• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Blutdoping aus Erfurt

o_O

So frei nach dem Motto "wurden Falschbeschuldigungen weitestgehend ausgeräumt, dann rudert man nicht etwa zurück, sondern spekuliert noch Wilderes aus dem hohlen Bauch."
:mad:

Jo, jo!

Immer schön geschmeidig bleiben. Ich mag ja spekulieren, aber das ist mein gutes Recht und meiner Meinung nach sollte man auch alle Eventualitäten bedenken, statt blauäugig diesen Schmarrn zu schlucken. Wer kann denn bitte allen Ernstes bei voll funktionsfähiger Verstandeskraft annehmen, dass hier Vollprofis eine solch' esotherische Therapie wählen, über deren Unwirksamkeit man sich durch wenige Klicks informieren kann? Ein Profi richtet sein ganzes Verhalten danach aus, welche Risiken er eingehen muss, um eine dem Risiko entsprechende Leistungssteigerung zu erreichen. Sozusagen, ein Kosten/Nutzen-Verhältnis. Eine Blutentnahme/-zufuhr ist immer auch mit einem Risiko behaftet, sich Infekte einzufangen oder Bildung von Hämatomen hervorzurufen sowie diverse andere mechanische Schädigungen der Venen zu produzieren.
Daher muss schon ein nachweisbarer und deutlicher Effekt erreicht werden, wenn sich ein Profi einem solchen Risiko aussetzt.
Außerdem glaube ich einfach nicht, dass diese Profis dumm sind und sich nicht informieren.
Wie die abgehörten Telefonate auch zeigen, waren sich die beteiligten durchaus bewußt, dass dies eine verbotene Methode ist.

Daher spekuliere ich und ich würde sogar fast soweit gehen, hier auch ein verschleiertes Blutdoping zu unterstellen!
Denn eine solche fadenscheinige Erklärung, diese Behandlung hätte nur das Ziel, Blut mit UV-Strahlen eine erhöhte Sauerstoffaufnahme zu verleihen, vor dem Hintergrund, dass die Sportler auch keine esotherischen Blindgänger sind, überzeugt mich nicht gerade!

Daher sind dies auch nicht die blutrünstigen Medien, welche mit der NADA Hand in Hand arbeiten, wie Frau Pechstein dies darzustellen versucht, sondern vielmehr ist es allemal angebracht, bei solchen Methoden sofort hellhörig zu sein. Ich bin mal gespannt, was da noch zu Tage gefördert wird...
 
Nur um mal Ross & Reiter beim Namen zu nennen & für die Nachwelt zu konservieren:
Bericht über UV-Behandlung: Sportmediziner Franke erwirkt einstweilige Verfügung gegen WDR

01.03.2012 - (rsn) - Der Erfurter Sportmediziner Andreas Franke hat im Streit um seine umstrittenen UV-Behandlungen vor dem Landgericht Köln eine einstweilige Verfügung gegen den Westdeutschen Rundfunk WDR erwirkt. Das meldete die Online-Ausgabe der Münsterschen Zeitung.
Danach ist es dem Sender ab sofort verboten, „in Bezug auf den Antragsteller zu behaupten, behaupten zu lassen und/oder zu verbreiten, verbreiten zu lassen, er habe ’verbotene Blutbehandlungen‘ durchgeführt, ’die ... bis 2005 zurück (reichen) und ...28 Athleten‘ betreffen.“ Sollte sich der WDR nicht daran halten, droht ihm ein Ordnungsgeld bis zu 250. 000 Euro oder sogar eine Ordnungshaft bis zu sechs Monaten, zu vollstrecken an der Intendantin Monika Piel.
In der ARD-Sportschau vom 20. Januar 2012 hatte der WDR berichtet, dass Franke im Olympiastützpunkt Erfurt seit Jahren Sportlern Blut entnommen, es mit UV-Licht bestrahlt und dann den Athleten wieder zugeführt habe. Dabei habe es sich um verbotene Blutbahandlungen gehandelt. Auf der Patientenliste stehen neben Eisschnellläuferin Claudia Pechstein und 800-Meter-Olympiasieger Nils Schumann auch Radsportler wie Marcel Kittel (Project 1t4i) und Jakob Steigmiller (Thüringer Energie Team), gegen den die Nationale Andi-Doping Agentur NADA vor einigen Wochen ein Dopingverfahren eröffnet hat.
Gegen Franke ermittelt die Erfurter Staatsanwaltschaft seit dem Frühjahr 2011 wegen des Verdachts auf Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz. Der Mediziner bestreitet jede Dopingabsicht und behauptet, das sein Verfahren der vorbeugenden Infektbehandlung gedient habe und auch erst seit dem 1. Januar 2012 durch den WADA-Code verboten sei.
Der WDR behält sich in einer ersten Reaktion Rechtsmittel vor. Noch lägen die Unterlagen nicht vor, zudem sei die Entscheidung nicht begründet, hieß es. Der beanstandete Beitrag „Causa Erfurt“ ist bereits von der Homepage der Sportschau gelöscht.
Quelle: http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_73876.htm
 
Und da ist nun Ross & Reiter für Dich genannt?
Wer ist dann Deiner Meinung nach das Ross und wer der Reiter?

