• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bodenseetour

Söckchen

Neuer Benutzer
Hi,

ein Freund + ich + jeweilige Freundin planen eine 5-7 Tagestour um den Bodensee. Hat jemand von Euch das schonmal gemacht und kann dbzgl. Tips für Sehenswürdigkeiten oder guten Unterkünften geben? Werden von der Schweizer Seite starten (Rorschach) und möchten jeweils in festen Unterkünften (Pension oder Hotel) übernachten.

Von uns 4 bin ich der einzigste RR. Ist die Strecke RR-tauglich oder eher MTB zu empfehlen?

Schonmal vielen Dank im Vorfeld
Söckchen

AW: Bodenseetour

Du meinst aber eine "Freizeit Bummel Tour" und keine Rennrad Tour? In 5-7 Tagen sind das nur 30-40 km pro Tag.

Übernachtungsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten gibt es da wie Sand am Meer. Ich würde mich da am besten an die Fremdenverkehrsämter wenden. Die haben alle Infos...

Ich war übrigens am Sonntag am Bodensee und bin drumrum gefahren. Ist wirklich schön dort :p

Hi,

Also in 5-7 Tagen um den Bodensee da müßt ihr aber sehr sehr langsam fahren. Insgesamt sind es glaub ich so um die 230 Km das wären in sieben Tagen jeden Tag 30 Km. Das kannst du ja fast laufen :lol:

Sehenswertes gibt es echt genug.

Danke

Ich sagte ja...mit Freundinnen!!! :D

Die Welt einreissen werden wir sicherlich. Nur ich würde schon gerne mal ne Powertour ohne Anhang machen. Und 5-7 würden sich durch ein längeres Verbleiben an dem ein oder anderen Ort ergeben.

Hi,
Eine mögliche Streckenführung findest du hier. Habe die Goldtour 2002 gefahren. Die Strecke führt zum größten Teil nicht direkt am See entlang aber dafür meist über ruhigere Straßen. Die Straßen / Wege direkt am See sind nicht so empfehlenswert da ein ziemliches Gegurke und in den Sommermonaten meist stark frequentiert. Was Sehenswürdigkeiten angeht solltest du jede Menge Infos im Netz finden. Einen guten komprimierten Überblick erhälst du, wenn du dir die Leistungen der Bodensee Erlebniskarte anschaust. Da ich beruflich schon mal ein paar Monate in Bregenz war, kann ich dir Bregenz selbst schon mal für einen längeren Stop empfehlen. Dort kannst du auch prima eine "Powertour" mit z.B. einer Fahrt auf den Pfänder oder einer Runde über Buch und Alberschwende nach Sulzberg zurück nach Bregenz einlegen. Auch einen Halt Wert sind Lindau Insel und der Klassiker Insel Mainau. Einen Abstecher nach St. Gallen einzuplanen wäre vielleicht auch noch eine Idee.

Noch viel Spaß beim Planen

Christian

Zwecks der Planung kannich folgende Karte empfehlen: "Euregio Bodensee" vom GeoMap-Verlag. Kostet 5€ und da ist der ganze Bodensee inklusive Radwegen drauf.
Sehenswürdigkeiten fallen mir als Konstanzer spontan
- die Insel Mainau
- das SeaLife-Center
- die Insel Reichenau
- Meersburg allgemein
- diverse Pfahlbauten rund um den Bodensee
- als kleiner "Ausflug" der Rheinfall bei Schaffhausen
ein.

Zurück