• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano SORA ST-R3030L 3-fach an Alivio Umwerfer

janpatrickson

Neuer Benutzer
Registriert
6 März 2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

heute habe ich an meinem Ortler Meran Trekking Rad einen Rennradlenker montiert und die Shimano SORA ST-R3000 3x9-fach STI-Einheit verbaut. Das Einstellen des Deore Schaltwerks war kein Thema, den Alivio Umwerfer bekomme ich aber nicht in den Griff. Entweder kann ich zwischen dem kleinsten und dem mittleren Kettenblatt oder dem mittleren und dem größten Kettenblatt schalten, über alle bekomme ich sie aber nicht geführt.

Ich finde leider nichts zu dem Thema, ob die Kombination SORA ST-R3030L und Alivio Umwerfer überhaupt funktioniert, oder ob es daran liegt, dass ich sie nicht korrekt eingestellt bekomme.
Falls das nicht funktioniert würde ich es mit einem anderen Umwerfer probieren.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Beste Grüße,
JP
 

Anzeige

Re: Shimano SORA ST-R3030L 3-fach an Alivio Umwerfer
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PrincipiaRSC

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PrincipiaRSC

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Road-STI und Trekking/MTB-Umwerfer scheint problematisch zu sein.
Scheint nicht nur, sondern waren es schon immer, vorallem bei 3x.
Bei 2x konnte man es oft irgendwie hin tricksen.

Du musst eine RR Umwerfer verwenden.
Kommt der Zug für den Umwerfer von oben oder von unten?
Von oben wird es kompliziert, da es keinen 3x RR Umwerfer dafür gibt. Da muss man mit einer Umlenkrolle arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano kennt 2 Welten : Rennrad+MTB. Die Umwerfer unterscheiden sich prinzipiell in der Länge der Anlenkärmchen ,somit in den Seileinholwegen.
 
Vielen Dank schon mal an alle für die schnellen Rückmeldungen!

Im mtb-news Forum wurde das Ganze dann über das Verstellen der Kurbel (Spacer getauscht) gelöst. Das Fass würde ich aber nur aufmachen wollen, wenn es nicht anders geht.
Dann werde ich mir lieber einen passenden Umwerfer besorgen.

@Rajesh : Mein Schaltzug kommt von unten und wird aktuell auch umgelenkt. Ich hoffe man kann es auf dem Bild erkennen.
IMG_20210306_110742.jpg


An meinem Rad ist die Shimano Alivio, FC-T4010, 175 mm (Übersetzung 1: 48 Zähne, Übersetzung 2: 36 Zähne, Übersetzung 3: 26 Zähne).
Habt ihr eine Empfehlung für einen neuen Umwerfer? Der Shimano Sora FD-R3030-X Umwerfer hat leider nur eine Kapazität von 20 Zähnen.
 
Wenn ich alles das für bare Münze nähme was Shimano für richtig hält-ich wäre Fußgänger. Also den erwähnten Werfer montieren-wird schon klappen . Maximal sind € 20 hin ( Preis beim Blumenladen )
 
Wenn ich alles das für bare Münze nähme was Shimano für richtig hält-ich wäre Fußgänger. Also den erwähnten Werfer montieren-wird schon klappen . Maximal sind € 20 hin ( Preis beim Blumenladen )
 
Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Ich habe den Umwerfer jetzt mal bestellt und werde ihn antesten. Falls das nicht klappt kommt die Kurbel dran und/oder ich wechsle das kleinste Kettenblatt gegen eins mit mehr Zähnen.

Ich berichte nochmal vom Ergebnis.
 
Zurück
Oben Unten