Für mich heißt das lediglich, dass der WDR die Wahrheit solange nicht veröffentlichen darf wie sie gerichtlich nicht nachgewiesen wurde.
Ein kurzfristiger Scheinerfolg für den Herrn Franke, der nur dann auch langfristig aufgehen wird, wenn der NADA aufgrund der Budget-Beschneidung durch Innenminister Friedrich das Geld für den eigentlichen Prozess ausgeht. ;)

Wir werden es erleben...
 
Für mich heißt das lediglich, dass der WDR die Wahrheit solange nicht veröffentlichen darf wie sie gerichtlich nicht nachgewiesen wurde.
Ja würden sie mal bitteschön die Wahrheit berichten, nämlich dass die UV-Behandlung ein Relikt dogmatischer Therapieformen ist, welches zu DDR-Zeiten noch häufig bei Erkältungskrankheiten bei Ottonormalbürger eingesetzt wurde, bei harter Überprüfung aber keinen relevanten Infektionsschutz hervorgebracht hat. Eine Verbindung dieser Behandlung zu Doping ist willkürlich, zumal die UV-Bestrahlung keinesfalls den Sauerstofftransport in einem nennenswerten Umfang steigert. Die Vermengung mit dem Doping-Begriffist nicht wegen einer beabsichtigten Leistungssteigerung erzeugt werden (diese hatte man nämlich bei der Behandlung tatsächlich nicht im Sinn), sondern weil eine Methode, die Blut ausserhalb des Körpers "behandelt" und dann wieder zurückspritzt unter den WADA-Maßgaben verständlicherweise nicht erwünscht ist. Dass Franke dieser veralteten und nicht erwiesenermassen hilfreichen Heilmethode nachhing, ist Dummheit, Traditionalismus oder was auch immer. Wenn er es weiter praktiziert hat, auch nachdem explizit die Regularien präzisiert wurden, dann hat er die durch ihn betreuten Sportler irregeführt. Dafür müssen ihm die Leviten gelesen werden. Dass es aber nun die Sportler erwischt, ist bedauerlich und auf die Uninformiertheit der Sportler selbst bzw. des weiteren Betreuerstabes zurückzuführen. Ich kann mir schon vorstellen, wie so etwas läuft, wenn ein Verbands-Vertragsarzt seit Jahrzehnten mit dem Olympiastützpunkt liiert ist und der Trainerstab das Mitdenken über das, was dort geschieht, ebenfalls seit Jahrzehnten eingestellt hat.

Wenn dort etwas ganz anderes getrieben worden sein sollte, dann wäre es neu zu bewerten - nur gibt es derzeit keine Anzeichen dafür. Ausserdem wäre dann aus meiner Sicht ein "Deckmäntelchen namens UV-Behandlung" das Allerdümmste, was man sich ausdenken könnte und würde vielmehr komplett im Geheimen vorgehen, zumal man einem Sportler eine Eigenblut-Zufuhr ohnehin nicht ohne sein aktives Mittun (vorherige Entnahme von Erythrozytenkonzentraten) verabreichen könnte und die Illegalität dann auf beiden Seiten glasklar sein müsste.

Also sollten wir nicht aufgegeilt in den Fanfarenton der Medien mit einstimmen, die aus dem Ding eine Dopingkampagne machen wollen, sondern wir sollten die Sache nüchtern und auch aus radsportlicher Sicht betrachten. Dann stellt sich mir die Sache als ein gerüttelt Maß an Blödheit mit aber eigentlich harmlosem Inhalt dar. Nach den Buchstaben des Gesetzes ist es meinethalben Doping. Bei Bewertung, ob dabei wirklich eine Leistungssteigerung zustandekommt und damit die sportliche Fairness verletzt wurde, ist es m.E. kein Doping gewesen.
 
@Mi67: Naja... im Großen und Ganzen stimme ich Dir da im Prinzip zu.
Nur unterscheidet sich meine Auffassung deutlich von der, die in den Medien breitgetreten wird.
Ich glaube ja gar nicht, dass durch UV-Strahlung eine Leistungssteigerung oder ein Infektionsschutz zu erreichen ist.
Mich stört es auch, dass die Medien das teilweise so suggerieren wollen.
Mich stört an der Geschichte aber auch, dass da angeblich alle Beteiligten solch' antikuierten Methoden nachhängen und
so gar keine Ahnung haben wollen/sollen, was sie da tun.

Alles weitere ist sicherlich Spekulation und daher werde ich meine Unterstellung nicht nochmal wiederholen.
Gemeinsamer Nenner wäre dann vielleicht, dass es aus guten Gründen verboten ist, den Athleten Blut abzunehmen, um es danach wieder zuzuführen.
Laut Informationslage hat er dies wohl noch praktiziert, nachdem es verboten war und selbst die Athleten haben es gewusst, wie aus abgehörten Telefonaten zu entnehmen war.
Das ist dann aus meiner Sicht Sportbetrug mit Vorsatz und gehört bestraft.

