• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Innenlager bei Felt F75?

vegeta3520

Neuer Benutzer
Grüßt euch,

ich habe mir vor 2 Jahren ein gebrauchtes Felt F75 aus der Not heraus gekauft. Mein damaliges Radl wurde geklaut und ich wollte einfach nur schnell und günstig wieder auf ein Rad. Mittlerweile bin ich ein großer Fan von dem Rad und habe es komplett umgebaut. Hatte schon etliche Rennräder und saß auf keinem so gut wie auf dem Felt! Naja wie dem so ist...
Ist habe mir eine neue Ultegra R8000 Gruppe bestellt und bin mir gerade bei der Auswahl des passenden Innenlagers unsicher. Aktuell ist noch die serienmäßige FSA Kurbel mit FSA BB30 Road Innenlager 42 x 68 mm verbaut. Welches Innenlager muss ich mir für meine zukünftige Ultegra Kurbel besorgen? Kann mir da jmd weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Anzeige

Re: Welches Innenlager bei Felt F75?
LT deinen Angaben hast ein BB 30. also 30er Welle. Shimano baut aber nur 24 er Wellen.
In diesem Fall fall entweder einen Adapter BB30 auf BSA einsetzen und ein passendes BSA Lager einschrauben oder ein spezielles BB30 Lager das 24er Wellen aufnimmt.

LT deinen Angaben hast ein BB 30. also 30er Welle. Shimano baut aber nur 24 er Wellen.
In diesem Fall fall entweder einen Adapter BB30 auf BSA einsetzen und ein passendes BSA Lager einschrauben oder ein spezielles BB30 Lager das 24er Wellen aufnimmt.
Alles klar, also würde rein theoretisch dieses passen? https://www.bike-components.de/de/S...878/?o=200277-schwarz-BSA&delivery_country=DE

Da ich das Lager eh austauschen musst lohnt sich der Adapter bei mir nicht ;)

Alles klar, also würde rein theoretisch dieses passen? https://www.bike-components.de/de/S...878/?o=200277-schwarz-BSA&delivery_country=DE

Da ich das Lager eh austauschen musst lohnt sich der Adapter bei mir nicht ;)

Ich vermute dir ist noch nicht klar, dass du mit dem Lager zwei Standards bedienen musst: den des Rahmens und den der Welle/Kurbel. Shimano Ultegra R8000 hat Hollowtech II, also eine 24mm Welle - dazu würde das von dir verlinkte Lager passen. Allerdings nicht zu deinem Rahmen, denn der ist offenbar für BB30 Lager gebaut, das von dir verlinkte Lager hat den BSA-Standard.
BB30 Lager für 24mm-Wellen gibt es nicht all zu viele, vermutlich erst recht nicht im untersten Preissegment. Zudem solltest du überlegen, ob du die Werkzeuge und handwerklichen Kenntnisse hast, um das alte Lager zu entfernen und das neue zu verbauen. BB30-Lager werden i.d.R. eingepresst.

Zurück