• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche Hilfe : STI und Umwerfer

oenometermoe

Mitglied
Hey,

Brauche dringend die Hilfe eines erfahrenen Bastlers. Ich weiß solche Probleme wurden schon oft diskutiert, aber
es ging meistens um die rechte seite (Schaltwerk, Kassette,Sti). Tut mir Leid falls ich euch damit auf die Nerven gehe
aber ich hoffe trotzdem dass sich jemand findet der mir kurz hilft. Danke schonmal im vorraus.

Jetzt zu meiner Frage:
Kann ich mit 3x8 Sti's einen 9-Fach Umwerfer und 3x9 Kurbel fahren, oder sind die Abstände zw. den Kettenblättern
von 8 zu 9-Fach unterschiedlich?

Hier mein Setup:
ST-3303 (3x8 Sora Sti) auf
FD-5503 (9-Fach 105er Umwerfer) und FC-5503 (3x9 105er Kurbel)

Greetz

AW: Brauche Hilfe : STI und Umwerfer

Der Umwerfer ist überhaupt kein Problem. Die Abstände der Kettenblätter könnten bei 9-fach schon etwas enger sein.

Trotzdem sollte die Kombi funktionieren. Eine 2x8 mit Stronglight Kurbel für 9-fach bin ich selbst schon gefahren.

Wenn es doch eng wird, kannst Du im Zweifel eine 9-fach Kette aufziehen.

AW: Brauche Hilfe : STI und Umwerfer

Danke für deinen Tipp, aber denkst du die 9-Fach Kette macht da einen Unterschied? Das wäre ja dann der "Normalzustand"
für Umwerfer und Kurbel. Einen falschen (zu langen oder zu kurzen) zug des Sti könnte das ja auch nicht ausgleichen...

Aber dass es bei dir schonmal funktioniert hat, ist schon einmal eine gute Nachricht :)

Zurück