• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Black is beautiful - Giant Cadex 980C und wie es zu einem Look KG 131 wurde...

Nik S.

Guten Naaaaaak!
Registriert
16 März 2014
Beiträge
9.182
Reaktionspunkte
12.421
Ort
Dresden
Hi!
In ein paar Wochen (oder auch schon nächste Woche) wird mich ein Giant Cadex 980C Rahmen mit seiner Anwesenheit beehren:). Es soll ein Rad zum fahren werden, um meine (leider recht kaputte) Gazelle zu ersetzen. Da es ja ein Carbon Rahmen ist dachte ich mir: "Warum nicht auch ein Leichtbauprojekt daraus machen?". Das Rad soll also recht leicht werden, aber nicht um jeden Preis! Das ist einerseits nicht im Budget drin und und ist in anbetracht des gesetzten Ziels auch unsinnig.

cadex-jpg.258904

(genau so eins. Bild von @Rocky Mountain )

Da ich auch Smoliks Buch über Fahrradtuning gelesen habe, wird man ein paar Sachen aus dem Buch am Rad wiederfinden.
Das sind:
- die bearbeitete 600 Tricolor Kurbel (die Basis liegt schon hier. Dank an @morda )
- bearbeitete Bremshebel (kommen noch in Form von stark gebrauchen Suntour Superbe Pro Bremshebeln nochmal Dank an @morda )
- ein getunter Sattel (da hätte ich gerne einen Selle Italia SLR)
- und die Shimano Deore XT Pedale hätte ich auch ganz gerne

Hier mal die Teile die so rankommen sollen:
Bremsen:
- Dual Pivot (eventuell Shimano 600 Tricolor)
Schalthebel:
- Simplex Retrofriction
Schaltwerk:
- Mavic 801 (Dank @Knobi, dass ich das wieder zurückkaufen darf)(mit Alu Schaltröllchen (Dank an @x-berg ) und Schrauben getunt
Umwerfer:
- Mavic 862
Steuersatz:
- Stronglight A9
Sattelstütze:
- irgendwas aus Carbon
Vorbau:
- irgendwas aus Titan

Die Sachen sind erstmal gesetzt. Ihr dürft gerne Vorschläge und ggf. auch Angebote machen:rolleyes:;)

Gruß
Nik
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Black is beautiful - Giant Cadex 980C und wie es zu einem Look KG 131 wurde...
Falls du noch was zur Inspiration brauchst :)
Specialized Allez carbon classics p 16 2.jpg

Specialized Allez carbon classics p 16.jpg
Das gezeigte Rad gehört hier jm aus dem Forum. Ich weiß aber nciht wem, von daher hoffe ich mal, dass es trotzdem ok ist, wenn ich das Bild hier hochlade. Da ich demnächst auch ein Specialized Allez fahren darf, hatte ich das Foto mal abgespeichert.
 
Schade nur, dass der Cadex nicht besonders leicht ist. In der Grösse gut 2.400g. Inkl. Gabel versteht sich.
 
Stark benutzte SP-Bremsehebel hab ich auch noch. also falls deine nix werden, kannste meine Reserve kriegen. Einen Satz überarbeitunxwürdiger Sprint-Bremsen hätte ich auch noch da. Sind Eingelenker, passen aber besser zum Rest des Aufbaus als Zweigelenker.
Solltest du trotzdem Zweigelenker wollen, dann solltest du an Promax denken (werden auch gern ohne Markenname angeboten), das Paar gibts manchmal neu für unter 30 EUR. Das gesparte Geld kannst du sinnvoll in gute Bremsbeläge stecken (am besten gleich ordentliche Schuhe), dann ist das eine Superbremse. Mit Titanschrauben aufgepeppelt kannst du unter 240 g/Paar landen. Außerdem ist diese Bremse sehr unauffällig.
Bremsen Vitus modif.jpg
 
Stark benutzte SP-Bremsehebel hab ich auch noch. also falls deine nix werden, kannste meine Reserve kriegen. Einen Satz überarbeitunxwürdiger Sprint-Bremsen hätte ich auch noch da. Sind Eingelenker, passen aber besser zum Rest des Aufbaus als Zweigelenker.
Solltest du trotzdem Zweigelenker wollen, dann solltest du an Promax denken (werden auch gern ohne Markenname angeboten), das Paar gibts manchmal neu für unter 30 EUR. Das gesparte Geld kannst du sinnvoll in gute Bremsbeläge stecken (am besten gleich ordentliche Schuhe), dann ist das eine Superbremse. Mit Titanschrauben aufgepeppelt kannst du unter 240 g/Paar landen. Außerdem ist diese Bremse sehr unauffällig.
Anhang anzeigen 260439
Zeig mal bitte die Sprint Bremsen und das aktuelle Gewicht;)

Vielleicht hat hier ja noch Jemand die Promax?
 
