• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

bloß nicht letzter werden

Hallo Ostseemann!

Bravo! Dann geht's also los bei Dir. Reha ist harte Arbeit. Schließlich ist man nicht auf Kur. Aber da kommt uns unser sportlicher Ehrgeiz entgegen. Der Rennrad-News-Forist ist ja in der Regel ein Kämpfer. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und wachsende Kräfte.

Ich habe damals in der Reha enorm abgenommen. Auf den kleinen Zimmern ist einfach kein Kühlschrank, den man nachts plündern kann. Wie soll man denn da sein Gewicht halten?

Schön, dass Du Dich gemeldet hast. Hau rein!

Viele Grüße
Martin
 
Zähne zusammenbeißen! Sind ja nur noch knapp drei Wochen. Auf dass auch die Pfunde purzeln mögen.
 
Tag 2 in Tecklenburg...
7:30 Uhr Muckibude - Einführung in die Geräte und Ergometer. Ist alles ganz o.k. Die Ergometer sind mit verschiedenen Programmen ausgestattet, die ein schönes Ausdauertraining zulassen, wenn das Wetter nicht mitspielt...
9:40 Uhr Gruppengymnastik 50 Watt - mit starken Vorbehalten bin ich in die kalte "Turnhalle" maschiert. Mit schnittiger Musik wurden auf der Gymnastikmatte Übungen für den Bauch und Rücken durchgeführt. Am Anfang kam ich mir echt blöd vor, habe mich aber dann entschlossen, alle Übungen einfach so korrekt wie möglich zu absolvieren. Langsam kam dann auch der Spaß dazu und nach 45 minuten war ich ordentlich durchgeschwitzt. Es gibt doch tatsächlich Muskeln und Körperteile, die in den letzten Monaten zu selten benutzt und trainiert worden sind...:) Allerdings werde ich wohl trotzdem in der nächsten Woche in die 75 Watt Gruppe wechseln...
11:30 Uhr Funktionstraining - leider sind durch die Chemo auch einige Nerven geschädigt worden... In den Zehen habe ich seit ein paar Wochen ein Taubheitsgefühl, welches ich selbst nicht mit der Therapie in verbindung gebracht hatte. Ebensowenig, wie die kalten Füße, die ich in den letzten Wochen immer wieder mal hatte. Aber durch 20 Minuten Fuß- und Zehenbewegungin einer Schüssel mit Sojasaat soll das langsam besser werden. Zuhause kann ich den gleichen Effekt durch barfuß Strandspaziergänge erreichen.
14:00 Uhr Wassergymnastik 50 Watt - im 32° warmen Pool (ca. 15x10m) wurden wieder mit Musik allerlei Bewegungsspielchen durchgeführt. 30 Minuten im Kreis laufen und dabei mit dem Schwimmbrett verschiedenste Dinge machen. Witziger Weise habe ich mir beim Laufen über den Poolboden eine Blase gelaufen (!!!). Hoffentlich behindert mich die nicht in den nächsten Tagen.
15:30 Uhr Ernährungsberatung - Im Kreis von 11 Frauen saß ich als einziger Mann während die Ökotrophologin uns erklärte, wieviel Fett in den Lebensmitteln denn so drin ist. Allerdings bin ich sicher, dass alle Anwesenden das sowieso schon wussten, weil sie augescheinlich in den letzten Jahren ausgiebig Kontakt mit diesen hatten... Mann soll also kein Fett (max. 60 gr. am Tag) essen, dafür Kohlenhydrate und Eiweiß. Da sie auch von mir wissen wollte, was ich so esse, musste sie hören, dass ich seit sechs Wochen so gut wie keine Kohlenhydrate esse, dafür Eiweiß und Fett in reichlicher Menge und damit fast 8 Kilo abgenommen habe... Ich glaube, dass passte nicht in ihr Konzept:D

So ging der Tag dann dem Ende zu. Abends habe ich mein Bike noch in eine Werkstatt in Lengerich gebracht, da die Schaltung bockt und nicht mer aufs große Blatt schaltet. Soll aber morgen abend fertig sein...

Morgen gehts dann weiter...
Gute Nacht
 
....
Da sie auch von mir wissen wollte, was ich so esse, musste sie hören, dass ich seit sechs Wochen so gut wie keine Kohlenhydrate esse, dafür Eiweiß und Fett in reichlicher Menge und damit fast 8 Kilo abgenommen habe... Ich glaube, dass passte nicht in ihr Konzept:D
...

:D

Das sind die Momente, die man nie vergisst. Oder sind es doch nur die verdutzten Gesichter? Ich kann es mir richtig vorstellen. Die "Therapeutin" glotzt dumm aus der Wäsche, während die anderen Anwesenden leuchtende Augen bekommen auf Grund sich neu auftuender Genussmöglichkeiten ^^

Bist du der einzige dort, der eine Chemo hatte? Wenn ich das so lese, scheinen die anderen ja eher ne Kur zu machen zum abnehmen oder wie?
 
Verdammt ich möchte auch in der Mitte von 11 Frauen sitzen und ein bisschen was erzählen! Bestimmt würden die an meinen Lippen hängen. :D Alles in allem scheinst Du keine Langeweile zu haben. Straffes Programm.
 
