• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Blutige Anfängerin

• Ersteller Ersteller Annex
  • Erstellt am Erstellt am
A

Annex

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin vor 4 Tagen mit dem Rennradfahren angefangen und habe keinerlei Vorkenntnisse...
Wieviele Km sollte ich fahren dass es "Sinn" macht und wo sollte die Durchschnittsgeschwindigkeit liegen?
Ich bin die ersten 3 Tag 40Km bei Tempo 26 gefahren heute 50Km.
Da ich es selbst gar nicht einschätzen kann, kann mir jemand ssagen, ob dies für den Anfang gut ist?

Ich danke Euch!

AW: Blutige Anfängerin

Servus,

bist du aus Bayern? Sorry, musste sein :rolleyes:

Dein Schnitt ist für den Anfang schon ganz ordentlich!
Je nachdem wie optimal du dein Training gestalten willst und welche Ziele du hast, würde ich dir
das Training mit Pulsmesser empfehlen, und hier in den Threads zu Trainingsmethodik mal was lesen.

Ansonsten fahr einfach soviel und so lange wie es dir Spaß macht!

Ich trainiere nach Puls und Trainingsdauer, und nehme einen ansteigenden Schnitt oder Streckenlänge einfach befriedigend zur Kenntnis,
frühestens *nach* der Trainingseinheit.

moin

fahr doch erstmal solange du Lust und Spaß hast aber an den Nachhauseweg denken(Der kann lang werden) Welchen Sinn?Was möchtest du denn erreichen?zum Anfang würde ich garnicht so auf Tempo und km achten.

Ja gut, wenn nicht auf km und tempo achten auf was dann???
Ich muss das Fahren wahrscheinlich erstmal kennenlernen um mir komkrete Ziele setzen zu können hatte zuvor, wie schon gesagt, absolut nix damit "am Hut" merke aber schon jetzt dass es mir riesen Spaß macht!

Fahr einfach nicht so schnell du kannst - so dass du dich noch unterhalten kannst.
Die Strecke darfst du dann so lange machen wie du möchtest oder kannst.
Wenn du die Anstrengung vom Vortag spürst, mach einfach eine Pause.

Ja gut, wenn nicht auf km und tempo achten auf was dann???
Ich muss das Fahren wahrscheinlich erstmal kennenlernen um mir komkrete Ziele setzen zu können hatte zuvor, wie schon gesagt, absolut nix damit "am Hut" merke aber schon jetzt dass es mir riesen Spaß macht!

Genau!erstmal kennenlernen..

Hier im Forum gibt es Viele,die das Ziel "abnehmen"haben oder das Ziel"Rennen fahren" oder Die,die einfach fahren aus Spaß oder weils zur Sucht geworden ist.

Gewöhn Dir auf jeden Fall schon mal gleich wieder ab, auf die Durchschnittsgeschwindigkeit zu gucken. Lieber immer ein wenig die Streckenlänge erhöhen, statt sich darauf zu versteifen, seine Schnittgeschwindigkeiten zu verbessern.

Und auch wichtig - wie hier schon erwähnt wurde - nicht total verausgaben, nie am Limit fahren. Wenn Du dann später vielleicht irgendwann mal ambitioniert fährst und auch trainieren willst, kannst Du Dir dann Gedanken über ein kompletteres Training mit Intervallen etc. pp. machen.

Sinn macht es, wenn es Spaß macht!!!

Das reicht doch, oder??
Wenn du dann irgendwann ein Ziel im Kopf hast (Jedermann-Rennen, Radmarathon, den Nachbarn am Berg abziehen, oder wat weiß ich) dann kannst du dir überlegen, auf welche Art und Weise man den Weg bis dahin optimieren kann. Aber auch das sollte immer Spaß machen, der Weg ist das Ziel!!! :)

Viel Spaß dabei!!!!!!!!!!

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin vor 4 Tagen mit dem Rennradfahren angefangen und habe keinerlei Vorkenntnisse...
Wieviele Km sollte ich fahren dass es "Sinn" macht und wo sollte die Durchschnittsgeschwindigkeit liegen?
Ich bin die ersten 3 Tag 40Km bei Tempo 26 gefahren heute 50Km.
Da ich es selbst gar nicht einschätzen kann, kann mir jemand ssagen, ob dies für den Anfang gut ist?

