• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
5EB7D3D7-441A-4BF4-A465-E6B09D8925A6.jpeg
6374E760-833F-4B57-B5EF-89E97DB14085.jpeg
961E513D-2A09-4E79-B566-96EFD1BB2586.jpeg
CC3F064F-0A72-4EC4-846E-BBF851C44145.jpeg
9B485EB7-F528-4088-A71B-B77069885DC1.jpeg
D909CDFF-8370-4CEA-9089-98786095655F.jpeg
Hallo zusammen,
habe auch ein BMZ im Keller stehen. Hatte es vor einiger Zeit mal gut geputzt und Bilder gemacht. Man hat mir gesagt, dass BMZ viele, viele Varianten beim Rahmen verwendet hat, mit/ohne Logos, mit/ohne Taube, mit/ohne Krnnzeichnungen an der Unterseite, verschiedene Gabeln und, und und. Vielleicht kann mir jemand sagen, welches Model das ist, welches ich im Keller stehen hab. Der Lack glänzt prima mit leichtem Schimmer. Stammt wohl aus den 80er Jahren. Freue mich über eure Antworten.
 

Anzeige

Re: BMZ - Biemmezeta
(...) Man hat mir gesagt, dass BMZ viele, viele Varianten beim Rahmen verwendet hat, mit/ohne Logos, mit/ohne Taube, mit/ohne Krnnzeichnungen an der Unterseite, verschiedene Gabeln und, und und. (...)
Das stimmt. Siehe auch Eingangspost.
(...)Vielleicht kann mir jemand sagen, welches Model das ist, welches ich im Keller stehen hab.
Das ist schwierig, da es von BMZ (zumindest online) keine Kataloge gibt. Ich hab auf jeden Fall noch keine gefunden. Auf der ersten Seite sind auch die uns hier im Forum bekannten Modelle aufgelistet (Formula, Crono, etc.) und dazu ein paar Beispiele im ersten Post unten.
 
Das stimmt. Siehe auch Eingangspost.

Auf der ersten Seite sind auch die uns hier im Forum bekannten Modelle aufgelistet (Formula, Crono, etc.) und dazu ein paar Beispiele im ersten Post unten.

Ja, da habe ich auch schon nachgesehen. Einen Katalog habe ich auch noch nicht gefunden. Ich war auch schon mal in Berlin bei Steel vintage, die kennen sich ja gut mit diesen Fahrrädern aus. Auch haben die alle möglichen Kataloge. Leider konnte man mir dort nur vestätigen, dass es en BMZ ist, aber nicht welches Model. Bei einem anderen spezialisierten Händler ebenfalls Fehlanzeige. BMZ steht bei beiden nicht ganz oben auf der Speiseliste. Dann muss ich wohl damit leben, nicht zu wissen, welches Modell es ist. Fakt ist nur, dass es sicher aus den 80er ist und noch in einem guten Zustand.
 
untersuchungen ergaben mittlerweile: bmz verlötete auch tange-rohre. und sie arbeiteten auch für die amerikanische marke "performance". auch gefunden: eine winzige marke aus mailand namens "ampelio sotti" ließ ebenfalls bei bmz löten, wahrscheinlich aber nur wenige exemplare und für lokale amateur-teams.
 
BMZ scheint auch für Tomas gelötet zu haben:
Rahmen ist ein MBZ Cronostar, aber mit "SR" im Tretlager und keinen BMZ Pantos. Sonst identisch
Achtung, Fundzustand! :D

