• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Cross Race oder Rennrad

Murdoc87

Neuer Benutzer
Registriert
9 Januar 2024
Beiträge
19
Reaktionspunkte
8
Hallo Gemeinde,

Ich benötige einmal eure Erfahrungen und Tipps.

Ich bin derzeit auf einem Cube Cross race Pro 2022 unterwegs und bin auf der Suche nach etwas schnellerem. Dabei bin ich auf das Cube Cross Race C68X TE gestoßen, welches aktuell mit 20% Rabatt beworben wird. Jetzt überlege ich allerdings, ob es für mich das richtige Rad ist oder ich doch eher auf ein Rennrad umsteigen sollte. Gegen das Rennrad spricht, dass es bei uns viel Kopfsteinpflaster gibt und ich jedes mal erst ca. 1 km darauf zurücklegen müsste, bis ich eine vernünftige Straße erreiche.

Würde es Sinn machen, dann ein Rennrad anzuschaffen und ggf. einen breiteren Reifen einzubauen?

Oder ist dann das Cross Race doch eher die gescheitere Option?

Für Meinungen und ggf. Erfahrungsberichte bin ich euch im Voraus schonmal dankbar!

Grüße,
Thomas
 

Anzeige

Re: Cube Cross Race oder Rennrad
Paris Roubaix wird mit Rennrädern gefahren, die können Kopfsteinpflaster gut ab.

Wenn Du aktuell schon ein Cross Race hast, würde ich dem mal andere Reifen wie z.B. Conti GP5000 verpassen und schauen ob Dir das ausreicht, wenn ja ist das TE sicher keine schlechte Wahl.
 
Verstehe ich das richtig, du hast das Cross Race Pro nur wegen dem einen km Kopfsteinpflaster, d.h. du fährst sonst nur auf der geteerten Strasse? Und das C68X TE hast du auch nur wegen dem einen km Kopfsteinpflaster auf dem Radar?
 
Paris Roubaix wird mit Rennrädern gefahren, die können Kopfsteinpflaster gut ab.

Wenn Du aktuell schon ein Cross Race hast, würde ich dem mal andere Reifen wie z.B. Conti GP5000 verpassen und schauen ob Dir das ausreicht, wenn ja ist das TE sicher keine schlechte Wahl.
Das ist ein guter Gedanke, welchen ich bisher noch gar nicht bedacht habe. Vielen Dank!

Verstehe ich das richtig, du hast das Cross Race Pro nur wegen dem einen km Kopfsteinpflaster, d.h. du fährst sonst nur auf der geteerten Strasse? Und das C68X TE hast du auch nur wegen dem einen km Kopfsteinpflaster auf dem Radar?
Das Cross Race hatte ich damals gekauft, weil es ein guter Kompromiss war zwischen einem schnellerem Rennrad und einem Rad mit welchem man auch mal etwas durchs Gelände fahren kann. Aber ansonsten bin ich schon zu 80% auf geteerten Straßen bzw. gibt es bei uns auch so mit Platten ausgebaute Feldwegen auf welchen ich unterwegs bin.
 
weil es ein guter Kompromiss
Hättest du mal vorher gefragt, denn das ist es nicht.
Das Cross Race ist ein CX Rad und definitiv nicht für 80% Straße gedacht. Dagegen spricht schon die Bereifung und die Geometrie, obwohl ich davon ausgehe, dass sämtliche Spacer noch montiert sind und der Vorbau nach oben gedreht ist.

Rennrad spricht, dass es bei uns viel Kopfsteinpflaster gibt
Moderne Rennräder können bis zu 32mm, entsprechende Endurancemodelle sogar bis 40mm Reifen aufnehmen.
Hierzu habe ich in vielen anderen Threads schon genügend Modelle genannt.
Cube Cross Race C68X TE
Ein gutes Rad, aber auch nicht das, was du brauchst und auch schon im Keller hast.

Ein guter Händler sollte dich beraten und richtig aufs Rad setzen können, so dass man wirklich feststellen kann, was dir passt.

Es muss auch nicht immer Cube, Rose, oder Canyon sein.
 
