• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche Hilfe bei Innenlager / Tretlager

Master474

Mitglied
An meinem Zweitrad ist die Kurbel /Achse ausgeschlagen (4-Kant) weil ich einen längere Strecke mit loser Kurbel gefahren bin. Nun möchte ich von 4-Kant auf Octalink umsteigen. Leider finde ich nicht das passende Innenlager bei Shimano.

Bezeichnung auf dem Innenlager: BC 1.37" x 24 T sowie 68 x 115
das Rad ist in triple.

Ähnliche habe ich gefunden,aber...

Fragen:
1. Kann ich auch eine längere Achse verwenden? 68 x 118 habe ich gefunden
2. Was bedeutet BC 1.37 x 24T ?

Mir ist bekannt 68 mm bedeutet Durchmesser vom Kurbelgehäuse und Achsweite 115 mm.

Muss ich beim Kauf einer Kurbel noch was spezielles beachten?

Danke sagt master474

BC 1,37 x 24 - 68 ist engl. Gewinde, allerdings die Achslänge mußt du nach der Kurbel wählen die du montieren willst... :p

Hallo Pave,
danke Dir für diese Information,
denke ich kann dann ein BSA Lager nehmen (sonst habe ich nur ital. gefunden) oder liege ich da falsch?

Wie entscheidet sich denn welche Achslänge ich nehmen muss? Möchte wieder eine 3-fach Kurbel nehmen. :confused:

Hi,

BSA ist richtig,Ital. wäre 36x24.
Die Achslänge richtet sich nach deiner Kurbel,dass kann man pauschal so nicht sagen,dass gibt im Normalfall der Kurbelhersteller mit an.
Also drauf achten beim Kauf!

Gruß, Bernd

Master474 schrieb:
Hallo Pave,
danke Dir für diese Information,
denke ich kann dann ein BSA Lager nehmen (sonst habe ich nur ital. gefunden) oder liege ich da falsch?

Wie entscheidet sich denn welche Achslänge ich nehmen muss? Möchte wieder eine 3-fach Kurbel nehmen. :confused:

Entscheiden tut die Kurbel, welche Achslänge Du nehmen mußt :): Ganz ernsthaft: Entscheide Dich für eine Kurbel und frag den Händler, welches Innenlager in welcher Länge paßt bzw. schau auf der Homepage des Herstellers nach, welche Achslänge er für die von Dir gewählte Kurbel empfiehlt ! Recht brauchbare praktische Infos über mögliche Kombinationen findest Du auch beim vielfach zitierten radplan-delta.de.

Zurück