Anhang anzeigen 653655 Anhang anzeigen 653656 Anhang anzeigen 653657 Anhang anzeigen 653658 Anhang anzeigen 653659 Anhang anzeigen 653660 Anhang anzeigen 653661
Ich würde sagen einfach falsche Gabel und Rahmen ein BMZ biemmezeta Cronostar.
Gabelkrone meist Columbus Air-förmig, beim weiß-goldenen Model allerdings nicht und scheinbar original.
Dein bottom bracket shell / Tretlager Gehäuse, welches SR markiert/garviert ist, bereit mir nun seit 1-2 Stunden Kopfschmerzen, Bocama, Nervex ?, Roto, Cinelli, SILVA, EVEREST, und sonst wer... ick wusste es mal -_-
Doch, erst gerade vom betrieb Heim gekehrt 20:30...
Sicherdatt Jung!!! :D
Biemmezeta Cronostar
Anhang anzeigen 563520

Glaube ich nicht, heute Nachmittag ein Cratoni Monostay Diamntrahmen gesehen...meine ich zumindest, ein flüchtiges, fast Erhaschendes... ehr dieses typische Cratoni lila, nicht weiß-gold.
Finde es aber jetzt nicht mehr. :crash:
Das golden-weiße BMZ hat auch keine Colombus Air Gabel, und dem Farbschema nach zu urzteilen, passts....
Die anderen alle Columbus Air und keine Columbus Taube wie beim Al Henry Cratoni... :D
Anhang anzeigen 563524 Anhang anzeigen 563525 Anhang anzeigen 563526
 
Hilfe, für welchen Hersteller steht die "SR" auf dem Tretlager Gehäuse / bottom bracket shell?
692411

692404
692405

Concorde PDM
692406

1565569965295.jpeg
Viner
692408

Auch (von Everest) Modeulo gennant... die Tertlager Gehäuse Muffe fand auch unteranderem beim DeRosa Primato Verwendung
1565569805645.jpeg

692409

692410

Vetta
692412
 
Zuletzt bearbeitet:
692413

MicrofusioneItalia unmarked Cinelli CCM bottom bracket shell
692414

early Mario Confente bottom bracket shell. This is the early sand cast version which was replaced with the later investment cast version. Only the chain stay socket points have been filed, so actually touched by the master himself.
250 $ und weg - Versand nur USA. ebay.com
silva bottom bracket shell investment cast.jpg
692416

692417

silva bottom bracket shell investment cast
692418

+GF+ Georg Fischer, Schweiz Tretlagergehäuse, bottom bracket shell sand cast.
Alte Masi Räder schmückt es und andere sind mit groß geworden ;), bzw. die GF Töpf haben Sie genährt!
692419

Eddy
692420

692421
 
Zuletzt bearbeitet:
bei SR würde ich auf sakae ringyo tippen. hat mein bmz auch am tretlagergehäuse eingeprägt.
 
BMZ scheint auch für Tomas gelötet zu haben:
Rahmen ist ein MBZ Cronostar, aber mit "SR" im Tretlager und keinen BMZ Pantos. Sonst identisch
Achtung, Fundzustand! :D

Anhang anzeigen 653655 Anhang anzeigen 653656 Anhang anzeigen 653657
Ich würde sagen einfach falsche Gabel und Rahmen ein BMZ biemmezeta Cronostar.
Gabelkrone meist Columbus Air-förmig, beim weiß-goldenen Model allerdings nicht und scheinbar original.

Ich tippe auch auf einen Austausch der Gabel. Schöner, verchromter Gabelkopf mit "Tomas" Panto und sonst nix... kein Panto auf den Deckelchen der Sitzstreben oder oben auf dem Tretlager. Hatten "Tomas" Räder nicht auch eben diesen Text mit "Laub/Blätter" eingraviert im Steuerrohr?

[EDIT]
Habs gefunden:
PA240067.JPG
 
Ich tippe auch auf einen Austausch der Gabel. Schöner, verchromter Gabelkopf mit "Tomas" Panto und sonst nix... kein Panto auf den Deckelchen der Sitzstreben oder oben auf dem Tretlager. Hatten "Tomas" Räder nicht auch eben diesen Text mit "Laub/Blätter" eingraviert im Steuerrohr?

