• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Nachtrag (gefunden):
Dieses Crono gab es mal im Netz:
Anhang anzeigen 907039 Anhang anzeigen 907041

Anhang anzeigen 907040Anhang anzeigen 907042Anhang anzeigen 907043

Das hatte eine andere Schaltkabelführung:
Anhang anzeigen 907045

Und schaut mal, was da auf dem Tretlagergehäuse steht: CBT Italia

Anhang anzeigen 907038 Anhang anzeigen 907044

So. Und nun? :crash:

Dieser Gedanke klingt plausibel. Es ergibt sonst keinen Sinn, daß "SR" und BMZ auf dem Gehäuse zu finden sind. Insbesondere ist "SR" im Gußprozeß schon entstanden, denn es steht ja vor, und "BMZ" später eingeschlagen worden.

Da BMZ ein recht großer Laden war, nahm ich an, die haben das Tretlagergehäuse selber hergestellt. Diese sechs Langlöcher sieht man nähmlich öfters. Sie haben ja für verschiedene Marken Auftragsarbeiten durchgeführt.

Bleibt die Frage: Wer hat diese sechs Langlöcher in das Gehäuse gebracht? "SR" oder BMZ? Ich könnte mir vorstellen, daß dieses "Design" geschützt war. Manchmal gehen diese Langlöcher nicht durch das Gehäuse sondern sind nur oberflächlich, ähnlich zu Merckx.

Interessant dieser erste Entwurf des Monostays. Hier ist ursprüngliche Idee erkennbar: Die für höhere Belastungen ausgelegte Gabel wird auch im Heck verbaut. Sicherlich mal wieder das Produkt eines Rahmenbaumeisters, daß die Industrie dann kopierte und im Kern übernahm.

Es gab da mal einen Franzosen, der hatte á la Mecacycle noch eine Gabel zum Sattelrohr umgebaut, so daß der Rahmen quasi aus drei Gabeln bestand:
Anhang anzeigen 907031

Den Cronostar-Rahmen kenne ich nur unter den Marken BMZ und Cratoni. Es gab aber einige Variationen: 700/700 oder 650C/700 mit gebogenen oder geraden Sattel- und/oder Oberrohr.

Mein Rahmen ist so ausgelegt, daß die hintere Bremse unter/vor den Sattelstrebenknotenpunkt angebracht wird. Allerdings kommt das Bremskabel links aus dem Oberrohr heraus, so daß dieses dann irgendwie auf die rechte Seite gebracht werden muß, um mit der Bremse verbunden werden zu können.
Oder aber man benutzt eine Bremse, die zentrisch angezogen wird, wie hier:
Anhang anzeigen 907018
Schick! SO habe ich ein Mecacycle auch noch nicht gesehen! - Feinen Dank für's zeigen.
Und mit den Gehäusen - BMZ hat ja diverse verwendet, wie allein auf den Seiten hier zu sehen. Die Rohform von "SR" hat die sechs ovalen Schlitze, wurde dann einfach verlötet. Von Roto gibt's ein Tretlagergehäuse was sehr ähnlich aussieht - aber "SR" ist wohl nicht Roto - die jeweiligen Embleme existierten parallel. Andere Rahmenbauer greifen dagegen zu verrückten Lochbildungen da unten - herrlich zu verfolgen im entsprechenden Faden von @Avi.1990 . Und er hatte ja weiter oben auch schon nach der Herkunft des "SR" gefragt..
Sehr schick ist ja auch die Pista-Variante, ebenfalls hier am Anfang zu sehen.
Und am Strada-Rahmen geht hintere Bremse
20201210_101105.jpg
20201210_095244_1.jpg
20201210_095534.jpg
20201210_102221_1.jpg
ja auch so..
 

Anzeige

Re: BMZ - Biemmezeta
Buon giorno in die BMZler-Runde! 🇮🇹

Es wird Zeit, daß ich meine kleine Knochenstreckerin hier vorstelle. 🥰
Der Rahmen hatte schon vor zwei Jahren den Weg zu mir gefunden und wartete seither darauf, endlich wieder gefahren zu werden.