Ich fahre auch das Cube Cross Race C68X TE 2022, habe mit den originalen 33mm X one Allorund auch mehrmal Stecken über 100km am Asphalt zurückgelegt und für die Tour nach Wien (280km) mal probeweise Pro one in 28mm aufgezogen.
Das Ding fährt dann echt anders mit Pro One und Aerothan, noch direkter und schneller, bei uns durch die Stadmitte ist auch Pflaster und das geht top mit der Kombi, je nach Druck sogar fast Vibrationslos, wobei ich eher auf höheren Druck schwöre, damit es auch bei übersehenen Schlaglöchern keine Durchschläge gibt.

Nach Wien hatte dann mein Kumpel nen Snakebite am Radweg, der hatte aber auch ca 1 bar weniger drin :)

Genommen hab Ich es, da keine RR lieferbar waren, und Ich kein reines Gravel haben wollte, nach der ersten Runde durch den Wald, waren mir dann die CFK-LR zu schade um das noch öfter zu machen ^^
 
Begründung für n+1 gesucht;)?

Sowas kann ich für mich immer nur mit einer Erweiterung des Eigenschafts-Portfolios im Radschuppen begründen. Soll heißen, einem Crosser einen weiteren zur Seite zu stellen, macht für mich höchstens Sinn, wenn man Rennen fährt.

Ich teile @Micha0707s Einschätzung nicht. Ein Crosser kann mit Straßenbereifung alles was ein Straßenrad auch kann. Die Übersetzung kann obenraus etwas kurz werden und wenn's schnell wird, sind Crosser etwas nervös im Handling. Wenn einen das stört: Größeres Kettenblatt und längeren Vorbau verbauen.

Ich sähe außer "haben wollen" erstmal keinen Grund, was Neues anzuschaffen. Wobei das natürlich auch ein völlig legitimer Grund ist...

g.
 
Danke für eure Meinungen und Einschätzungen.

Das aktuelle Cross Rad soll für das neue weichen, da ich (leider) nicht genug Platz für mehrere Räder habe. Eine vernünftige Beratung in einem Geschäft hätte ich gern, leider gibt es im Umkreis von 50 km kein Geschäft was entsprechende Räder zum Probesitzen und -fahren vorläufig hat.

Wenn ich es richtig raus höre, empfehlt ihr mir eher ein reines Rennrad mit evtl. dickerer Bereifung, so dass dann auch Kopfsteinpflaster kein Problem darstellen sollte.
 
Wenn du bei deinen Ausfahrten von z.B. 50km nur der erste und letzte km Kopfsteinpflaster hast und 48 km geteert, dann solltest du das Rad auf die 48 km auslegen.

Mit den heute üblichen 28 mm Rennradreifen und den relativ tiefen Drücken (ich fahre bei 100 kg Systemgewicht 5 bar) ist das kurze Stück Kopfsteinpflaster kein Problem.

Klar, mit einem Gravel oder CX mit breiter Bereifung ist das Kopfsteinpflaster schon sehr viel angenehmer, aber auf dem Rest der Strecke wirst du damit etwas langsamer als mit dem RR sein.
 
Ich fahre auch zu jeder Jahreszeit bei Wind und Wetter. Machen die Rennräder das auch mit? Ich hatte vor 10 Jahren mal ein Bike, da war gerade im Winter durch Schnee und Matsch die Gangschaltung immer etwas blockiert. Bei den höherpreisigen Rädern ist ja mittlerweile die elektronische Gangschaltung verbaut. Gibt es hier Erfahrungsberichte, ob die das mitmacht?

Empfehlt ihr dann ein ganz "normales" Rennrad oder so etwas wie das Cube Lightening oder gar ein Aero?
 
Hättest du mal vorher gefragt, denn das ist es nicht.
Das Cross Race ist ein CX Rad und definitiv nicht für 80% Straße gedacht. Dagegen spricht schon die Bereifung und die Geometrie, obwohl ich davon ausgehe, dass sämtliche Spacer noch montiert sind und der Vorbau nach oben gedreht ist.