[EDIT]
Habs gefunden:
Anhang anzeigen 692853
Durchaus möglich. :)
Dieser Laubkranz ist aber auch, soweit ich weiß, kein Tomas Merkmal.
Das wurde auch so für alle möglichen Marken von einer Werkstatt gelötet, deren Namen ich gerade vergessen hab.
Ist auch egal :D
 
Kurz BMZ oder in Lang Biemmezeta.

Wer Info's hat: Immer her damit! Denn viel gibt es dazu nicht im Internet! Keine Homepage, keine Kataloge - zumindest hab ich nix gefunden.

Hier mein kleines bescheidenes Wissen dazu:
Die Firma kommt (oder kam?) aus Padua. Bei einigen ließt man: "nähe Mailand", ich würde eher "nähe Venedig" schreiben ;)

Die Schmiede hat viel für andere Namen im Auftrag gelötet:
  • Palo Alto Bikes, Kalifornien, Label: Performance Campione und Performance Blue Ridge
  • Tanner Cycles, Maine
  • Milanetti
  • Girini
  • Mondial
  • Superia
Wenn man ein Original BMZ hat, haben die Bezeichnungen wie Formula 1, Formula 2, Formula 3, Record, Pista, oder Crono.
Fragt mich nicht, wie die Halter teilweise auf den Namen gekommen sind. Bei dem Pista oder Crono Trial kann ich keine Bezeichnung auf dem Rahmen o.ä. erkennen. Die Formula haben dies häufig auf dem Oberrohr aufgeklebt.

Erkennungsmerkmale:
Die Gabelköpfe der verschiedenen ("originalen") Biemmezeta haben eine:
  • Columbus Taube
  • Columbus Taube und Schriftzug "Columbus"
  • Kleeblatt, drei Blätter, gelb unterlegt
    Anhang anzeigen 413746
  • "BMZ" und im Halbkreis darunter "Biemmezeta"
  • Nur "Biemmezeta"
  • Nur "BMZ"
Genauso verhält es sich mit dem Logo auf dem Steuerrohr:
Die Deckelchen auf den Sattelstreben wurden auch unterschiedlich gestaltet:
  • "Record" Schriftzug
  • "Biemmezeta" Schriftzug
  • ganz ohne Schriftzug/Panto
  • Columbus-Taube
Hinweis: Es genügt nicht nur eines der o.g. Merkmale!! Frei nach dem Motto: "Ich habe "Record" eingraviert und "eine Taube auf dem Gabelkopf" also hab ich ein BMZ!

Biemmezeta hat min. zwei verschiedene Rohrhersteller verwendet und auch in verschiedenen Qualitäten und Anordnungen
  • Columbus - Columbus SL (auch teilw. nur "TreTubi")
  • Reynolds - 501 (Modell "Formula 2")
Eines haben alle Biemmezeta gemeinsame: Unter dem Tretlager wurde BMZ eingeschlagen. Ein häufiges Erkennungsmerkmal ist, dass BMZ unter der Tretlager eingeschlagen wurde.

Interessante Konstruktionen:
Der Hinterbau (Quelle: http://www.classicrendezvous.com/Italy/Biemmezeta.htm):
Anhang anzeigen 413743 Anhang anzeigen 413744

Hier noch ein paar Bilder aus dem Pedalroom:

So jetzt seit Ihr dran! :rolleyes:

[History]
31.01.2017 - Tretlager hat nicht immer BMZ, Rohrmaterial ergänzt

Auch hier noch einmal:

BMZ-Milanetti aus SL mit den beschriebenen Erkennungsmerkmalen.

BMZ-Gravur, Angabe des Rohrsatzes im Tretlagergehäuse

1578308842734.png


Taube + Columbus-Panto auf der Gabel

1578308885812.png


Verchromte Strebenspiegel mit Kleeblatt-Panto

1578308925615.png
 
Geschätzte Gemeinde,
ich sage hier mal "Hallo", wage mich aus bisheriger Deckung reinen Schnorrens kursierender Informationen und bedanke mich bei der Gelegenheit herzlich für alles hier aufgesogene Wissen und die häufig kurzweilige Unterhaltung!