Die Aero-Hebelei war recht frickelig zu verbauen. Im Rahmen selbst liegt (nur noch?) ein Röhrchen in der rechten Kettenstrebe. Alles andere mußte irgendwie um die Tretlagerwelle gelegt werden. Die Löcher im Unterrohr, wo die Schaltkabel eingeführt werden, liegen recht eng beieinander. Die C-Record-Synchro-Version baut so breit, daß das Schaltkabel eine Reiborgie veranstaltet. Und daß, obgleich ich die Hebel noch 5-8mm vom Sockel anhob. Der gerasterte C-Record Hebel benötigt aufgrund seines größeren Umfanges mehr Platz zum Rohr. Kurz: Das funktionierte alles nicht. Also kam die "normale" reibungsgebremste Version ran. Die hintere Bremse benötigte eine längere Achse. Also kaufte ich noch eine vordere Bremse, mußte dann die Achse aber kürzen.🤔

So langsam ist der Aufbau in der Zielgeraden. Ich habe heute die ersten Kilometer Probefahrt absolviert. Sortenreinheit, Lackreparaturen und Aufkleber kommen erst, wenn ich technisch rundum glücklich bin. Mit dem Cockpit bin ich noch nicht zufrieden. Obgleich ich den 3ttt Moscow-Lenker als gut fahrbar empfinde, fügt er sich nicht harmonisch ins Ganze ein. Ich werde noch einen 51.151 testen.

Der Achsabstand dieser kleinen frechen Italienerin beträgt 91,5 cm. Als ich heute am physiotherapeutischen Zentrum vorbeifuhr, haben alle wie entgeistert den Kopf geschüttelt. Einzig die Empfangsdame lächelte mir freundlich zu und bot mir für nächste Woche gleich einen Termin an. :rolleyes:
Keine Frage, viele Kilometer an einem Stück kann man mit dieser Geo nicht abspulen. Aber bisher hat mir jeder einzelne Freude beschert. :daumen:

Der Rahmen hält die Fuhre erstaunlich gut zusammen. Ich hatte ein wenig Flattern erwartet, aber bisher Fehlanzeige. Beim plötzlichen Abdrehen vor Schlaglöchern muß man aber aufpassen, daß man die Fuhre nicht überzieht. Sie lenkt schneller ein, als man sich das vorstellt.

Aber nun endlich FOOTOOS!!! Bessere kommen noch.
IMG_20210625_132700694.jpg


IMG_20210625_133015950.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, sehr schön. gefühlsmäßig ist es dir halt ein bisschen zu klein ...
 
Ich per. finde den Moscow Hebel ja noch genialer!
Das ist auch ein richtiger Zeitfahrlenker, der sich obendrein sehr gut greifen läßt.
Dieser Rahmen hat aber schon eine extreme Geo. Mit dem Moscow würden die Lenkerenden noch mal tiefer liegen. Dann käme eine Runde auf der Kleinen einer Yoga-Stunde gleich. 🙄

Diese kleine Biemmezeta giert regelrecht nach Geschwindigkeit. Mit ihr fährt man nicht sondern mit ihr rast man. Sobald Straßen- und Verkehrsbedingungen es zulassen, brennen die Muskeln in Unter- und Oberschenkeln und die Shamals begleiten diese Lebensfreude mit sonorem Dröhnen. 🥷🏴‍☠️🔥🌶️⚡
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab eine 26” Air Gabel zufällig gefunden und gekauft, da wird dann auch irgendwann sowas ähnliches folgen...
Zeige doch bitte mal die Gabel. Ist die gebohrt? Ich habe nämlich noch ein ähnliches BMZ-Projekt, aktuell jedoch mit einer 650c-Rossin-Aero-Gabel drin.
 
ich weiß ja ehrlich gestanden nicht, wieso ihr bei euren cronostars die hinterbremse unbedingt vor die monostay platzieren müsst. abgesehen davon, dass das eher ein bisschen komisch aussieht, macht der bremszug halt auch wirklich eine böse ecke. wenn das von biemmezeta so vorgesehen wäre, hätte sie den bremszug wohl etwas weiter vorne aus dem oberrohr kommen lassen ...
 
ich weiß ja ehrlich gestanden nicht, wieso ihr bei euren cronostars die hinterbremse unbedingt vor die monostay platzieren müsst. abgesehen davon, dass das eher ein bisschen komisch aussieht, macht der bremszug halt auch wirklich eine böse ecke. wenn das von biemmezeta so vorgesehen wäre, hätte sie den bremszug wohl etwas weiter vorne aus dem oberrohr kommen lassen ...
Der "Monostay" bei meinem CronoStar ist so gebaut, daß die Bremse vorne angebracht werden muß. Es gibt eine Versenkung für die Hülsenmutter hinten. (Einstellschraube fehlt)
1631224563097.png


Ich versuchte es erst klassisch - das war aber eine Frickelage. Anders als erwartet, geht die Sache mit dem Bremskabel recht gut, obgleich ich es schlüssiger gefunden hätte, hätte man den Ausgang für das Kabel im Oberrohr auf die rechte Seite gelegt.