Ich danke Euch!

:daumen:

das ist doch nicht schlecht, nein es ist sogar gut, ich würd sagen einfach so weiter machen :)

Vielen Dank für Euren Meinungsbeitrag!
Ich denke dann fahre ich erstmal mit dem Ziel die Streckenlänge auszubauen...
Habt Ihr sonst einen Tipp wo ich im Internet nach guten Rennradstrecken ausschau halten kann?
Bin bisher nicht fündig geworden.

Einfach losfahren und ausprobieren...da findet man die besten strecken, oder einfach an andere Fahrer dranhängen, da lernt auch vieles neues kennen. Wenn du selber ausprobierst sieh einfach zu, das du bei der hälfte dich in Richtung nachhause gibst, am besten NICHT auf dem gleichen Weg wie hin.

LG Dennis

Stimmt schon, "ne Runde" fahren macht mehr Spaß aber ich finde auch, dass es auf dem gleichen Weg zurück mehr Tempo bringt...Windverhältnisse mal ausgeschlossen ;-)

Oh, stimmt wie dumm von mir Spaß sollte man bei der Sache ja nun wirklich nicht haben...

Ich denke auch, dass du, wenn du noch nicht vor hast, in einem Verein zu trainieren resp. noch keine konkreten Ziele hast, dass du dann erst einmal einfach so fahren solltest. Schöne Strecken könnte man dir eventuell nennen, wenn wir wüssten, wo du herkommst. ;)

MfG
Florian

Habt Ihr sonst einen Tipp wo ich im Internet nach guten Rennradstrecken ausschau halten kann?
Bin bisher nicht fündig geworden.

Ja, oben links auf dieser Website ;)
Soll heissen, haeng' Dich einfach bei einem LastMinuteRadeln Termin mit rein. Oder schau' mal in den Lokalforen hier was da so los ist.

Und wenn'de keinen Bock auf Fahren in der Gruppe hast, dann halt den Radroutenplaner anschmeissen: http://www.amazon.de/HMH-Hamburger-Medien-Haus-RadRoutenPlaner/dp/3934073808
Das ist allerdings 'ne Kaufsoftware (ca. 25,- EUR), mir gefaellt sie aber. Im Idealfall kannst Du diese Touren auf 'nen Garmin GPS Teil laden und ab geht's.
Es gibt fuer NRW auch 'nen Radroutenplaner Online: http://www.radroutenplaner.nrw.de/
Ob's hilft weiss ich nicht, denn Deinen ca. Wohnort oder in welcher Gegend Du rumgondeln willst hast'e ja nicht verraten ;)

Also wenn ich mal wieder eine neue Strecke im Kopf habe, die man vielleicht fahren könnte, nehme ich immer diese Seite hier zu Hilfe. -> http://www.guideserv.com/ClickRoute/

Da klicke ich die Strecke dann ab und sehe, wie lang sie wird etc. Voraussetzung ist aber schon, dass man sich in dem Gebiet ein wenig auskennt. Aber auch wenn man sich nicht super auskennt, sieht man so schnell, wie man eine Bundesstraße umgehen kann und so. Finde ich sehr hilfreich.

Nicht darauf schuen wie lang du fährst oder wie weit am Anfang...sonst setzt du dich nur unter Druck und du verlierst schnell die Lust!!!Fahr einfach so lang und weit,wie es dir Spaß macht!!!Schnell wirst du von allen mal! :D

Frohe Ostern!
Ja, genau so werde ich es machen...
Aber nichtsdestotrotz werde ich die Streckenlänge mal im Auge behalten, irgendwo muss ich ja anfangen "gut" zu werden und wenn ich sehe wie weit ihr so fahrt, bereue ich ja schon fast mich hier überhaupt mit meinen 50 km "geoutet" zu haben...
Aber egal, dafür dass ich sonst nur Drahtesel gefahren bin, find ich es schon ok und was nicht is...kann ja noch werden :-)

Jeder fängt mal im 50km Bereich an. Und Ich fahr auch nicht jeden Tag über 100km. Da könnte ich nach ner Woch nicht mehr laufen.

Regelmässig fahren ist viel wichtiger als sporadisch kilometer zu schrubben.

Zurück