Verdammt ich möchte auch in der Mitte von 11 Frauen sitzen und ein bisschen was erzählen! Bestimmt würden die an meinen Lippen hängen. :D Alles in allem scheinst Du keine Langeweile zu haben. Straffes Programm.
Bei aller Liebe und Wertschätzung den Damen gegenüber - die entsprechen ganz bestimmt nicht Deinem oder meinem Beuteschema... 55 Jahre, 1,6m und 100kg so im Schnitt...
 
Da kannste ja voll in der Reha aufgehen, nix was deine ungeteilte Aufmerksamkeit stört. Schriebst du nicht von burnout-Patienten. Bei den Eckdaten kann ich verstehen, warum die Damen an burnout leiden. Klotz ran, der Frühling naht....das Rad schreit jammervoll nach dir. Alles gute und viel Erfolg
 
Tag 3 in Tecklenburg
für gestern gibt es gar nicht so viel zu sagen. Um 9:40 Uhr war wieder 50 Watt Gymnastik - allerdings diesmal leider so, wie ich es anfangs befürchtet hatte...
Auf einem großen Ball sitzend wurden abwechselnd die Arme in unterschiedliche Richtungen ausgestreckt. Dabei durfte lustig auf und ab gewippt werden.
Anschliessend, hinter dem Ball liegend, die Beine auf diesem gelagert, abwechselnd ein Bein gen Himmel gereckt... das wars...
Und zwar für den ganzen Tag...
Als ich abends mein Rad abholen wollte, stand ich vor verschlossener Tür - heute versuche ich es also noch mal. Hoffentlich spielt auch das Wetter mit.
Ansonsten düs ich heute nach Hagen - Familienbesuch.
Aber erst noch um 9.:20 Uhr "Sport mit Musik 50 Watt" jeah!!!
 
Großer Ball ist ja nicht so schlecht für Ballance, tieferliegende Muskeln und so. Auch wenn's zunächst wenig abenteuerlich wirkt. Aber was heißt, das war's für den Tag? Ich hätte eher vermutet, dass Du von einem Termin zum anderen hetzt.

Was ich überhaupt nicht begreife, warum heißt das alles "50 Watt" bei Dir? Ich kenne meine Watt nur vom Leistungsmesser.
 
bissi Altherren- und Altweiberalibigymnastik in Gruppen ... und das ist alles für einen Tag ... da kann man schon die Frage stellen, ob so eine stationäre Reha wirklich Sinn macht ... sie kostet nicht wenig ... den Trend, dass man immer mehr zur Gruppentherapie übergeht, habe ich bei meiner Reha auch erkennen können ... mein "Glück" war, dass ich so zugerichtet war, dass man es nicht verantworten konnte, mich in eine Gruppe zu stecken, egal welche ... oft ist es so, dass das endgültige Programm erst nach zwei drei Tagen ins rollen kommt ... ich wünsche Dir, dass Du ab nächste Woche ein volleres und für Dich besseres Programm bekommst ... sollte das nicht so sein, gehe zu dem für Dich zuständigen Arzt und rede darüber ... der hat letzten Endes festgelegt, welche Therapien Du bekommst und kann das auch jederzeit ändern.
Weiterhin alles Gute.
 
Großer Ball ist ja nicht so schlecht für Ballance, tieferliegende Muskeln und so. Auch wenn's zunächst wenig abenteuerlich wirkt. Aber was heißt, das war's für den Tag? Ich hätte eher vermutet, dass Du von einem Termin zum anderen hetzt.

Was ich über haupt icht begreife, warum heißt das alles "50 Watt" bei Dir? Ich kenne meine Watt nur vom Leistungsmesser.

... und genau so musst Du Dir das vortsellen...
Die Patienten werden in verschiedene Kategorien eingeteilt. 25 - 50 und 75 Watt, wobei das der durchschnittlichen Leistung bei der jeweiligen Therapie entsprechen soll...

und für heute bin ich durch. War wieder, wir thommy grade geschrieben hat...

jetzt aktive Erholung - bis Montag früh :confused:
 
Ich war 2008 mit bösen Verletzungen selber in der Reha. Wahrscheinlich war ich ein 10- oder vielleicht 25-Watt-Typ, fürchte ich. Ich war damals immer fix und fertig, allein durch die Wege zu meinen Gruppen und Behandlungen und zur Arzneimittelausgabe. Abends bin ich immer um 19 oder 20 Uhr kaputt ins Bett gesunken. Weil ich tapfer war, bin ich allerdings regelmäßig zu einem leichten Krafttraining in den Fitnessbereich gegangen. Auf jeden Fall habe ich damals ein wenig diejenigen beneidet, die Kraft und Beweglichkeit hatten, das Haus zu verlassen oder abends noch zu feiern. Mir kam's immer so vor als wären die in einer Art "Schullandheimstimmung". So gesehen, ist's ja toll, dass Du schon soviel Tatendrang hast, Ostseemann.