Vom CronoStar sind wenigstens zwei Modelle bzw. -generationen bekannt. Im Beitrag #60 ist ein Rahmen, auf dessen TLG sogar C.B.T. Italia steht.

Das CronoStar ist auch für andere Marken und in verschiedenen Ausführungen (650/700; 700/700; gerades oder gebogenes Sattel- und/oder Oberrohr) gebaut worden.

Hier ist bspw. der Aero-Sockel schon angelötet. (Die Gabel ist nicht die originale.)
1631223653424.png


Gut möglich, daß es für die hintere Bremse auch verschiedene Ausführungen gab.

Der gezeigte Cratoni hat noch weitere Unterschiede:
1631224364580.png


Aufgrund dieser Sattelrohrmuffe gehe ich davon aus, daß dieses Modell jüngeren Jahrgangs ist als meines.

Mein Rahmen hat am Ein- und Ausgang des Bremskabels noch kleine Bleche mit Fenster drinnen: :D
1631224765264.png


BMZ war nicht unbedingt ein kleiner Handwerksbetrieb. Die haben für zig Marken Auftragsarbeiten durchgeführt und das Baukastenprinzip betrieben.
Dann und wann war da aber auch mal Platz im Betrieb, um Rahmen zu bauen, die etwas mehr Hingabe erforderten, als die üblichen Großserien. 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
Sakae Ringyo, Japan.

Ich bin der Meinung, daß es das eben nicht ist. Mir ist Sakae Ringyo auch nicht als Muffenhersteller bekannt.

Siehe die Unterschiedlichkeit der Logos:
Das "SR" von Sakae Ringyo ist in einem andere Schriftbild gehalten:


Anhang anzeigen 888290 Anhang anzeigen 888291

Grundsätzlich auszuschließen ist es natürlich nicht. Daß die Japaner aber Teile aus Columbus-Material fertig(t)en...??? 🥸
1631225614595.png
1631225623033.png

vs.
1631223985341.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hola cyclistas!

der Vollständigkeit halber noch ein paar Bilder (m)eines lupenreinen, aber ziemlich runtergerittenen BMZ-MILANETTI, das ich gerade in der Kur habe. Kam mit kompletter Dura Ace-Ausstattung zu mir und ich habe mich sofort verliebt. Leider ist es zu groß für mich. Mal sehen ...

Bombus
 

Anhänge

  • P1290529.JPG
    P1290529.JPG
    694,1 KB · Aufrufe: 82
  • P1290753.JPG
    P1290753.JPG
    308,4 KB · Aufrufe: 76
  • P1290521.JPG
    P1290521.JPG
    210,9 KB · Aufrufe: 67
  • P1290522.JPG
    P1290522.JPG
    259,1 KB · Aufrufe: 76
  • P1290693.JPG
    P1290693.JPG
    312,8 KB · Aufrufe: 73
Yep! - Kam genau so, wie auf dem angefügten Bild.

Und außerdem ist Tullio kein Rohr, sondern war mein bester Kumpel aus Kindertagen auf dem Campingplatz bei Venedig (auf dem berühmten "Teutonen-Grill") ... ich habe mich oft gefragt, was aus dem wohl geworden ist; wahrscheinlich Rennrad-Profi, denn er kam aus Treviso.

Bombus
 

Anhänge

  • $_59.JPG
    $_59.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 61
Hola cyclistas!

der Vollständigkeit halber noch ein paar Bilder (m)eines lupenreinen, aber ziemlich runtergerittenen BMZ-MILANETTI, das ich gerade in der Kur habe. Kam mit kompletter Dura Ace-Ausstattung zu mir und ich habe mich sofort verliebt. Leider ist es zu groß für mich. Mal sehen ...

Bombus

Welche RH brauchst du? Ich hätte ein BMZ-Milanetti (allerdings rot) in 55.
 
Hey Felix!
Danke für das Angebot ... 55 wäre perfekt (ich bin ein größenmäßig eher ein Hobbit), klingt echt interessant. Ich hab' zwar eben auch noch eins geschossen, das hat aber ziemlich gelitten und braucht erst etwas Arbeit. Was für ein MILANETTI aus der großen Lotterie ist es denn und ist es (einigermaßen) fahrbereit? - und was willst Du dafür haben? Und wo bis Du denn Zuhause?

Fragen über Fragen ...

Vielen Dank & schöne Gürüße schickt der,
Bombus
 
Zurück
Oben Unten