• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale vs. Stevens & Ultegra vs 105 &&&

Solidrock1

Neuer Benutzer
Registriert
10 Februar 2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo an Alle

Ich brauche mal eure Hilfe bei der Kaufentscheidung, habe von Rennrädern kaum Ahnung.
Erstmal zu mir: ich bin 1,96 m gross, wiege 105 Kg und habe eine Schritthöhe von 101 cm. In der Regel fahre ich MTB, etwa 2500 Km pro Jahr und will jetzt mal aufs Rennrad umsteigen.

Inzwischen habe ich zwei Räder in der engeren Auswahl:
1. Stevens Aspin in 64er RH mit kompletter 105er Ausstattung und Mavic Aksium Laufrädern. Preis: 1349.- (habe da aber in sehr gutes Angebot)

2. Cannondale CAAD 10 in 63er RH ebenfalls mit kompletter 105er Ausstattung, allerdings mit Shimano RS 10 Laufrädern. Preis: 1399.-

Mein Hauptproblem sind die Laufräder beim Cannondale, wie macht sich der Unterschied zwischen den beiden Sätzen bemerkbar? Sind die Shimano LR für mein Gewicht überhaupt nutzbar?
Das gleiche gilt für die Rahmen, hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit beiden gemacht und kann sich zu der Steifigkeit äussern?

Zusätzlich würde ich gerne noch mal eure Meinung hören, ob es sich eventuell lohnt anstelle des Cannondale 105er Modells gleich das Ultegra Modell zu nehmen. Abgesehen von der Ultegra Ausstattung sehe ich den Vorteil für mich vor allem in den Aksium Laufrädern. Preis: 1799.-
Oder erstmal mit dem 105er starten und dann eventuell die Aksium nachrüsten????:ka:

Danke schon mal im Voraus.
Gruss,
Solidrock
 
AW: Cannondale vs. Stevens & Ultegra vs 105 &&&

Ach ja, ich plane grösstenteils Kilometerfressen auf Touren im Elsass und Umgebung, für die Berge habe ich mein MTB.

Solidrock
 
AW: Cannondale vs. Stevens & Ultegra vs 105 &&&

Das Preis-Leistungsverhältnis ist beim Stevens etwas besser, zumal ich die Mavic Laufräder besser finde, da ich weiß, dass sie auch bei schwereren Fahrern halten. Bei den Shimanos fehlen mir da Erfahrungen. Das Cannondale hat eine FSA Kurbel, wenn das Stevens eine Shimano Kurbel hat, wäre das für mich die Entscheidung. Obwohl ich Cannondale an sich mag und ich den CAAD 10 Rahmen toll finde. Kannst du die Räder probefahren und diese zur Urteilsfindung heranziehen?
 
AW: Cannondale vs. Stevens & Ultegra vs 105 &&&

Mir hat mal jemand gesagt: "Laufräder sind Verschleissteile! Heiz deine alten durch und kauf dir erst dann neue."

Ich habe auch die Aksium an meinem Rad und hatte mit den Fulcrum Racing 3 geliebäugelt. Aber ich muss ihm irgendwie recht geben. Jetzt verbrate ich erst einmal die "Alten" und kaufe mir dann bessere. Drehen tun sie sich ja alle irgendwie. :)
 
AW: Cannondale vs. Stevens & Ultegra vs 105 &&&

Der Rahmen von Cannondale ist wohl einer der besten Alurahmen.

Ob 105 oder Ultegra ist nur eine Frage des Gewichts aber nicht der Funktion.

Laufräder:

Die taugen beide nicht sooo viel (besonders die HR). Fahren bis sie Schrott sind und dann neue holen. In der Regel wird das HR fertig sein (Freilauf/Felge/Speiche). Das übrig gebliebene VR kann man duch ein günstiges klassisches hinteres LR ergänzen und man hat so einen LRS für den Winterbetrieb.
 
AW: Cannondale vs. Stevens & Ultegra vs 105 &&&

Zusätzlich würde ich gerne noch mal eure Meinung hören, ob es sich eventuell lohnt anstelle des Cannondale 105er Modells gleich das Ultegra Modell zu nehmen. Abgesehen von der Ultegra Ausstattung sehe ich den Vorteil für mich vor allem in den Aksium Laufrädern. Preis: 1799.-

Beim Ultegra-Modell ist auch die Kurbel ne andere Hausnummer.

Falls Du dich für das CAAD10 entscheidest, achte auf die Lieferzeiten.
 
AW: Cannondale vs. Stevens & Ultegra vs 105 &&&

Hallo an Alle

Erstmal zu mir: ich bin 1,96 m gross, wiege 105 Kg und habe eine Schritthöhe von 101 cm. In der Regel fahre ich MTB, etwa 2500 Km pro Jahr und will jetzt mal aufs Rennrad umsteigen.

Inzwischen habe ich zwei Räder in der engeren Auswahl:
1. Stevens Aspin in 64er RH mit kompletter 105er Ausstattung und Mavic Aksium Laufrädern. Preis: 1349.- (habe da aber in sehr gutes Angebot)

2. Cannondale CAAD 10 in 63er RH ebenfalls mit kompletter 105er Ausstattung, allerdings mit Shimano RS 10 Laufrädern. Preis: 1399.-

Das gleiche gilt für die Rahmen, hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit beiden gemacht und kann sich zu der Steifigkeit äussern?

Oder erstmal mit dem 105er starten und dann eventuell die Aksium nachrüsten????:ka:

Danke schon mal im Voraus.
Gruss,
Solidrock

Hallo,
ich liege in deiner Gewichtsklasse udn fahre selber ein aspin (siehe Nick).
Ich kann nur sagen, dass der Rahem steif genug ist. Bzgl. der Schaltung wäre interessant, ob es die neue 105er ist oder die von 2010? Die neue ist m.W.n. nur eine umgelabelte Ultegra von 2010. SOllte also bei 2011er 105er top sein. Fahre selber Ultegra von 2010 und bin top zufrieden.
Bzgl. der Laufräder würde ich es halten, wie die Vorredner sagen. Erst mal fahren und bei Bedarf austauschen. Wenn du die Kohle hast und dir für die schönen Tag und spezielle Einsätze was besseres zulegen willst, hast du immer noch einen Winterradsatz.;)
Gruß
aspin_ct
 
Zurück
Oben Unten