• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BMC oder Cube

Welches Rad


  • Umfrageteilnehmer
    8

Tom_tri

Neuer Benutzer
Registriert
30 Mai 2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Möchte mir in der nächsten Woche ein Rennrad zulegen und habe zwei Räder schon in engerer Auswahl.
BMC sollte angeblich einen Top Rahmen!?!?

Cube hat keine 105er sondern ultegra Teile verbaut ... und Scheibenbremsen

Da es mein erstes Rennrad ist habe ich wirklich keine Ahnung auf was ich meinen Schwerpunkt setzen soll ... bin auf jede Hilfe extrem Dankbar

Des Weiteren würde ich gerne das Rad für einen Triathlon verwenden ...
Sollte aber bei beiden kein Problem sein

BMC Teammachine SLR02 Two 105 red 2019 —> 2.400€

Cube Agree C:62 Race Disc black —> 2.500€

Falls ihr andere Vorschläge habt, nehme ich die sehr gerne an!
Gibt es etwas auf das ich beim Kauf besonders achten soll?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 

Anzeige

Re: BMC oder Cube
Die Frage stell ich mir eben auch ...
Im Radgeschäft wurde es mir so erklärt, dass beim BMC das Herzstück der Rahmen ist und ich die Komponente nach einer Zeit austauschen kann um ein „perfektes“ Rad zu haben ...

Cube hat ein solides Allround Paket
 
Dann haben die dir hoffentlich auch erzählt, wo so ein BMC Rahmen gebaut wird?

Nüchtern betrachtet, ist es in der Preisregion fast egal, welche Marke du kaufst. Wirklich schlecht gibt es bei Fahrrädern ab einer bestimmten Preisklasse nicht mehr.

Schau dir mal die Räder von Rose oder Canyon an. Da gibt es ähnchles Material, zum ähnlich Preis. Eigentlich kannst du das Rad nehmen, was dir besser gefällt, und sei es nur die Farbe.
 
Der Ort der Herstellung sagt ja nix über die Konstruktion des Rahmens. Das Argument, dass alle Rahmen aus Asien kommen, um eine gleiche Qualität zu begründen, verstehe ich nicht. Unabhängig davon: Ich würde das Rad nehmen, auf dem ich besser sitze.
Von BMC liest man ja oft, dass die viel in die Entwicklung ihrer Rahmen investieren. Ob es stimmt, weiß ich nicht.
 
Ein Einblick in einen BMC Rahmen von 2011/2012. Seitdem hat sich die Fertigung allerdings sicher verändert.

Nimm das Rad auf dem du besser sitzt und dessen Anblick dich erfreut!
 
Kenn mich aus, Danke für die zahlreichen Rückmeldungen ...

Bzgl. Ultegra und 105er ist wahrscheinlich kaum ein Unterschied zu merken oder?

Scheibenbremsen haben den Vorteil bei Nässe, gibt es einen Nachteil auch?
 
Anschaffungspreis einer Scheibenbremse mag höher sein, der Wiederverkaufspreis/Werterhalt ist es aber auch.
OT: Scheibenbremse als Wertanlage sozusagen ;) Ich glaube nicht, dass das bei dem doch erheblichen Wertverlust von Gebrauchträdern eine Rolle spielt. Ich hab übrigens Räder in der Preisklasse und bin technisch meist nicht nur mit der Scheibe überfordert.
Für mich persönlich hat der technische Mehrwert der Scheibe keinen Nutzen, meine Felgenbremsen tun es sehr zuverlässig, sind leichter, billiger und sehen besser aus. Kann man natürlich anders sehen. Ein Freund von mir hat sich gerade auch den ersten Renner gekauft und er fühlt sich durch die Scheibe sehr viel sicherer. Kann ja auch ein Kaufargument sein.
 
Ich persönlich brauche eigentlich keine Scheibenbremse. Trotz dem halte ich es für das technisch bessere System. Die Scheibenbremse wird zudem von der Industrie stark gepusht und verbreitet sich immer weit. Wenn ich jetzt ein Bike dieser Kategorie hier suchen würde, dann würde ich es mir dreimal überlegen, ob ich jetzt noch so viel Geld in ein "veraltetes" System stecken würde.
 
Habe mir nach langen Überlegungen und Vergleichen am Freitag das Cube Attain GTC Race gekauft. Fand die Rahmengeometrie toll, weil sie eben nicht so extrem sportlich ist, sondern noch etwas Restkomfort bietet. Für einen Freizeitradler und Einsteiger, also mich, recht wichtig. Von der Scheibenbremse hat man mir abgeraten, da sie Gewicht und Geld kostet und im Flachland (Berlin/Brandenburg) kaum Vorteile bietet.
 
Da das Rad ja bestellt wurde (Ausstellungsstück wollte ich nicht), wäre es wohl ein Leichtes gewesen ein anderes beliebiges Rad zu bestellen.
Na gut da lag ich wohl falsch. Trotz dem ist die Felgenbremse nicht unbedingt das Ding, wo es in Zukunft hingehen wird.
 
Scheibenbremse als Wertanlage sozusagen

da ist was dran, es lohnt sich z.B., einen schönen lrs anfertigen zu lassen, den kann man auf crosser und RR gleichwertig laufen lassen, vielleicht viele jahre, keine felgenabnutzung usw., wenn nicht die industrie irgendwann wieder mit etwas neuem kommt, und das wird sie...

meine Felgenbremsen tun es sehr zuverlässig

finde ich auch, moderne felgenbremsen im RR-bereich arbeiten sehr gut, beim crosser sind aus meiner sicht discs ein riesengewinn, die cantis (mini-v-brakes) waren eine fummelige sache und bremsen nicht so effektiv wie scheiben

man schaue sich auch mal profi-rennen an, da hat sich die disc scheinbar noch lange nicht komplett durchgesetzt, siehe Giro, bin mal auf die TdF gespannt

Die Scheibenbremse wird zudem von der Industrie stark gepusht

sehe ich auch so

trotzdem ist die Felgenbremse nicht unbedingt das Ding, wo es in Zukunft hingehen wird

das ist ja mal interessant, wo geht es denn deiner meinung nach hin?
 
Trotz dem ist die Felgenbremse nicht unbedingt das Ding, wo es in Zukunft hingehen wird.
der Herr mit der ausgeprägten Rechtschreibschwäche weiss, wo die Zukunft hingeht?:)
Wenn man seinen Einsatzzweck kennt (zb. nicht dauern im Regen / Schnee) dann ist man mit einem RR mit Felgenbremsen bestens bedient.
 
Zurück
Oben Unten