• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bitte um Ratschlag für RR-Kauf. Danke!

MTB_RR_marathon

Neuer Benutzer
Registriert
6 September 2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Sehr geehrtes Rennrad-Forum,


Zuerst einmal viel Lob für dieses tolle Forum, denn ich lese hier schon lange sehr gerne mal rum, da ich schon lange ein altes Stahl-Rennrad besitze und gerne in der entsprechenden Rubrik stöbere (aber in erster Linie Mountainbike fahre, v.a. Marathons)

Ich bräuchte jetzt aber doch ggf. einen Rat, bzw. Ratschläge von euch. Da ich, wie oben erwähnt, MTB-Marathons fahre, möchte ich mich fürs nächste Jahr, da ehrgeizige Ziele vorhanden sind, noch systematischer vorbereiten, und zwar auf der Strasse. Mit meiner alten heiss geliebten Stahlmöhre (Concorde, RH 55cm) geht das nur bedingt. Bin vor kurzem mal auf einem Carbonrad gesessen und fühlte mich, a.e. wohl wegen des Gewichts, wie auf einem anderen Stern. War spassig damit zu fahren. Daher suche ich jetzt auch ein neues RR für mich.

Einsatzzweck: lange Trainingsfahrten, auch mal kleine private Rennen gegen Kumpels, auch in leichtem Gebirge (z.B. Pfälzerwald), Sitzposition nicht zu extrem sportlich/gestreckt, Preis zw. 1700-2500 Eur.

Prinzipiell mag ich ja diese schlanken dünnen Stahldesigns viel lieber, aber nach meinem Wissen gibt es so dünne Carbonrohre nicht? (Auf der Eurobike dieses Jahr habe ich auch keine entdecken können, das dünnste war das Cannondale Super Six Evo, das ist mir aber leider viel zu teuer, obwohl es genial aussieht)

Naja, zurück zum Thema, ich habe mich von einem Kumpel vermessen lassen, hier sind meine competitve fit Werte:


The Competitive Fit
The Eddy Fit
The French Fit
Seat tube range c-c
54.4 - 54.9
55.6 - 56.1
57.3 - 57.8
Seat tube range c-t
56.1 - 56.6
57.3 - 57.8
59.0 - 59.5
Top tube length
53.7 - 54.1
53.7 - 54.1
54.9 - 55.3
Stem Length
11.2 - 11.8
10.1 - 10.7
10.3 - 10.9
BB-Saddle Position
74.0 - 76.0
73.2 - 75.2
71.5 - 73.5
Saddle-Handlebar
52.6 - 53.2
53.4 - 54.0
55.1 - 55.7
Saddle Setback
5.4 - 5.8



Eigentlich wollte ich mir ja Zeit und Ruhe lassen mit dem RR-Kauf, aber gerade gibt es bei Stadler ein gutes SSV Angebot für ein Cannondale Synapse 2012 mit Ultegra. Bin gestern mal ein wenig mit 2 Modellen rumgefahren, hat mir gut gefallen.

Was meint ihr zu meinem Maßen und den Synapse-Geometriedaten (die ich hier leider nicht reinkopieren kann L?) Passen die soweit zusammen? Mache ich einen Fehler das Rad zu kaufen? Taugt Stadler was? Hat jemand Erfahrungen mit dem Synapse?

Hm, viele Fragen, aber über ein paar Antworten, bzw fundierte Meinungen würde ich mich sehr freuen und verbleibe mit freundlichen Grüßen!
 
Rahmenhöhe 54 müsste ganz gut hinkommen. Der Sitzwinkel st mit 74° etwas steiler als vom compititive fit angenommen, deshalb wird das Oberrohr effektiv etwas länger als die rund 54cm die der CC ausgegeben hat. Der halbe cm ist aber wohl noch zu verkraften. Größe 51 wäre jedenfalls 1cm zu kurz. Das Steuerrohr ist mit 16,5cm bei RH54 mehr als komfortabel, ideal für längere Touren.
 
Stadler ist zum kaufen ok, das wars dann aber auch. Von dem Synapse hab ich bis jetzt noch nichts schlechtes gehört.
 
ein gebaruchtes Synapse bin ich gestern Probe gefahren und war nicht so beeindruckt. Also wenn du auf Komfort stehst dann kannst du zugreifen. Es war nach meinen empfinden irgendwie sehr weich und hat nicht zum schnell fahren eingeladen.
Der Kunde der das Bike bei dem Händler abgegeben hat, bemängelte genau das gleiche hat mir der verkäufer hinter her erzählt.
Mit seinen neuen Super Six muss er aber mehr als zufrieden sein.

Gruß
Beerle
 
Zurück
Oben Unten