• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bora - Red Bull

Roglic hat am Anfang des Giros einen guten Eindruck gemacht. Dann ist er mehrfach gestürzt und bringt nicht mehr die Leistung. Ich kann hier nicht die Kausalität zum aufgemachten Faß Denk erkennen. Würde Roglic ohne Sturz vorne sein, wäre Denk auch Feind Nr. 1?

Im Fußball sind die Mannschaften die den doppelten und dreifachen etat haben, halt auch ganz vorne.

Bayern hat das doppelte wie die Konkurrenz und wird praktisch immer meister. Mit wenigen Ausnahmen. Was zeigt, Etat ist wirklich nicht alles, aber das mit abstand wichtigste
Red Bull ist PSG während UAE Manchester City ist.

Erstere haben mit einem sehr grossen Etat noch immer nix gerissen (könnten aber nächstes Wochenende).

Letztere haben 2023 endlich die Champions League gewonnen.

Die Tour de France entspricht der Champions League, der Giro der Europe League, die Vuelta der Conference League. ( auch vom Werbewert passt es kurioserweise ziemlich genau.)

Erstere haben mit einem sehr grossen Etat noch immer nix gerissen (könnten aber nächstes Wochenende).

Die Tour de France entspricht der Champions League, der Giro der Europe League, die Vuelta der Conference League. ( auch vom Werbewert passt es kurioserweise ziemlich genau.)
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Der vergleich ist nicht stimmig. Paris gewinnt fast jedes jahr die Meisterschaft weil sie mit großem abstand den höchsten etat haben in frankreich.

Die Champions League gewannen sie bislang nicht, aber weder paris noch city ragen beim Etat ggü den anderen europäischen Spitzenklubs heraus. Die haben beide nicht den höchsten etat und sind von den anderen top10 Klubs europas nicht weit entfernt.

Wenn du 10% mehr hast als die Konkurrenz, merkt man das meist nicht an den Ergebnissen. Hast du das doppelte oder noch mehr, ist es dagegen meist eindeutig

https://www.transfermarkt.de/marktwertetop/wertvollstemannschaften

UAE hat wie Manchester City aktuell den grössten Markwert in Ihrem jeweiligen Bereich.

Das passt immerhin.

PSG ist vom Wert etwa 30% kleiner als Manchester City.

Wenn man bei UAE von 70mio ausgeht und Red Bull bei 50mio liegt, passt auch dies.

Dazwischen liegt Visma. Die Frage ist wie nah sind sie an UAE dran.

INEOS war früher auch gut unterwegs, ist aber mittlerweile deutlich dahinter.

Und ich erinnere mich auch an einen Podcast, ich weiß leider nicht welcher und leider nicht wer das gesagt hat, aber es ging da um die Eishockey Academy von Red Bull, wo sie Spieler ausbilden. Die gehen dann von da aus natürlich irgendwann z.B. in die NHL. Von diesen Spielern hängen Bilder im HQ, weil Red Bull einfach Stolz darauf ist. Da fließt für sie selbst kein Geld, kaum einer weiß das. Aber das scheint für diese RB Academy wohl der entscheidende Effekt zu sein.

Beim meinem Eishockeyteam (Lausitzer Füchse) haben in der letzten Saison 3 Spieler aus der RB Akademy gespielt.
Die Nachwuchsausbildung ist da richtig top!

Man hat da das ganze Jahr über! zwei Eisflächen zum Training. Das ist alles sehr kostenintensiv.

https://ecrbs.redbulls.com/de/seiten/academyinfo

Wahrscheinlich muss man auch zwischen Pro-Team und Nachwuchs unterscheiden. Die Jugendarbeit war in den letzten Jahren vor Red Bull auch schon ziemlich erfolgreich, spätestens seit sie nicht mehr nur das LV Bayern Team waren. Alleine in den letzten 3 Jahren waren sie 2x Junioren Weltmeister mit Emil Herzog und Finn Lorenzo und Cian Uijtebroeks hat die l'Avenir geholt.

