• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bodenunebenheiten

Georgius

Neuer Benutzer
Grüß Euch, habe folgende Frage zu Bodenunebenheiten. Habe ein Rennrad aus Carbon und bin heute mit etwas größerer Geschwindigkeit bergab über eine relativ niedrige Bodenschwelle gefahren. Mein Fahrrad wurde nicht besonders stark "durchgerüttelt" aber dennoch. Wie gefährlich sind denn solche Bodenunebenheiten für mein Rennrad? Mann begegnet solchen Bodenunebenheiten ja überall und ehe man reagieren kann ist man schon über eine solche gefahren. Wie verhaltet Ihr euch bei solchen oder vergleichbaren Unebenheiten wie zum Beispiel schmale Streifen Kopfsteinpflaster quer über den Weg? Mein Rennrad ist doch zum Fahren da, ist es so empfindlich, dass man über solche Unebenheiten besser nicht fährt und absteigt? Danke und liebe Grüße Georgius

Du glaubst nicht, wie stabil Carbon sein kann.
Weiterfahren und keine Gedanken darüber verlieren.

Überlege einmal, welche Beanspruchung eine Rennmaschine bei Paris-Rubaix hat, bei dem Kopfsteinpflaster.

Ernsthafte Frage?

So lange du nicht stürzt ist das deinem Rad relativ egal. Wenn du jedes Schlagloch mitnimmst erhöhst du in der Regel lediglich dein Pannenrisiko. Bei tiefen Schlaglöchern hast du noch evtl. die Gefahr dir einen Achter ins Laufrad reinzufahren. Aber da musst du dann schon sehr schnell fahren und das Loch sollte sehr tief sein!
Aber dem Rahmen passiert da nix....

Interessant wird es wenn durch eine bestimmte Größe der Pflastersteine die Eigenfrequenz des Rahmens angeregt wird und es zu einer Resonanzkatastrophe kommt.
Dabei schütteln die Fasern in kürzester Zeit das komplette Harz ab und der Rahmen delaminiert innerhalb von Sekunden! Bei Paris-Roubaix passiert das z.B. bei Geschwindigkeiten unter 35 km/h, im Rennen uninteressant aber als Hobbysportler ...
Karbonrahmen hängt man im Wohnzimmer an die Wand, für die Straßen sind sie viel zu gefährlich!

Interessant wird es wenn durch eine bestimmte Größe der Pflastersteine die Eigenfrequenz des Rahmens angeregt wird und es zu einer Resonanzkatastrophe kommt.
Dabei schütteln die Fasern innerhalb kürzester Zeit das komplette Harz ab und der Rahmen delaminiert innerhalb von Sekunden!
Karbonrahmen hängt man im Wohnzimmer an die Wand, für die Straßen sind sie viel zu gefährlich!

Gibt es da im Radsport der letzten 30 Jahre zumindest einen bekannten Fall in dem das eingetreten ist?? Das klingt für mich mal seeehr theoretisch. Rahmenbrüche bei Carbon kündigen sich beispielsweise auch an. Alu bricht für den Benutzer hingegen sehr plötzlich und ohne Vorwarnung. Von daher würde ich eher Carbon bevorzugen.

Dabei schütteln die Fasern in kürzester Zeit das komplette Harz ab und der Rahmen delaminiert innerhalb von Sekunden! Bei Paris-Roubaix passiert das z.B. bei Geschwindigkeiten unter 35 km/h, im Rennen uninteressant aber als Hobbysportler ...

Wenigstens einer, der den Troll mit dem füttert, was er verdient!! :cool:

Danke für Eure Antworten. Der Hintergrund meiner Frage ist einfach die Sorge, mein neues Rad nicht zu ruinieren. Besitze erst seit sehr kurzer Zeit mein Rennrad und bin heikel darauf und möchte eben nichts falsch machen. Im Hinblick auf mein MTB stellte sich diese Frage niemals. Vielen Dank und Grüße Georgius

erst mal willkommen auf deutschlands straßen ;)
überlege gerade mich über die miese qualität der deutschen straßen auszulassen,
und wozu steuergelder in anderen sinnlosen projekten verschwendet werden...
...aber bringt ja doch nichts :D:D

mach dir lieber sorgen um die laufräder und die reifen bei sowas, die geben viel eher nach als der gute rahmen.

Ich hab bei mancher Straßenqualität (Teerflicken, Schlaglöcher) eher die Angst, dass Rad/Reifen was abbekommen oder es mich völlig überrascht (toll sind Abfahrten, wo die Teerflicken/Schlaglöcher genau im Schatten der am Rand stehenden Bäume sind) als um den Rahmen.

ich empfehle mal jedem das bergische land. besonders toller belag (vorsicht ironie) die umgebung von kürten, abfahrten bei wipperfeld, boxberg. die schlimmsten löcher wurden mit granulat aufgefüllt. die schäden sind bereits nach zwei wochen wieder da gewesen.... auch hübsch die abfahrt zur dhünn-talsperre. da habe ich auf grund der schläge schon flaschen aus der halterung verloren....

ich empfehle mal jedem das bergische land. besonders toller belag (vorsicht ironie) die umgebung von kürten, abfahrten bei wipperfeld, boxberg. die schlimmsten löcher wurden mit granulat aufgefüllt. die schäden sind bereits nach zwei wochen wieder da gewesen.... auch hübsch die abfahrt zur dhünn-talsperre. da habe ich auf grund der schläge schon flaschen aus der halterung verloren....

Stimmt .... gerade um Kürten herum ist mir das auch aufgefallen. Der Abschnitt zwischen Eichhof und Furth in Fahrtrichtung Wipperfürth ist mir da echt ein Graus. Auf der Runde verzichte ich generell gerne auf 1 bar Luftdruck.

Aber generell bin ich der Meinung, daß selbst solche Straßenverhältnisse einem Carbon-Rahmen nichts anhaben können. Da mache ich mir in erster Linie auch eher Gedanken um die Laufräder.

Das was mir am meisten Sorgen macht ist der Übergang von Carbon zu Alu bei meiner Gabel... Aber dier Stelle würde sich wahrscheinlich auch langsam lösen und erst schwammig und knackend auf sich aufmerksam machen.

Warum haben so viele Leute Bedenken wenn es um Carbon geht? Und warum kaufen die das dann auch noch? Ich würde mein Leben nicht einem Carbon-Rahmen anvertrauen, wenn ich nur kleinste Zweifel an der Haltbarkeit hätte.

Aber generell bin ich der Meinung, daß selbst solche Straßenverhältnisse einem Carbon-Rahmen nichts anhaben können. Da mache ich mir in erster Linie auch eher Gedanken um die Laufräder.

Ebenso geht es mir. Der Rahmen meines Rades ist schon sehr alt aber ihm kann so schnell nichts anhaben. Jedoch hab ich ein Schlagloch mal übersehen - gleich eine kleine 8 im Laufrad hinten. Noch stört diese acht nicht, aber sollte man öfter solche strecken fahren sollte man diese dann zentrieren lassen. Was einen Carbonrahmen zerstört, zerstört auch alles andere. Ich hab mir angewöhnt unausweichbaren Schlägen im Boden zu überspringen.

DAN

Zurück