 km wunderbar, danach eine Tortur. Die Polsterung war einfach minderwertig.
Vielleicht hast du ja Glück, und machst irgendwo ein Schnäppchen eines runtergesetzten Markensattels (sowas z.B. http://www.zweirad-stadler.com/shop/selle-italia/selle-italia-sattel-turbomatic-gel-flow-team-edition.html,a17914, aber keine Ahnung, wie der taugt).
Und übrigens, warum richtet ihr Männer nicht auch mal eine Sattelbörse ein, wie es sie im Mädelsforum gibt?

Ein günstiger Sattel hat nichts mit minderwertig zu tun, es kommt nur auf die Form an. Ein teurer Sattel heisst auch genauso wenig das er auch gut ist.
 
AW: Brauche neuen Sattel, aber welchen?

Hallo Paule - vielleicht hilft es dir weiter: einfach den "Satteltest" im Link downloaden - hier ist in einer blau-eingefärbten Rubrik das Thema "DIE RICHTIGE SITZBREITE" beschrieben, vielleicht ist es das, was du suchst...

nur zum Teil,denn der Messvorgang am Sattel selbst wird hier ja nicht beschrieben.
ich hab mir mal zwei sq lab in 14 und 15cm breite bestellt,werde mal messen,testen und dann weitersehen.

danke...

paule
 
Zurück
Oben Unten