Geil, abonniert! :daumen:

Mach aber bitte nicht den Fehler, und mach ein extremes Bremsentuning à la Smolik. Ich hatte mal die Bremsen wie in Smoliks Buch bearbeitet, u.a. die Bremsarme gekürzt. Damit hab ich mich letztendlich so unwohl gefühlt, dass ich die Vorderbremse tauschen musste. Ich hatte einfach Schiss zu bremsen. Das hatte nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
In ein paar Wochen (oder auch schon nächste Woche) wird mich ein Giant Cadex 980C Rahmen mit seiner Anwesenheit beehren:). Es soll ein Rad zum fahren werden, um meine (leider recht kaputte) Gazelle zu ersetzen. Da es ja ein Carbon Rahmen ist dachte ich mir: "Warum nicht auch ein Leichtbauprojekt daraus machen?". Das Rad soll also recht leicht werden, aber nicht um jeden Preis! Das ist einerseits nicht im Budget drin und und ist in anbetracht des gesetzten Ziels auch unsinnig.

cadex-jpg.258904

(genau so eins. Bild ausm Netz geklaut)

Da ich auch Smoliks Buch über Fahrradtuning gelesen habe, wird man ein paar Sachen aus dem Buch am Rad wiederfinden.
Das sind:
- die bearbeitete 600 Tricolor Kurbel (die Basis liegt schon hier. Dank an @morda )
- bearbeitete Bremshebel (kommen noch in Form von stark gebrauchen Suntour Superbe Pro Bremshebeln nochmal Dank an @morda )
- ein getunter Sattel (da hätte ich gerne einen Selle Italia SLR)
- und die Shimano Deore XT Pedale hätte ich auch ganz gerne

Hier mal die Teile die so rankommen sollen:
Bremsen:
- Dual Pivot (eventuell Shimano 600 Tricolor)
Schalthebel:
- Simplex Retrofriction
Schaltwerk:
- Mavic 801 (Dank @Knobi, dass ich das wieder zurückkaufen darf)
Umwerfer:
- Mavic 862 (mit Alu Schaltröllchen (Dank an @x-berg ) und Schrauben getunt)
Steuersatz:
- Stronglight A9
Sattelstütze:
- irgendwas aus Carbon
Vorbau:
- irgendwas aus Titan

Die Sachen sind erstmal gesetzt. Ihr dürft gerne Vorschläge und ggf. auch Angebote machen:rolleyes:;)

Gruß
Nik
Geil das ist mein Rahmen den du da zeigst. Gebe dir hier die offizielle Erlaubnis. Gruß Bernd
 
Ich hab die Promax, und zwar verbaut. Funzen am Leicht-RR ausgezeichnet mit Shimano R55C3-Belägen.
Gebrauchte zu besorgen, hat wenig Sinn, die sind neu schon konkurrenzlos billig.
Hier ein paar Bilder von der Sprint, die silberne ist die Dia Compe BRS Sprint, die graue die Suntour Sprint. Letztere ist die vakante. Gewicht hab ich im Moment keins, aber leicht sind sie nicht. Jedoch hat Smolik dafür ja auch ein Rezept im Buch.
Sprint 001.jpg
Sprint 002.jpg
Sprint 003.jpg
Sprint 004.jpg
 
Du brauchst auch noch ein Titaninnenlager. Hast Du schon an nen LRS gedacht? Hier geisterten zwei doch zwei LRS mit Pelissier-Naben rum... Ich glaub, Jenza und Kerstin... Und Schalthebel? Was ist mit den leichten gebogenen schwarzen von Modolo?
 
Ich hab die Promax, und zwar verbaut. Funzen am Leicht-RR ausgezeichnet mit Shimano R55C3-Belägen.
Gebrauchte zu besorgen, hat wenig Sinn, die sind neu schon konkurrenzlos billig.
Hier ein paar Bilder von der Sprint, die silberne ist die Dia Compe BRS Sprint, die graue die Suntour Sprint. Letztere ist die vakante. Gewicht hab ich im Moment keins, aber leicht sind sie nicht. Jedoch hat Smolik dafür ja auch ein Rezept im Buch.
Anhang anzeigen 260450 Anhang anzeigen 260451 Anhang anzeigen 260452 Anhang anzeigen 260453
Wo finde ich die Promax in neu? Das mit den Sprint Bremsen überlege ich mir noch
 
Du brauchst auch noch ein Titaninnenlager. Hast Du schon an nen LRS gedacht? Hier geisterten zwei doch zwei LRS mit Pelissier-Naben rum... Ich glaub, Jenza und Kerstin... Und Schalthebel? Was ist mit den leichten gebogenen schwarzen von Modolo?
Mal gucken, ob ich mir eines aus Titan suche. erstmal kommt eine moderne Patrone rein. Schalthebel erstmal die von Simplex. Die Kunststoffdinger von Modolo kann ich irgendwann noch besorgen.

Gibt es denn eine Bezugsquelle für moderne Titaninnenlager mit Vierkant?

LRS weiß ich noch nicht. vielleicht läuft es auf was mit DA 74xx Naben hinaus
 
Mal gucken, ob ich mir eines aus Titan suche. erstmal kommt eine moderne Patrone rein. Schalthebel erstmal die von Simplex. Die Kunststoffdinger von Modolo kann ich irgendwann noch besorgen.

Gibt es denn eine Bezugsquelle für moderne Titaninnenlager mit Vierkant?

LRS weiß ich noch nicht. vielleicht läuft es auf was mit DA 74xx Naben hinaus
tifosi/token biete lager mit titan achsen und 4kant an.
 
Wenn ich irgendwo am Fahrrad auf den Einsatz von Titan gerne verzichte,
dann beim Innenlager. Das bringt mehr Probleme als es nützt.
Bei diesem "Carbon-Panzer" tuts auch ´ne Stahlwelle.
Hält wenigstens.
Das macht anscheinend auch "nur" 50gr. aus. Die wuchte ich auch noch irgendwo mit hoch:D
 
Zurück
Oben Unten