Ich bin keineswegs jemand, der geil auf dieses Thema ist und ich filtere sehr wohl, was mir die Medien so vorsetzen.
Ich finde, dass die Medien in diesem Fall viel mehr auf den Aspekt hindeuten sollten, WARUM es Sinn macht,
dass diese Methode verboten ist und welches Mißbrauchspotential dahintersteckt.
Nachzuweisen, ob da was anderes gelaufen ist, wird schwer sein und gerade deshalb ist diese sinnlose Behandlung
ein wunderbarer Deckmantel. Wenn etwas so sinnlos und gleichzeitig so praktisch zum Kaschieren anderer Methoden ist, dann ist es mit Recht verboten.
Wer damit ein Problem hat, wird wohl entweder nicht erkannt haben, welche Dimension dies einnehmen kann oder will es nicht sehen.
 
... selbst die Athleten haben es gewusst, wie aus abgehörten Telefonaten zu entnehmen war.
Das ist dann aus meiner Sicht Sportbetrug mit Vorsatz und gehört bestraft.

Nachzuweisen, ob da was anderes gelaufen ist, wird schwer sein und gerade deshalb ist diese sinnlose Behandlung
ein wunderbarer Deckmantel. Wenn etwas so sinnlos und gleichzeitig so praktisch zum Kaschieren anderer Methoden ist, dann ist es mit Recht verboten.
Wer damit ein Problem hat, wird wohl entweder nicht erkannt haben, welche Dimension dies einnehmen kann oder will es nicht sehen.
Die von Dir vorgetragene Spekulation macht einfach keinen Sinn.

Wissen beide Seiten (Arzt und Sportler), dass sie gerade etwas Verbotenes tun, dann würden sie dafür keinesfalls ein Deckmäntelchen nutzen, welches seinerseits bereits einem Verbot unterliegt. Ich meine, wer würde eine Falschgelddruckerei unter dem Deckmäntelchen eines Kinderpornographie-Verlages betreiben?
 
...
Ich meine, wer würde eine Falschgelddruckerei unter dem Deckmäntelchen eines Kinderpornographie-Verlages betreiben?
ein Drogenkartell oder ein Waffenschieberring ... könnte auch die Giftmüllmafia sein

Nee, ausgerechnet der selbsternannte Mr. Saubermann, seines Zeichens unbarmherziger Dopingexorzist und erbarmungsloser Existenzenvernichter hat einen Dreckfleck auf seiner ach so weißen Weste.


... konnte sich wohl nicht dem immensen Konkurrenzdruck entziehen ... oder wollte er nur auf dem Treppchen stehen ... vllt ist er auch nur noch nicht genügend gereift - als menschlicher Charakter sozusagen :kotz:
 
Nee, ausgerechnet der selbsternannte Mr. Saubermann, seines Zeichens unbarmherziger Dopingexorzist und erbarmungsloser Existenzenvernichter hat einen Dreckfleck auf seiner ach so weißen Weste.

... konnte sich wohl nicht dem immensen Konkurrenzdruck entziehen ... oder wollte er nur auf dem Treppchen stehen ... vllt ist er auch nur noch nicht genügend gereift - als menschlicher Charakter sozusagen :kotz:
Könnte es sein, dass Du den Heidelberger Professor Werner Franke und den Erfurter Olympiastützpunkt-Vertragsarzt Andreas Franke durcheinanderwirbelst?
 
@roischiffer: OMG!

@Mi67: Nunja... Dein Vergleich klingt ja recht lustig. Nur hinkt er etwas, da die UV-Bestrahlung des Bluts bis vor nicht all zu langer Zeit legal war und bei Falschgelddruckerei sowie Kinderpornographie sehe ich da keine Möglichkeit, dies als Deckmäntelchen zu verwenden. Andreas Frankes Fehler war jedoch, dass er es weiter betrieben hat und das ist ihm eben jetzt zum Verhängnis geworden. Ob da nun noch andere Dinge durchgeführt wurden oder nicht - dumm ist das wohl in beiden Fällen.
Vielleicht hat er sich gedacht, dass das Verbot ohnehin nicht gerichtlich Stand hält und hat es daher riskiert. Vielleicht hat er auch darauf spekuliert, dass es überhaupt nicht publik wird, dass er dieses Verfahren anwendet. Man kann es auch als eine Art Rückversicherung verstehen: Man kann ja die Gerätschaften sicherlich zweierlei anwenden und den UV-Strahler holt man sich dann eben als Alibi. Wird man erwischt, wurde diese Pseudotherapie angewandt und, damit das auch rechtmäßig klingt, rechnet man es auch als solche ab und führt Buch darüber.
 
Seit ihr da euch so sicher ? Meint ihr nicht dass könnte ein Vorwand sein ? Ich bleibe skeptisch !
 
Zurück
Oben Unten