Also weiter so, Ostseemann! :daumen: Aber sei bloß nicht zu nett zu Deinen 11 Mädels. Man weiß ja was dabei rauskommt. Ruckzuck hast Du einen Kurschatten am Hals. Das können wir uns gar nicht leisten. :D
 
Da hab ich doch glatt vergessen, die letzten Tage hier zu posten...
Allerdings lag das nicht an den zahlreichen Anwendungen, die mir und meiner Trägheit im Wege stehen...

Der Sonntag verlief - natürlich - ohne Anwendungen. Damit ich wenigstens ein bischen in Betrieb komme, habe ich eine Stunde auf dem Ergometer verbracht...
Das Wetter lies leider keine Outdoor-Runde zu...

Am Montag dann sogar zwei mal Gymnastik - einmal trocken und einmal Wasser - und eine Gehirnwäsche zum Thema Ernährung.
Beide Gymnastikstunden waren diesmal richtig flott, vor allem die im Wasser. Mit Schaumstoffhanteln immer unter Wasser Übungen durchführen, schlaucht tatsächlich mehr, als gedacht.

Am Dienstag dann nur einmal Gymnastik im Wasser, sowie eine Beratung zur stufenweisen Wiedereingliederung (Hamburger Modell). Allerdings möchte ich das nicht wahrnehmen und werde nach der Reha umgehend wieder Arbeiten gehen. Anschliessend noch eine halbe Stunde mit den Zehen in der Rapssaat krabbeln.
Das hilft gegen chemobedingtes Taubheitsgefühl in den Zehen. Dies kann auch in den Fingern auftreten, wovon ich aber Gott sei Dank verschont geblieben bin...
Nachmittags kam mein Cousin zu Besuch, mit dem ich neben der Liebe zum Radsport auch noch die audiophile Begeisterung teile. So sind wir dann nach Münster ins Auditorium gefahren und haben uns mal ausgiebig beraten lassen, da ich mit einen neuen Schallplattenspieler zulegen möchte... Vinyl ist wieder stark im kommen!!!
abends noch einen schönen Abschluss im Schnitzelhaus :D 500gr. Texas-Schnitzel - lecker
Das Essen hier ist zwar qualitativ über jeden Zweifel erhaben aber mal was "richtiges" essen tat auch ganz gut...

Heute morgen dann eine Stunde "Softwalken" - also Stöckelaufen ohne Stöcke!
Danach Visite. Mit der Ärztin habe ich ein paar Änderungen im Therapieplan abgesprochen.
Ab morgen gibts zusätzlich noch Frühsport (obwohl ich morgens doch sowieso schon so schlecht rauskomme) , in den Gruppen wechsle ich auf 75 Watt und ab morgen dann auch in die Leistungsgruppe zum Stöckelaufen... Die nächste Woche wird damit wohl etwas anstrengender!
Jetzt gehts wieder zum Zehenkrabbeln und dann wars das schon wieder für heute - fast
Denn dann gehts noch inoffiziell weiter: eine Stunde Ergometer und dann Biathlon gucken, Abendbrot essen und - als krönenden Abschluss des Tages: BINGO spielen.

Habe ich noch nie gemacht! Aber meine Tischnachbarn haben mich überredet. Mal sehen, ob ich was gewinne...
 
na das liest sich doch ganz gut ... mit der Verbessung Deines Programms wird das ganze für dich produktiver und befriedigender werden ... was die Wiedereingliederung angeht, überlege Dir das gut ... Dein Tatendrang ehrt Dich, aber überfordere Dich nicht ... wenn Du bei der Wiedereingliederung Kraftreserven hast, kannst Du die für Dich benutzen, hier und da bissi Sport extra ... Steigst Du voll wieder ein und es ist doch zu viel, dann kann das nach hinten losgehen ... Eile mit Weile.
Dir weiterhin alles Gute.

Thommy
 
Auf alle Fälle ist Tecklenburg n dankbares Radfahrpflaster. Aus Richtung Lienen kommend geht ein knackiges Berglein zum Zentrum von TE hoch. Da kannst du prima deine derzeitige Form outdoor testen.
 
Auf alle Fälle ist Tecklenburg n dankbares Radfahrpflaster. Aus Richtung Lienen kommend geht ein knackiges Berglein zum Zentrum von TE hoch. Da kannst du prima deine derzeitige Form outdoor testen.

Einen anderen Berg (die L504 aus Ibbenbüren kommend) hab ich ja schon kennen gelernt...
Tecklenburg ist ja aus allen vier Himmelsrichtungen nur per Kletterpartie zu erreichen...
 
So sind wir dann nach Münster ins Auditorium gefahren und haben uns mal ausgiebig beraten lassen, da ich mit einen neuen Schallplattenspieler zulegen möchte... Vinyl ist wieder stark im kommen!!!
abends noch einen schönen Abschluss im Schnitzelhaus :D 500gr. Texas-Schnitzel - lecker


Vinyl war nie richtig weg...also bei mir zumindest. Was isses denn geworden?

500g Schnitzel.. so wird das nix mit dem Abnehmen...:D

Bis Anfang April immer schön auf dem kleinen Blatt fahren!
 
Zurück
Oben Unten