• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1200 km Deutschland von Süd nach Nord

Der Stoffel

Einfach eine fantastische Tour bis zum Cap
Registriert
27 März 2012
Beiträge
66
Reaktionspunkte
13
Ort
Belm
race-across-germany-2015-jpg.214416

Hallo Rennradgemeinde.

Ursprünglich als "Einzel-Kämpfer-Tour" geplant, wird es jetzt doch eine Gemeinschaftsfahrt.

Geplant ist eine Rennradtour, 1200 km Deutschland von Süd nach Nord, Start in Garmisch und Ziel in Flensburg - insgesamt 7 Etappen sind dabei zu bewältigen.

Teilnehmer (aktuell) :
1 Begleitperson (für das Begleitfahrzeug)
Begleitfahrzeug ist ein Fiat Ducato, 9-Sitzer,
Aus Platzgründen für den Radtransport wird die dritte Sitzbank rausgenommen.
Momentane Teilnehmer und Mitfahrer Hin- (ab Osnabrück bis Garmisch) und Rückweg (Flensburg bis Osnabrück!!!)
Christoph, Henrygun, Andy, Ralf und Olli
Momentan ist damit das Fahrzeug für Transport und Mitfahrgelegenheit komplett ausgebucht!!
auf einzelnen Etappen haben sich weitere Teilnehmer angemeldet. Für die Etappen kann natürlich noch Gepäck, Ersatzteile usw für alle Teilnehmer aufgenommen werden.

Anmeldung für Mitfahrer (eine oder mehrere Etappen) bitte folgendes beachten!!
Wer daran interessiert ist an unserer Tour teil zu nehmen wird gebeten sich über den folgenden Link anzumelden. Dazu muss man sich mit einer Mailadresse und einem Passwort einloggen (die Mailadresse sehen nur die Organisatoren, sonst niemand!).
Es besteht auch die Möglichkeit einen Kommentar zu hinterlassen, bzw sich später erneut einzuloggen um Angaben zu verändern, löschen etc.
Dies ist für die Organisatoren die beste Möglichkeit diese Aktion so übersichtlich wie möglich zu halten!
Es geht hier dann wirklich nur um die Anmeldung fürs Mitfahren, damit wir einen Überblick behalten! Die Anreise und ggf. Übernachtungen bitte eigenständig buchen.
Vielen Dank für euer Verständnis!
http://www.kulibri.com?p=BIbUg6FBKLvZYXklxn3GBybrdqBxGTZr8ZKpJISS6h05f2

Datum für die die Deutschlandtour: 11.07.2015(Samstag) - 19.07.2015 (Sonntag)

Etappenplanung:
Anreise Samstag, 11.07. nach Garmisch
Etappe 1: Garmisch-Altdorf, ca 195 km, 1100Hm, Sonntag, 12.07.2015
Etappe 2: Altdorf-Betzenstein, 185Km, 1500Hm, Montag, 13.07.2015
Etappe 3: Betzenstein-Arnstadt, 165Km, 2000Hm, Dienstag, 14.07.2015
Etappe 4: Arnstadt-Wernigerode, 150Km, 1700Hm, Mittwoch, 15.07.2015
Etappe 5: Wernigerode-Damnatz, 180Km, 600Hm, Donnerstag, 16.07.2015
Etappe 6: Damnatz-Malente, 160Km, 550Hm, Freitag, 17.07.2015
Etappe 7: Malente-Flensburg, 155Km, 700Hm Samstag, 18.07.2015

Rückreise Sonntag, 19.07.2015

Alle Etappen/Streckenführungen sind hier zu sehen.

Für alle Etappen steht ein Begleitfahrzeug (Fiat Ducato, 9-Sitzer) zur Verfügung, welches das Gepäck der Teilnehmer, Verpflegung und auch technisches Equipment mit sich führt. Für das Fahrzeug sind lediglich die Benzinkosten durch ALLE Teilnehmer zu tragen.
Das Fahrzeug wird mit Abschluß (oder mit Start) jedes Etappentages neu aufgetankt, um entsprechend abrechnen zu können - das machen wir, da wir ja auch Teilnehmer für Teilstrecken haben.

