• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Blöde Frage - wo kann man aktuell Fruchtzucker kaufen

Patrick_CGN

Aktives Mitglied
Registriert
16 November 2022
Beiträge
179
Reaktionspunkte
83
Hallo zusammen,

derzeit gibt es bei uns in Köln bei Rewe, Kaufland, Netto Lidl keinen Fruchtzucker.

Hat hier einer vielleicht eine Idee wo man den Fruchtzucker kaufen kann? Ich möchte ungern bei Amazon 8€/Kg bezahlen.
 

Anzeige

Re: Blöde Frage - wo kann man aktuell Fruchtzucker kaufen
Der NDR ist der folgenden Meinung:
Insbesondere mit Fruktose (Fruchtzucker) angereicherte Nahrungsmittel sind in Mengen ungesund und verantwortlich für Übergewicht, Fettleber und erhöhte Blutfettwerte, außerdem für Gichtanfälle.

Fruchtzucker ist entgegen der landläufigen Annahme nicht gesünder als Haushaltszucker. Im Gegenteil, er macht in dreierlei Hinsicht dick:
  • Fruktose wird ohne Umwege in Fett umgewandelt und in den Fettdepots gespeichert
  • Fruktose verhindert die Fettverbrennung bei gleichzeitig vermehrtem Fettaufbau
  • Fruktose blockiert das Sättigungsgefühl.

Aber Ihr werdet schon wissen was Ihr tut.
 
Ist der nicht ziemlich ungesund?
Wenn du auf Leistung gehen willst, kommst du an Zucker einfach nicht vorbei. Hab durch das Bodybuilding immer den Zucker verteufelt, da schlecht für die Figur. Bei einem RTF vor 2 Jahren habe ich dann unwissend aus so einem riesen Kanister meine Flasche gefüllt. Das war wie Zaubertrank :) ! Im nachhinein hab ich rausgekriegt das es Dextro Energy war - also Zuckerbombe.

Mittlerweile fülle ich bei Ausfahrten mit über 100km pro Flasche 50G (Malto/Fructose 2:1) plus noch 50G reinen Zucker in einem kleinen verschließbaren Beutel (gibts bei DM). Die 50G am Ende sind dann der Nachbrenner.

Gerade wenn du auf deine Ernährung achtest und wenig Zucker im Alltag zu dir nimmst, ist Zucker bei den Fahrten essentiell. Kein Zucker = keine bzw. schwache Leistung
 
Allgemein ist Fruchtzucker (Fructose) nicht generell "gesünder" als "Industriezucker" (Saccharose), der ja aus Fructose und Glucose besteht. Daher ist es in der Tat für normale Menschen keine gute Idee, einfach den "normalen" Haushaltszucker durch Fruchtzucker zu ersetzen.

Aber hier geht es ja auch nicht darum, den Zucker in der normalen Ernährung zu ersetzen, sondern als gezielter "Kraftstoff für Sportler".

Zur Ausgangsfrage: ich würde es noch im Reformhaus probieren.
 
Zurück
Oben Unten