• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche Beratung Ghost oder SDC

HighlanderBW

Neuer Benutzer
Hallo Experten,

nachdem ich mich jetzt 2 Wochen in die Materie eingelesen habe, kommen für mich jetzt 2 Bikes in die engere Auswahl.

Beide Rennräder sind ca. 2 Jahre alt

1. Ghost Actinum Pro 1500km gefahren, komplett ULtegra, Mavic Ksyrium SL Laufräder, komplett Ritchey Komponenten.
Pedale müsste ich noch selbst dazukaufen

2. SDC Rennrad mit Carbonrahmen 4000km gelaufen und ebenfalls die Ultegra Komponenten. Shimano Ultegra 10-Fach, Lenker, Vorbau, Sattelstütze Richty WCS, Bontrager Carbonflaschenhalter 2x, neue Fulcrum Racing 7 Laufräder, inkl neuer Bereifung und neuer 10-Fach Cassette. Bowdenzüge und Kette wurden auch noch getauscht

Beide Räder in einem guten tadelosen Zustand und Sturzfrei

Das zweite Bike ist sogar noch 300 Euro günstiger als das Ghost, Pedale sind dabei

Was würdet Ihr mir empfehlen. Werde morgen entscheiden (müssen)

Außerdem noch eine Frage - ist der Rollentrainer Tacx T-1680 flow empfehlenswert?

Grusz Björn

AW: Brauche Beratung Ghost oder SDC

Abend Highländer,

Konkret kann ich nur etwas zum Ghost sagen, den Rahmen fahre ich nämlich auch. Ghost verwendet ihn mindestens seit 2008. Aus diesem Jahr wäre wahrscheinlich auch das Rad. Ohne Pedale müsste ein 60er Rahmen etwa bei 7,7 bis 7,8 kg landen. Der Rahmen ist ordentlich steif, die Schweißnähte recht grob. Die Geometrie ist recht gestreckt, das Oberrohr länger als bei vergleichbaren Rahmen. Angeblich liegt die UVP bei etwa 2500€, der Nachfolger kostete aber mit etwas schlechteren Anbauteilen 1700€ für das Race 6500. Den Preis würde ich als Verhandlungsbasis nehmen und marktüblich verfahren. Schlechtes kann ich über mein 2009er Ghost nicht sagen.

Bei den SDC fehlen mir Geometriedaten, um einen Vergleich ziehen zu können. Wenn das Rad in Ordnung ist und das ist bei einem Carbonrahmen immer ein Stück weit Vertrauenssache, ist es wahrscheinlich das bessere Angebot, zumal der Verkäufer sich ja Gedanken für die Weiternutzung gemacht zu haben scheint.

Zurück