Für die An- und Abreise ab Münster/Osnabrück sind im Begleitfahrzeug jetzt alle Plätze vergeben. Auch weitere Fahrräder können nicht mehr mitgenommen werden. Bitte alle weiteren Interessenten die Anreise nach Garmisch und die Abreise aus Flensburg (bzw. zu und von den Etappenzielen) selbst planen und organisieren.

Unterkunft
Folgende Unterkünfte sind bereits fest gebucht:
11.07.-12.07.2015 Hotel Staudacher Hof, Bauernhaus, Garmisch-Partenkirchen
www.staudacherhof.de
12.07.-13.07.2015 Wasmayr Hof, App/DoZi Altdorf (Landshut)
www.wasmayr-hof.de
13.07.-14.07.2015 dafür Hotel Tiefer Brunnen, Betzenstein gebucht
www.tieferbrunnen.com
14.07.-15.07.2015 Thüringer Kloßhotel "Goldene Henne", Ried 4, Arnstadt
http://www.henne-arnstadt.de/
15.07.-16.07.2015 Pension Schloßidyll, Wernigerode
schlossidyll.net
16.07.-17.07.2015 Damnatz- Zimmer Elberadweg, Kamerun 1, 29472 Damnatz
http://www.zimmer-elberadweg.de/
17.07.-18.07.2015 Malente/Plön - Nordic Hotel Plön
18.07.-19.07.2015 Flensburg - Hotel am Wasserturm



Weitere Mitfahrer
Wir würden uns freuen, wenn weitere Mitfahrer zu uns stoßen würden, egal ob nur für eine, mehrere oder alle Etappen.
Diesen Mitfahrern bieten wir das Begleitfahrzeug zum Gepäcktransport und als Service-/Verpflegungspoint an. Hier wird nur ein anteiliges Spritgeld als Beitrag erwartet.
Des weiteren stellen wir natürlich alle Infos zu den Unterkünften zur Verfügung, die dann in eigener Verantwortlichkeit zu buchen sind
Auch die An- und Abreise zum Start- und Zielort ist eigenverantwortlich durchzuführen.
Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir uns diese organisatorischen und damit verbundenen monetären Belastungen nicht auferlegen möchten!
Es ist selbstverständlich, dass die Übernachtungs- und Verpflegungskosten für den Fahrer des Begleitfahrzeuges von der Gemeinschaft getragen werden!

Alle Hotels sind gebucht. Auf geht´s ;-)

Gruß, Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Der Stoffel,

ohne feste Zusage, da ich ja ein berufstätiger Rennradler bin, könnte ich dich eventuell in der Gegend von Murnau aufsammeln und dich nach Starnberg oder gar nach München begleiten. Melde dich ggf. per PN.

Viele Grüße
Franz
 
Nun, hier der aktuelle Stand meiner Planungen für die 1200-km-Deutschland:

Dieses Jahr wird das leider nix mehr, also geht's erst nächstes Jahr (2015) los.
Hab schon einen Mitfahrer für die gesamte Strecke gefunden..
Der Bernd fährt mit. Bernd hat einen Bike-Shop, und bei Bernd hab ich seinerzeit mein schickes Rennrad gekauft.
Ich hab den ein oder anderen Radsport-Verein entlang der Strecke angeschrieben und mal nachgefragt, ob evtl. Vorschläge für die Streckenabschnitte gemacht werden könnten.
Es geht mir ja auch darum, in einem mir doch unbekannten Gebiet eine annähernd optimale und vor allem auch sichere Strecke zu fahren.
LEIDER SCHEINT KEIN VEREIN SICH ZU INTERESSIEREN in irgendeiner Art und Weise zu antworten. Ich habe nicht eine Antwort auf eine Mail bekommen.
Das ist sehr schade, da ich doch dachte, dass Rennradler (ob nun vereinsmäßig organisiert oder nicht) eine sich gegenseitig helfende "Gemeinde" sind.
schade, dass dem zu großen Teilen dann doch nicht so ist... ODER?
Also versuch ich mein Glück weiterhin über dieses Forum.

