• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Black is beautiful - Giant Cadex 980C und wie es zu einem Look KG 131 wurde...

uploadfromtaptalk1454619137492.jpg

uploadfromtaptalk1454619161200.jpg

uploadfromtaptalk1454619183188.jpg

Anzeige

Re: Black is beautiful - Giant Cadex 980C und wie es zu einem Look KG 131 wurde...
sollten nicht die einfach gummis die direkt angeschraubt werden leichter sein als der durchlöcherte träger?
leichtbau ist die kunst des weg lassens. und wenn du schon in smolikmanier am umwerfer rumfeilst dann kann der unötige überstand an den bremsarmen auch noch entfernt werden?

Die Promax ist superleicht. Wenn das Systemgewicht niedrig ist, ist das mit den richtigen Belägen eine formidable Bremse.

Ich meinte meine Bemerkung auch eher in die Richtung, als dass der Erbauer sich unheimlich Mühe mit dem Rad gibt, und die Bremse eher an ältere Shomani Modelle erinnert, die zwar sehr gut funktionieren, aber halt recht schwer und bieder sind. Sollte die Promax leicht sein, hab ich wieder was gelernt. Es gibt meiner Meinung nach auch aktuelle leichte (Tuning) bremsen, die mmn besser passen.

Ich verstehe die Wahl der Bremse nicht. Die ist doch sackschwer und hässlich. Warum nix richtig leichtes und schoen...
Hatten wir schon ;)
Ich finde die ganz schick. Poliert sieht das dann klasse aus
uploadfromtaptalk1454678408709.jpg

uploadfromtaptalk1454678427647.jpg

Ich hoffe, dass ich meine Promax auf 220g bringe.....
Edit.: Die gezeigte Bremse ist nicht poliert

Zuletzt bearbeitet:
Hab ja nix gemacht, außer die Beläge getauscht. Die HR Bremse wiegt ca. 126g.

Ich muss da noch das Schraubenset bestellen.

Ein weiterer Punkt, wo man Gewicht sparen kann, ist die Gabel. Eine Vitus Gabel für einen 61er Rahmen wiegt ca 420g....die Giant Gabel wiegt 194g mehr. So wären 6,8kg ohne Probleme machbar..... Wäre natürchlich ein absoluter Knüller

Unter 7 wäre natürlich heftig... ich drück die Daumen, meins ist Original außer Reifen und Züge bei 9,3

Ein weiterer Punkt, wo man Gewicht sparen kann, ist die Gabel. Eine Vitus Gabel für einen 61er Rahmen wiegt ca 420g....die Giant Gabel wiegt 194g mehr. So wären 6,8kg ohne Probleme machbar..... Wäre natürchlich ein absoluter Knüller

Die Vitusgabel mit Aluschaft ist schon ziemlich weich, würde ich mir überlegen... Dann sollte die Geometrie auch beachtet werden.

Zurück