• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bodensee - Rundfahrt

Rheinberger

Schönwetterfahrer
Hi, meine Frau und ich möchten dieses Jahr evtl. eine Tour um den Bodensee machen (bitte gebt Euch Mühe sonst fällt der Urlaub aus).

Da eine Runde ca. 270 km sind und das für einen Tag für uns definitiv zuviele km sind, bräuchten wir von Euch einen Rat, wie man das am geschicktesten regeln kann.

Hat einer von Euch in diesem Bereich schon Erfahrungen gemacht?

Die maximale Tourlänge ist für uns derzeit so ca. 100 km. Wir haben schon an zwei Möglichkeiten gedacht:

1. Gepäck per Taxi transportieren - Vorteil: jeden Tag den Bodensee etwas weiter entdecken, Nachteil: Hotel muss telefonisch gebucht werden in der Hoffnung das was frei ist (und der Taxi Fahrer muss natürlich zuverlässig sein)

2. Ein festes Hotel, möglichst an einen Fährhafen und soweit fahren wie die Beine tragen, bzw. die Fähre uns zurückbringt (einmal links rum, einmal rechts rum).

Habt Ihr noch eine Idee oder Erfahrungen die uns weiterbringen?

Ich zähle auf Euch :D

Ich würde mir den Stress einer Rundfahrt nicht antun. Sucht Euch ein günstig gelegenes Quartier und macht von dort aus Tagestouren. Die Bodenseeschiffahrt ermöglicht es, am Etappenende ins Hotel zurückzufahren und am nächsten Tag wieder zurückzukommen; ggfs. auch mal mit der Bahn fahren.

Ich habe eine solche Runde vor 2 Jahren mit einer Gruppe von 17 Personen mitgemacht - das hat gut funktioniert. Wir hatten Quartier in Romanshorn (etwas teurer :-( ) und sind mehfach mit den Rädern nach Konstanz und von dort aus weiter (direkt, Bahn oder Schiff).
Wir haben uns für die Umrundung und weitere Abstecher allerdings 5 Tage Zeit gelassen.
Leider habe ich die Unterlagen von den einzelnen Etappen nicht mehr, sonst hätte ich Dir diese als Tourenvorschlag zukommen lassen. Ich werde aber mal den Organisator der Tour fragen, ob er die Daten noch hat.
Ach so: es handelt sich um eine Tour mit Treckingrädern und eine Gruppe von 50 - 60 jährigen. Aber vielleicht kannst Du ja was passendes daraus ableiten.

Schönen Urlaub
Herbert

Du kannst dich und deine Frau ja in Konstanz einquartieren (Hat es verschiedene Hotels) und dann von da aus in die Appenzell Gegend (80 - 100km / 1000hm), Rund um den Bodensee (überfahrt schon ab Meeresburg oder Friedrichshafen, wenns zuviel wird)
Oder in Lindau einquartieren, schöner Ort wo ihr auch mal einen Tag ohne Radfahren auskommen könnt..
Gruss

Zurück