Hier also noch einmal mein Aufruf :

Für die Abschnitte der Tour suche ich noch die bestmöglichen Strecken.
Vorschläge von Ortskundigen nehme ich gerne entgegen.
Die von mir geplanten Abschnitte sind ganz oben beschrieben.
Wer evtl. eine schönere oder empfehlenswertere Strecke kennt... immer her mit den Vorschlägen.
Natürlich sind auch gerne zusätzliche Mitfahrer eingeladen, ob nur Abschnittweise oder für die gesamte Strecke.
Lange genug Zeit zum Planen ist ja nun.

Bin mal gespannt, wer sich jetzt meldet..

Gruß, Der Stoffel
 
Hallo Der Stoffel,

hab ja schon geschrieben, daß ich dir eine schöne Strecke ab Murnau oder Uffing nach Starnberg oder München nennen kann. Die Frage ist, willst du (aus Garmischer Sicht) links oder rechts der Isar fahren. Links der Isar kann ich dir helfen. Rechts der Isar kenne ich mich erst so ab Penzberg aus.

Für den Abschnitt Garmisch-Murnau empfehle ich dir, den einen oder anderen Tip von @geronet zu holen.

Melde dich, wenn's akut wird mit der Strecke.

Viele Grüße
Franz
 
Fährst leider gänzlich am Münsterland vorbei. Falls du warum auch immer umplanen willst/musst, würde ich einen Grossteil mitfahren, Übernachtung hier im Münsterland natürlich inclusive.
Das wäre dann eine Route über grob Frankfurt-Siegen-Osnabrück-Bremen-HH.
Hast ja noch Zeit zu planen ;) , aber bitte nicht für Mai2015!!!
 
Die viertletzte Etappe

Uelzen - Bad Oldeslohe ca 116 km

ist keine glückliche. Wenn du nicht mitten durch die große Stadt (HH) radeln willst, hast du leicht östlich nur 2 Elbquerungen (Geesthacht + Lauenburg). Zudem ist die B404 als Kraftverkehrsstraße nahezu durchgängig für Radler unpassierbar. Das würde ich dir auf die Schnelle vorschlagen:

https://www.google.de/maps/dir/Uelz...66a0c90b287!2m2!1d10.3822557!2d53.8076269!3e1

Und wenn du da lang radelst, melde dich frühzeitig. Ziemlich genau in der Mitte diese Etappe wohne ich.
 
Hi Stoffel

Also ich wohn in der Nähe von Coburg und könnte dir bzw euch bei der Etappe nach Suhl helfen.
Ein Dach über dem Kopf kann ich euch auch noch anbieten. Ist sicher auch billiger als alles andere hier. Meine bevorzugte Währung ist gute Laune. ;)
Melde dich einfach wenn du Genaueres weißt.

Gruß Micha
 
Auch von mir Hallo Stoffel:)
Mein Freund und ich helfen dir sehr gerne bei der letzten Etappe. :)

Gruß Inken und Kai
 
Hi Leute.
Das ist jetzt doch eine wirklich angenehme Überraschung.
Es haben sich tatsächlich die ersten gemeldet.
Danke erst mal dafür und für die Angebote, die nehm ich natürlich gerne an.
Ich wird euch mit ner PM kontaktieren und Einzelheiten mitteilen.
Den groben Stand der Dinge und der Planung werde ich weiter hier veröffentlichen.
Es nimmt auf jeden Fall konkretere Formen an, und die Meldungen haben mich in meinem Vorhaben gestärkt.
Ich wird auf jeden Fall diese Strecke fahren und freu mich schon heute, den einen oder anderen von euch kennen zu lernen.

Gruß an euch alle

Der Stoffel (Christooph)
 
Moin Stoffel
geile Idee und ne gute, entspanntere Alternative zum vermeintlichen Rennen across Germany. Da wird die Strecke in eins durchgerauscht (also in 2 Tagen)...

Wenn du das in einer Woche durchziehst, braucht es doch nur 8 Etappen (also von Sonntag bis Sonntag...).
Macht also 150 km pro Tag, 6 h im Sattel macht nen 25er Schnitt. Sollte gehen ;).

Schau mir die Route mal ungefähr an und entscheide mich später...