Vor ein paar Tagen kam mit der Post ein Traumgebilde meiner früheren Tage – Biemmezeta Crono Star. Der Rahmen war fast zwei Monate schlicht als „Stahlrahmen“ im Angebot, bevor ich ihn ergattern konnte. Gibt’s Interesse am weiteren Aufbau?
Einstweilen beste Grüße

Das isser - nie verbaut gewesen, hat nur mal Laufräder gesehen und den Steuersatz, der dabei war. Der Verkäufer schrieb, er sei über Jahrzehnte nur von einer Stelle der Garage an eine andere gehängt worden..
20200116_120904.jpg


eine Delle hat er allerdings.. :D
20200116_121205.jpg
 
Geschätzte Gemeinde,
ich sage hier mal "Hallo", wage mich aus bisheriger Deckung reinen Schnorrens kursierender Informationen und bedanke mich bei der Gelegenheit herzlich für alles hier aufgesogene Wissen und die häufig kurzweilige Unterhaltung!

Vor ein paar Tagen kam mit der Post ein Traumgebilde meiner früheren Tage – Biemmezeta Crono Star. Der Rahmen war fast zwei Monate schlicht als „Stahlrahmen“ im Angebot, bevor ich ihn ergattern konnte. Gibt’s Interesse am weiteren Aufbau?
Einstweilen beste Grüße

Das isser - nie verbaut gewesen, hat nur mal Laufräder gesehen und den Steuersatz, der dabei war. Der Verkäufer schrieb, er sei über Jahrzehnte nur von einer Stelle der Garage an eine andere gehängt worden..
Anhang anzeigen 741069

eine Delle hat er allerdings.. :D
Anhang anzeigen 741070
Natürlich interessiert uns der Aufbau. ;)
 
ah, ist das der rahmen aus italien? großartiges teil, war mir leider zu klein, beneide dich sehr. womit wirst du aufbauen?
 
genau, auf subito.it hat er gestanden.. Ich freu mich noch immer wie Schnitzel, glücklicherweise meine Größe.
20200116_121121.jpg

Zum Aufbau habe ich ein paar feine Sachen und Ideen. - was meint Ihr, soll ich hier weitermachen oder besser einen Faden extra??
 
absoluter volltreffer, du glückspilz. gut, wirklich geschenkt war er nicht, aber die frage stellt sich bei einer einmaligen gelegenheit nicht. apropos einmalige gelegenheit: in den kleinanzeigen wird gerade ein etwas ramponierter, aber an sich tadelloser crono-star-rahmen von cratoni angeboten, mir leider auch zu klein. hast du die nisi-räder auch genommen?
bin schon gespannt, was du dranbaust. hoffentlich ein bisschen extravaganza, modolo kronos, ofmega mistral, rino crono, gipiemme crono, mavic 800 oder so was in der art ... :)
 
Also den abgebildeten LRS hatte ich nicht genommen - war nix besonderes..
Dadurch und im Verlauf sehr netter Kommunikation ist der Preis noch deutlich gefallen. Aber als ich hörte, dass der Rahmen nie gefahren wurde, und daher in entsprechendem Zustand, war's sowieso entschieden..
Ist etwas Flugrost am Chrom, ansonsten nur staubig :rolleyes:
Ein paar Probemomente mit Autosol führten auch schnell zum erhofften Ergebnis.

Vorher

20200116_121544.jpg


und wenig später:

20200116_122321.jpg


Gabel genauso

20200116_121604.jpg


testweise ein Quäntchen Zuwendung ?

20200116_122340.jpg


schön!

20200116_121418.jpg


schön das auch

20200116_120948.jpg


ach ?

20200116_121100.jpg


und das Markenzeichen..

20200116_121224.jpg
 
Zurück
Oben Unten