Sobald die Jungs ins World Tour Team gewechselt sind, haben sie aber selten wirklich Fuß fassen können. Der Sprung war bislang ohne U23 Team vermutlich zu groß. Im Podcast von Jake Burke mit Luis Lührs erscheint aber auch der Umgang mit den jungen Sportlern im Worldtour Team "interessant" zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ralph Denk war mal im Tourpodcast der ARD zu Gast und hat ein paar Einzelheiten zum Einsteig von RB erzählt. An sich ein sehr interessanter Podcast, er kam mir aber extrem unsympatisch rüber. So wie ein typischer Mittelstandsunternehmer der 0 Verständnis dafür hat das nicht alle die gleichen Früchte an seinem Unternehmen ernten. Er meinte nur niemand braucht jetzt zu denken das er mehr Gehalt bekommt, nur weil das Teambudget steigt (und gleichzeitig holt man dann sehr gut dotierte Fahrer). Versteht mich nicht falsch, mit Conti-Fahrern gewinnt man sicherlich auch keinen Blumentopf, die Art und Weise kam mir aber sehr unsympatisch rüber.Ich gehe mal davon aus, dass ein Roglic ein etwas anderes Gehalt hat als die "0815"-Angestellten die nicht auf dem Rad sitzen :-D

Genau in dem Podcast sprach Ralph Denk auch von dem Fall der Eishockey Akademie von Red Bull.

Andere Frage: Welche "sehr gut dotierten" Fahrer wurden nach dem Red Bull Einstieg geholt?

Ich denke bei der Bewertung von Red Bull (bzw dem Einstieg) wird gerade vieles vermischt.

Man hat sicher mehr Geld bekommen, aber man kann auch nur die Fahrer verpflichten, welche auch auf dem Transfermarkt sind.
Da waren jetzt 2024-2025 keine (Siegfahrer) auf dem Markt, welche man unbedingt hätte holen müssen /hätte holen können.
Man hat viel Talent eingekauft, was mit entsprechendem Budget natürlich leichter fällt.
Was man 2025 kritisieren kann, ist deren Entwicklung im WT Team. Da scheint die Arbeitsweise nicht zu passen.

Was vor 2025 nicht gut lief, war die Nachwuchsförderung, hat Denk selbst in nem Podcast gesagt. Da arbeitet man mit Team Grenke und den RB Rockies deutlich besser.

Roglic somit dann tatsächlich der beste Einkauf und nach wie vor der stärkste Fahrer bei RB.

Im Transferfenster 2025/2026 sind nun echte Siegfahrer/leistungsträger auf dem Markt

Pedersen
Kooij
Carapaz
Yates

wobei da andere Teams bei der Verpflichtung/Verlängerung die Nase vorne haben (Pedersen LIDL, Kooij Decathlon)

Ich denke bei der Bewertung von Red Bull (bzw dem Einstieg) wird gerade vieles vermischt.

Man hat sicher mehr Geld bekommen, aber man kann auch nur die Fahrer verpflichten, welche auch auf dem Transfermarkt sind.
Da waren jetzt 2024-2025 keine (Siegfahrer) auf dem Markt, welche man unbedingt hätte holen müssen /hätte holen können.
Man hat viel Talent eingekauft, was mit entsprechendem Budget natürlich leichter fällt.
Was man 2025 kritisieren kann, ist deren Entwicklung im WT Team. Da scheint die Arbeitsweise nicht zu passen.

Was vor 2025 nicht gut lief, war die Nachwuchsförderung, hat Denk selbst in nem Podcast gesagt. Da arbeitet man mit Team Grenke und den RB Rockies deutlich besser.

Roglic somit dann tatsächlich der beste Einkauf und nach wie vor der stärkste Fahrer bei RB.

Im Transferfenster 2025/2026 sind nun echte Siegfahrer/leistungsträger auf dem Markt

Pedersen
Kooij
Carapaz
Yates

wobei da andere Teams bei der Verpflichtung/Verlängerung die Nase vorne haben (Pedersen LIDL, Kooij Decathlon)
Pedersen kannst du streichen, der hat einen Vertrag auf Lebenszeit unterschrieben. Wurde erst kürzlich im Besenwagen mitgeteilt. Carapaz und Yates sind zu alt für die Timeline von Red Bull, kann man also auch streichen.

Pedersen
Kooij
Carapaz
Yates

Van Gils war letztes Jahr richtig gut, dieses Jahr eine volle Enttäuschung. Und das ist bei RBB ein Muster, dass niemand in 2025 die Leistung bringt bis auf Rog bei der Katalonien Rundfahrt. Einziger Lichtblick ist Pellizzari, der beim Giro den nächsten Schritt gemacht hat. Da muss man das Konzept von Dan Lorang mal hinterfragen, warum seine Fahrer die Leistung nicht abrufen können.