Gruß

Toni
 
Hallo.
Hab jetzt mal nach einem genaueren Datum geschaut für die Tour.
In Anbetracht dessen, dass Rad am Ring in diesem Jahr Ende Juli war, wird es wohl auch im nächsten Jahr das letzte Juli-Wochende dafür werden.
Also denke ich, wir sollten die Zeit vom 10.Juli 2015 bis 19. Juli 2015 ins Auge fassen.
der 10 Juli ist ein Freitag und wäre der ideale Anreisetag nach Garmisch.
Der 19. Juli wäre dann der in der Woche drauf folgende Sonntag... bis dahin sollten wir alle male durch sein.
Vor allem weil ja auch eigentlich nur eine Woche gedacht war... So haben wir mit dieser Terminplanung 2 bis 3 Tage "Puffer", sollte etwas unvorhergesehenes dazwischen kommen oder passieren.
Bitte gebt mir kurz eine Rückmeldung, ob der Termin für jeden ok wäre.

Gruß, Christoph
 
Naja Puffer für unterwegs ist schwierig. Sollte die Anz der Mitfahrer steigen müssen defintiv Unterkünfte vorab gebucht werden, in diesem Moment ist unser Zeitplan aber starr.
Freitag Anreise, Samstag darauf Ankunft sind 8 reine Fahrtage. Bei im Schnitt 150km/Tag macht das 1400Km, genug Luft für eine schöne Streckenplanung.
Was die Streckenplanung von der Länge angeht: 150Km am Tag sollten nicht das Problem sein, vor allem wenn kein Racetempo gefahren wird. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es günstig ist den ersten Tag nicht zu viel zu machen, dann 2 Tage mit längeren Etappen und die 4. dann kürzer als Regeneration. Zuguterletzt spielt dann noch die Geländecoupierung eine Rolle, an der sich dann auch die Etappenlängen orientieren müssen.
Last but not least, wenn man schon 1x längs durch D tourt, sollte man auch schauen, welche besonderen Sehenswürdigkeiten evtl einzubinden sind, macht sich im Tourvideo und auf Fotos immer gut!
 
Wie weit ist denn überhaupt die tatsächliche Routenplanung?
Von Garmisch nach Starnberg gibt es genauso viele Wege wie nach Rom... gilt auch für die restlichen Etappen.
Ich gehe davon aus, dass du/ihr das auf vom Verkehr abliegenden Strecken plant, also max Kreisstraßen (auf denen gelegentlich auch sehr viel Verkehr ist...).
Optimal für unfallfreie Strecken wären aber gute Feld- und Wirtschaftswege.
Wie soll z.B. der Gepäcktransport stattfinden? (Tourbus wäre nicht schlecht und Zelte für variable Unterkunft...)
Wieviel Fahrer sollen es sein?
Werden Großstädte umfahren (München z.B.)?
Wer hat ein Navi?

Meine Tourerfahrung beschränkt sich aufs Treckingrad mit Gepäck an Bord.
Einmal war es die Weser von Hanno-Münd nach Bremerhhaven und dann die Ems bis nach Emden mit Nordseeradweg bis nach Cuxhaven.
Jeweils knapp eine Woche lang. Viel Zeit für Sightseeing war da nicht.
War natürlich einfacher zu planen, weil es auch mal Waldwege sein durften und es im Netz genügend Routen dazu gibt.
 
