• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche eure Hilfe

karlsson

Mitglied
Guten Tag allerseits, brauche mal eure Hilfe, habe gestern mal wieder einen Radputztag eingelegt und auch meine Schaltung eingestellt ( versucht), ich kann auch alle Gänge sauber durchschalten, wenn ich aber vom kleinsten Ritzel auf den nächsten größeren schalten will, muss ich erst 2 mal schalten dann geht er sauber aufs nächste Ritzel, es ist eine 105er was muss ich an meiner Einstellung ändern?
Gruss Karlsson.

Die Zugspannung ist zu gering.
Entweder die Schraube am Umwerfer lösen und den Zug dann fester spannen, oder, wenn du keine Rahmenschaltung hast, am Rahmengegenhalter die Schraube rausdrehen (aber nicht zu weit). Danach halt so einstellen, dass nichts schleift und du noch runterschalten kannst (mit den 2 Schrauben am Umwerfer (direkt nebeneinander) kannst du das regulieren).

Hallo,
Zugspannung ist zu gering, die Diagnose war richtig. Ich mache das immer folgendermaßen:
1) Zug ganz entspannen, also ganz herunterschalten (so, als wenn das kleinste Ritzel eingelegt sein soll).
2) Zweimal "hochschalten", Richtung größere Ritzel (leichtere Gänge).
3) Jetzt die Rändelschraube am Schaltwerk solange im Gegenuhrzeigersinn drehen, bis die Kette auf dem dritten Ritzel läuft.
4) Kontrollieren, ob sich das Führungsröllchen des Schaltwerkes genau unter dem darüberliegenden (dritten) Ritzel befindet.

Wenn Punkt 1) bis 4) abgearbeitet sind, läuft die Schaltung wieder wie ein Schweizer Uhwerk.

Sollte die Spannung mit der Rändelmutter nicht erreicht werden können, muß der Schaltzug etwas nachgespannt werden. Hierzu Schaltzug komplett entspannen, wie oben beschrieben, Rändelmutter etwas hineindrehen (Uhrzeigersinn) und dann die Innensechskantschraube lösen, die den Zug klemmt. Wenn Schraube locker ist, den Zug spannen und die Schraube dann wieder anziehen. Anschließend müssen die Punkte 1) bis 4) von oben erneut abgearbeitet werden.

Viel Erfolg und vor allem viel Spaß!

:eek: ich Dummkopf.
Hab natürlich gedacht Kettenblätter statt Ritzel. Egal.
Ich mach das so: auf das kleinste Ritzel schalten. Einen Gang höher schalten. Wenn die Kette nicht hochsteigt, die Schraube, durch die der Zug ins Schaltwerk läuft, eine 1/4-Umdrehung herausdrehen.
Immer nach eine 1/4-Umdrehung prüfen ob die Kette wandert.
Wenn sie das tut, prüfen, ob sie auch wieder sauber runterschaltet. Tut sie das nicht, musst du an einer der beiden Schrauben, die am Schaltwerk direkt nebeneinander sind, drehen, sodass das Schaltwerk nach rechts wandert (von hinten betrachtet). Probieren, welche Schraube das ist und Umdrehungen merken, damit du im Falle, dass du die falsche Schraube erwischt hast, wieder zurückstellen kannst.
Das Schaltwerk so weit verschieben, bis die Kette wieder auf das kleinere Ritzel wandert.
Geht das wieder, nochmal schauen, ob du sauber nach oben durchschalten kannst, wenn nicht, Zugspannung erhöhen wie beschrieben. Und natürlich, ob du auch wieder runterschalten kannst.

Was du auch noch überprüfen solltest: der sog. "Endanschlag". Wenn du auf dem größten Ritzel bist, darf das Schaltwerk nicht zu an die Speichen kommen. Ist dies der Fall, durch die Schraube, die vorhin die falsche gewesen wäre, diesen Anschlag einstellen (die Leitröllchen müssen immer in einer Linie mit dem gerade geschalteten Ritzel liegen).
Auf der anderen Seite (kleinstes Ritzel) muss das auch sein, denn sonst könnte dir die Kette irgendwann zwischen Ritzel und Rahmen springen.

Hallo, das beste Verfahren für Dich ist, die SChaltung nach der Einbauanleitung von Shimano einzustellen. Im eingebauten Zustand Zug lösen, H - SChraube so lange drehen, bis die Innenkante der Zähne der oberen Leitrolle genau unter der Außenkante des kleinsten Ritzels stehen, dann Zug einspannen und mit ca. 8 Nm festziehen, Seil (wenn neu) durch Dehnen im Unterrohrbereich setzen lassen, dann erst Spannung einstellen, das Problem,was Du beschreibst, weist mehr auf eine Kombination von 2 Dingen hin: Spannungsmangel und falsch eingestellter Schwenkbereich, denn wäre es nur Spannungsmangel, würde sich das Problem mit dem schlechten Hochschalten über alle Ritzel hinweg durchziehen.

mfg H. Rogoll

mails bitte an [email protected]

Zurück