• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bornmann vs. Canyon

AW: Bornmann vs. Canyon

Muß mich Nordisch anschließen. Nach dem Reinfall beim Bornmann, hab ich bei Sporthorizont angerufen und mir da eins bestellt. Das war wirklich kompetente Beratung am Telefon. Dirk wollte einfach jedes Maß von mir wissen. Schrittlänge, Gewicht, Armlänge, Rumpflänge... Dementsprechend wird der Rahmen, Vorbau- und Kurbellänge ausgesucht und nicht einfach nach einer Liste vorgegangen wo drin steht, zu einem 58er Rahmen gehört ein xxx cm Vorbau. Das aktuelle Topmodell (Foia) kann sich auch sehen lassen.

Ich habe ähnlich gute Erfahrungen mit Quantec und bike 24 gesammelt.
Damals gab es den 2007er Rahmen von Cucuma noch nicht und die 2006 Modelle hatte ich als Modelle mit vollintegrierten Steuersätzen ausgemacht, die mir nicht so liegen.

@Nordisch:

Ein Foto sagt mehr als 1000 Worte: semi integriert - 36/36Grad
Mein Cicli B Crook Rahmen (Rot) von 2005 (aktuelles Modell)
Kann man also kaufen...

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 123

@Nordisch:

Ein Foto sagt mehr als 1000 Worte: semi integriert - 36/36Grad
Mein Cicli B Crook Rahmen (Rot) von 2005 (aktuelles Modell)
Kann man also kaufen...

Danke dir! :)

Nun muss mir der gute Bornmann nur noch die Messweise der Oberrohlängen veraten, ob virtuell oder real. (Ist doch ein Slooping Rahmen - oder?)

Ich wollte vor 3 Jahren auch ein CicliB und hab dort angerufen. Das mit Wünsche äußern usw. kann ich bestätigen. Lieferzeit mag auch i.O. sein, aber wie der Alte mit den Kunden umspringt, das kanns nicht sein. Mein Telefonberater wollte sich kurz über was schlau machen und meinte, ich solle in 10 Minuten nochmal anrufen. Hab ich gemacht, hatte den Alten dran. Nach dem MA verlangt und er nur "der hat schon Feierabend" (in einem wahnsinns Ton) und hat aufgelegt. Habs dann später nochmal probiert und mein bereits bestelltes Rad wieder storniert. Da braucht man sich nicht wundern wenn es immer heißt "Serviewüste Deutschland". In der Kategorie ist Bornmann jedenfalls unangefochten die klare Nummer 1.
Canyon mag länger brauchen bis sie liefern, aber in meinen Augen ein Top Anbieter.

Tut mir leid, kann ich nicht bestätigen - das mit der Servicewüste. Hab da auch mal ein CicliB gekauft, telefonisch bestellt, hingefahren, abgeholt. Später gabs ein paar Reklamationen - alles kein Problem. Zum Rad selbst: Spitzen-Teil, Super-Rahmen von Kinesis. Macht optisch nich viel her, fährt sich aber fantastisch und hat einen echt haltbaren Lack; sieht nach Jahren noch aus wie neu.
Zum 'Alten': das is echt 'n Typ; dass er unfreundlich ist, halt ich nich für das Problem. Aber der hat auch keine große Ahnung von Rennrädern. Also: wenn man keine Beratung braucht, ist man da richtig. Andererseits gilt, was ich hier auch schon gelesen habe: mittlerweile gibts viele ähnlich gute, günstige Versender. Schönen Abend.

wo hast du gelesen das der fly weniger steif sein soll als der crook?

Der alte Bornmann hat aber schon Ahnung vom Rennradfahren. Abgesehen davon, dass er gerüchtehalber in seiner Jugend gut dabei war, zeigt das die folgende "Kundenberatung":

Kunde (möchtegern, rasierte Beine, gegelte Haare, aber dicklich): "Ich brauche nen Reifen der so richtig gut abrollt, mein Rad ist mir zu langsam."
Bornmann: "Dann probieren Sies doch mal mit Vollgummireifen."
Kunde: "???"
Bornmann: "Wenn du zu langsam bist, dann steh hier nich rum! Geh Trainieren!"

Zurück