Das Rad ist noch auf Werkseinstellung. Also ja, die Spacer sind noch verbaut, der Vorbau ist allerdings nicht nach oben gedreht. Ich bevorzuge schon die sportliche Sitzposition. :)
 
Ich fahre auch zu jeder Jahreszeit bei Wind und Wetter. Machen die Rennräder das auch mit? Ich hatte vor 10 Jahren mal ein Bike, da war gerade im Winter durch Schnee und Matsch die Gangschaltung immer etwas blockiert. Bei den höherpreisigen Rädern ist ja mittlerweile die elektronische Gangschaltung verbaut. Gibt es hier Erfahrungsberichte, ob die das mitmacht?

Empfehlt ihr dann ein ganz "normales" Rennrad oder so etwas wie das Cube Lightening oder gar ein Aero?
Bei entsprechender Pflege hält das jedes gute Rad aus, aber mir wäre ein teures Rad zu schade für diesen Einsatz und ein RR mit 28mm Slicks viel zu gefährlich im Schnee und Matsch.

An deiner Stelle würde ich das CX für den Schlechtwetter- und Alltagseinsatz behalten und dazu ein Rennrad für die speziellen Touren bei guten Verhältnissen kaufen.
 
Ich fahre auch zu jeder Jahreszeit bei Wind und Wetter. Machen die Rennräder das auch mit? Ich hatte vor 10 Jahren mal ein Bike, da war gerade im Winter durch Schnee und Matsch die Gangschaltung immer etwas blockiert. Bei den höherpreisigen Rädern ist ja mittlerweile die elektronische Gangschaltung verbaut. Gibt es hier Erfahrungsberichte, ob die das mitmacht?

Empfehlt ihr dann ein ganz "normales" Rennrad oder so etwas wie das Cube Lightening oder gar ein Aero?
Du hast jetzt soweit ersichtlich ein Alu-Crossrace und möchtest du jetzt eins mit Carbon-Rahmen. Ich hatte mal ein Cross Race C:62. Mit leichten Laufrädern hatte es 8,2 kg, ganz o.k. Ich bin es als Rennrad im Winter mit 35mm Slicks und im Sommer mit 32mm GP 5000 gefahren. Es fährt sich eigentlich wie ein normales Rennrad, allerdings finde ich den Rahmen schon sehr hart, mit der serienmäßigen Alu-Sattelstütze war er mir selbst mit den 32er Reifen zu hart und mit einer Carbon-Sattelstütze hat`s immer geknarzt. Hab´s dann verkauft, habe aber fürs Gelände eh noch ein Alu Cross Race mit 40mm Gelände-Reifen.

Wasser und Schmutz beeinträchtigt jede Schaltung. Habe ich im Gelände heftigen Matsch, kann es passieren, dass er in den Umwerfer kommt und diesen dann blockiert. Im Nachhinein wäre eine Schaltgruppe mit einem Kettenblatt insoweit besser gewesen.

Unter dem Strich würde ich dir empfehlen, dein Cross Race zu behalten und mit entsprechender Bereifung im Gelände zu nutzen und für die Straße wegen des besseren Komforts (des Rahmens...) ein normales Rennrad zu holen, außer du möchtest auch auf der Straße unbedingt Reifen 35mm oder breiter fahren (was nur mäßig Spaß macht).
 
Ich bin jetzt nach einiger Überlegung zu dem Entschluss gekommen, eurem Rat zu folgen. Werde das Cross Race behalten und ein Rennrad zusätzlich beschaffen. So bin ich doch flexibler, kann mit dem Cross Race querfeldein und auch im Winter fahren und das Rennrad kommt bei besseren Ausfshrten zum Tragen.

Jetzt ist nur noch die Frage, welches... ich bin nächste Woche für einen Tag geschäftlich in Berlin und werde mal schauen, ob ich einen Besuch beim Fahrradhändler noch mit unterbringen kann um mich mal direkt beraten zu lassen und mich auch mal auf so ein Rad draufzusetzen.
 
Zurück
Oben Unten