• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

bontrager select vorderrad problem

schima

neuerdings specialized!
hallo,

wer von euch hat einen bontrager select laufradsatz und auch so ein komisches klacken im vorderrad. durch die gabel klingt das noch verstärkt, ich höre es sogar beim fahren. habe heute meine ksyrium montiert, da war nix. also an der gabel kanns nicht liegen.

irgendwo habe ich einmal einen thread gefunden, der das gleiche thema hatte, ich habe ihn aber trotz sufu nicht mehr ausgraben können.

kennt jemand das geräusch? das hinterrad läuft ganz still.

thomas

Anzeige

Re: bontrager select vorderrad problem
Hallo,

ich habe den Bontrager Select LRS. Der ist serienmäßig an meinem TREK 1500 verbaut.

Ich hatte hierzu schon mal gepostet, weil ich mit dem Rad ca. 1-2 km/h im Schnitt langsamer bin, als mit meinem alten. Ich vermutete die Ursache bei den Laufrädern/Reifen.

Mit dem Vorderrad habe ich keine Probleme (oder es bisher nur nicht bemerkt).;)

Das Hinterrad ging zunächst so schwergängig, dass ich glaubte, die Bremsen schleiften. Taten sie aber nicht. Ich konnte das über die Konuseinstellung hinjustieren. Wenn ich das Hinterrad jetzt hochnehme und anschubse, dann läuft es scheinbar butterweich aus und pendelt ein klein wenig zurück. Wenn ich aber mit der Hand kurble und das Hinterrad ordentlich auf Tempo bringe, dann höre ich ein Mahlgeräusch, das ich aber während der Fahrt nicht wahrnehme (Wind um die Ohren?). Lege ich die Hand an den Rahmen, dann spüre ich Vibrationen, die offenbar mit dem Mahlgeräusch zusammenhängen.

Soweit zu meinen Erfahrungen mit dem Select LRS. Ob das noch normal ist oder bei besseren Naben/Lagern nicht vorkommt, vermag ich nicht zu sagen. Ich liebäugele aber doch mit einem besseren LRS auf Ultegra-Qualitätsniveau.

Weil's mich nervt, möchte ich noch loswerden, dass wir heute in München ca. 10 cm Neuschnee haben. :mad:

Ciao
Franco

wenn du das vorderrad hochhebst und es anschubst, hörst du nicht so ein klacken? mein hinterrad ist ganz leise. vorne ist eben dieses geräusch.

bei meinem bontrager select vorderrad hat nix geknackt. dieses ist auch super gelaufen.
man muss dieses problem ganz allgemein angehen, da die bontrager räder einen standartaufbau haben(konuslager, normale speichung(nippel)).

knacken ist rel. allgemein. es wäre folgendes gut zu wissen:

spürt man das knacken(beim drehen der nabe)?
läuft die nabe sonst gut?
ist es eher leise oder laut?

bei mir hat es in manchen fällen geknackt, und es stellte sich herraus, das einfach irgendwas die gabel berührt hatte(speichen magnet, stein/blatt, der sich an der gabel festgesetzt hat).

schima schrieb:
wenn du das vorderrad hochhebst und es anschubst, hörst du nicht so ein klacken? mein hinterrad ist ganz leise. vorne ist eben dieses geräusch.

Hi,

wie gesagt, mit dem Vorderrad habe ich keine Probleme. Würde es klacken, dann hätte ich ja das Problem, dass es klackt. :D Es läuft aber butterweich und geräuschlos.

Ciao
Franco

hab das laufrad in der werkstatt abgegeben. die meinten, es sei ein zwischenraum in der kugellagerung, da passe fast noch eine kugel in den zwischenraum, daher das geräusch. aber sie habens erst mal behalten um sich das genau anzuschauen.

mich wurmts nur, weil das geräusch durch die gabel so laut wird. wie gesagt, beim mavic vorderrad is gar nix zu hören.

ich werde berichten.

ich habe auch ein Bontrager select lrs und bin vor kurzem eine paar Kilometer lange Pflastersteinpassage gefahren, und dabei hatte ich auch ein klackern im Vorderrad, auch danach hatte ich noch das Klackern. Ich gehe davon aus das es ein Lagerproblem ist, evtl. hat sich der Konus etwas gelöst oder sowas, ich werde mir das die Tage mal anschauen und meine erkenntnis bekanntgeben ;)

hallo aXXIs262,

hast du die naben schon angeschaut? gibts was neues.?

würd mich schon interessieren.

grüsse
thomas

aso :)

ja ich hab noch nicht geschaut, hatte die Tage nur wenig Zeit, aber morgen wollte ich mir das anschauen, dann gibts infos :)

Also,

mein Vorderrad hab ich mir heute mal angeschaut, der Kugelabstand ist auch recht groß, aber bei mir scheint es von der Konuseinstellung zu kommen, seltsamerweise Laufen die Lager nicht einwandfrei rund, ich werde morgen mal alles entfetten und säubern, ich denke dann ist das Problem bei mir behoben... aber ich werde dann nochmal ein feedback geben...

Feedback :

:( mein Vorderrad scheint jetzt wieder in Ordnung zu sein, ich habe alles sauber gemacht und neu gefettet. Das Lagerspiel war extrem schwer einzustellen und ich hoffe das es jetzt so bleibt, weil es wieder rund läuft, das problem war so wie ich es sehe, Dreck im Lager und vom Hersteller zu straff eingestelltes Lagerspiel, aber der verschleiss ist noch im grünen Bereich, nun werde ich mich nach einen anderen LRS umschauen...

Zurück