Ich antworte mal für Stoffel:
Wir befinden uns in einer frühen Planungsphase, auch was die Streckenführung angeht. Da gibt's sicher noch einiges zu klären.
Klar liegen die angenehmeren Strecken auf den Nebenstrassen, da kann man aber auch unangenehme Überrraschungen erleben. Ganz bestimmt wird in diesem Zusammenhang hier im Forum noch Insiderwissen abgefragt, einige haben ja auch schon geantwortet.
Aus eigener Erfahrung weiss ich aber, dass die ideale Unterstützung bei so einer Tour aus einem Begleitfahrzeug besteht. Gepäcktransport und Versorgung sind so am besten gewährleistet, es fährt sich unbeschwert. Ideen dazu sind auch schon da, aber das muss alles noch besprochen werden. Die entstehenden Kosten für die Begleitung müssten von der Gruppe getragen werden.
Ich glaube (Stoffel mag mir widersprechen) dass wir im Mom noch in der Phase sind: Ja wir ziehen das durch und ein Termin steht wohl auch, mehr aber noch nicht.
Die Strecke wird dann irgendwas zwischen 1200-1400km haben. Wie sie im groben verlaufen soll, da diskutiere ich gerade mit Stoffel, die Feinarbeit kommt später. Die Ziele der Tagesetappen liegen alle an Standorten mit Jugendherberge, das wird wohl die bevorzugte Unterkunft sein, muss man aber auch frühzeitig buchen.
Jetzt sind wir 4, evtl schon 5. Ich denke bei 10 (wenn es so viele würden) müsste ein Schlusstrich gezogen werden, dann wird's selbst mit Begleitfahrzeug schwierig.
Dazu muss sich dann aber Stoffel äussern, sind eben alles noch Gedankenspiele.
 
@Henrygun hat mich mal angeschrieben und mich über dieses Thema informiert. Ich fahre gerne solche Etappen und mit Gleichgesinnten macht es doppelt Spaß.
Ich werde das Ganze mal im Auge behalten und mich zeitnah dazu äußern. Ab Mitte September kenne ich meinen Zeitplan für 2015 etwas besser!
Mit Henrygun wird die Tour sicherlich ein Genuss ;)
 
Hallo Stoffel,
klasse Idee, diese Deutschlandtour :daumen:
Du kannst mich auf die Teilnehmerliste setzen.

Gruß
Andy
 
Hallo Andy.
Herzlich Willkommen.
Damit sind wir zu 6.

Ich möchte kurz nochmal drauf hinweisen, dass die oben aufgeführte Strecke nur ein "erster grober" planungsentwurf war, um überhaupt erst mal in etwa was zu definieren.
Wahrscheinlich wird sich folgendes ändern:

Die ersten beide Etappen werden wohl etwas länger werden.
Die dritte wird dann nicht ganz so lang wie die ersten beiden, um sich ein wenig zu regenerieren.
Dann dürften wir uns an das "tägliche fahren" gewöhnt haben. Ab der 4. wird es dann ziemlich gleich lange Strecken geben, allerdings in Abhängigkeit der Höhenmeter in den einzelnen Abschnitten.
Der " Schlenker " über Wolfsburg entfällt... Ist nur ein unnötiger Umweg, denke ich.

Ich wurde auch drauf angesprochen, dass Garmisch nicht der südlichste Ort in Deutschland ist.
Das ist richtig, aber dafür gibt es dort in der Nähe die Zugspitze... Und ich war halt schon mal da... Und mir gefällt es dort halt.... Und noch weiter dich heißt für die erste Etappe noch mehr Höhenmeter....
Obwohl... Ich kann's schon nachvollziehen... Wenn schon Süd nach Nord, dann richtig, ... Vielleicht aber dann beim nächsten mal... Ich hoffe, das ist ok.

Fürs erste ist das alles, muss jetzt meinen Koffer auspacken und dann auch schon wieder einpacken, am Sonntag ist das Rennen in Hamburg.

Gruß, ChristophChristoph
 
Hallo Andy.
Herzlich Willkommen.
Damit sind wir zu 6.

Ich möchte kurz nochmal drauf hinweisen, dass die oben aufgeführte Strecke nur ein "erster grober" planungsentwurf war, um überhaupt erst mal in etwa was zu definieren.
Wahrscheinlich wird sich folgendes ändern:

Der " Schlenker " über Wolfsburg entfällt... Ist nur ein unnötiger Umweg, denke ich.

Gruß, ChristophChristoph
Ich würde eher Magdeburg streichen als Wolfsburg, denn von Quedlinburg Richtung Uelzen ist Wolfsburg sehr nahe an der direkten Strecke,
der Schlenker nach Magdeburg naja wer's mag.
Ich hatte mich ja im SF angeboten, bei der Strecke WOB - UE behilflich zu sein, aber ist dann wohl nicht nötig.
 
Zurück
Oben Unten