Van Gils war letztes Jahr richtig gut, dieses Jahr eine volle Enttäuschung. Und das ist bei RBB ein Muster, dass niemand in 2025 die Leistung bringt bis auf Rog bei der Katalonien Rundfahrt. Einziger Lichtblick ist Pellizzari, der beim Giro den nächsten Schritt gemacht hat. Da muss man das Konzept von Dan Lorang mal hinterfragen, warum seine Fahrer die Leistung nicht abrufen können.

PCS sagt, Bora hat in diesem Jahr mehr Siege geholt, als im gleichen Zeitraum in den Vorjahren. Dass niemand Leistung bringt, stimmt also nicht.
Van Gils ist auch ein denkbar unpassendes Beispiel. Der hat ein Seuchenjahr und war mehrfach durch Sturz und Krankheit außer Gefecht.

Was das WT-Team angeht, bin ich deiner Meinung. Das funktioniert nicht, und bisher ist kein Fahrer besser geworden, wenn er zu RBBH gewechselt ist.

Beim Nachwuchs habe ich eine etwas differenziertere Sichtweise, wie oben beschrieben.
Bei den Junioren war das Team mit Auto Eder bzw. Grenke hervorragend aufgestellt – das Scouting war ganz offensichtlich ziemlich gut. Die Junioren haben in den letzten Jahren in allen Rennen vorne mitgespielt, siehe auch die beiden Weltmeistertitel.

Was man jedoch nicht hinbekommen hat, war der Übergang zu den Profis. Weder die Zusammenarbeit mit diversen KT-Teams (u.a. Lotto Kern-Haus) noch der direkte Sprung in die WT hat funktioniert, siehe Emil Herzog (via Trinity), siehe Luis Lührs.

Mit dem eigenen U23-Team hat man zumindest jetzt die Kontrolle und mit John Wakefield einen Verantwortlichen für alle Bereiche. Ob das besser funktioniert als vorher kann man aus meiner Sicht noch nicht beurteilen: Finn Lorenzo fährt weiterhin stark, Paul Fietzke kann dagegen scheinbar nicht an seine Ergebnisse bei den Junioren anknüpfen.
Ein echtes Resümee wird erst dann möglich sein, wenn die ersten Fahrer die U23 durchlaufen haben und in die WT wechseln.

PCS sagt, Bora hat in diesem Jahr mehr Siege geholt, als im gleichen Zeitraum in den Vorjahren. Dass niemand Leistung bringt, stimmt also nicht.
Van Gils ist auch ein denkbar unpassendes Beispiel. Der hat ein Seuchenjahr und war mehrfach durch Sturz und Krankheit außer Gefecht.
Da es aber mit diesen Siegen und den restlichen Platzierungen lediglich zu Platz 7 im Teamranking reicht zeigt dann aber deutlich, wo man sich leistungsmäßig in der Spitze wie in der Breite befindet.

Da es aber mit diesen Siegen und den restlichen Platzierungen lediglich zu Platz 7 im Teamranking reicht zeigt dann aber deutlich, wo man sich leistungsmäßig in der Spitze wie in der Breite befindet.
Ich habe nichts von Siegen 2025 im Vergleich zu 2024 geschrieben, er hat das Thema darauf gelenkt. Mit fehlender Leistung meine ich die Klassikersaison 2025 und jetzt den Giro. Das zielt nicht nur auf Siege, sondern auf die Leistung des Teams.

Dan Lorang hat kurz vor Start des Giros im Podcast erklärt, dass man auf den Girosieg das Früjahr hingearbeitet habe. Die vorgesehenen Fahrer habe man weiter trainieren lassen, obwohl das Klassikerteam dezimiert gewesen sei.

Niemand kann etwas dafür, dass Rog gestürzt ist und sich das Thema Girosieg bereits deswegen erledigt hat. Aber dann gibt es auch das Team um Rog herum. Und das blieb beim Giro blass bis auf Pellizzari.

Mal sehen, wie das Tourteam funktioniert und wie gut das dann Rog unterstützen kann. Der Anspruch von RBB ist, ein Team (GC Sieganwärter und Helfer) auf Augenhöhe von UAE und Visma zu sein.

Hier der Podcast: https://www.cyclingmagazine.de/2025/05/06/podcast-vorschau-auf-den-giro-ditalia-mit-dan-lorang/

Zurück