AW: Bitte um Rat - Welche Lampe?
So, seit gestern habe ich mal wieder dem Trieb nach mehr Helligkeit nachgegeben und mir das
Philips LED Bike Light geholt. Da es vielleicht für andere ebenfalls eine Alternative darstellt, möchte ich die Lampe kurz vorstellen und etwas mit der Busch & Müller Ixon IQ vergleichen.
Lieferumfang:
Die Lampe wird zusammen mit Universal-Lenkerhalter, Ladegerät für den USB-Lampenanschluss, kleinem Inbusschlüssel für das Batteriefach, bebilderter Bedienungsanleitung und 2450mAh Philips-Akkus ausgeliefert.
In der Hand:
Das Alugehäuse macht einen sehr stabilen Eindruck, das Lampenglas sieht aber etwas kratzerempfindlich aus. Mit Akkus liegt das Komplettgewicht mit ungefähr 330g 100g höher als jenes der Ixon IQ. Der Halter wirkt etwas filigraner als bei Bumm, die Klemmkraft am Lenker ist nicht ganz so groß. Dennoch wird die Lampe gehalten, auch wenn es mal etwas huckeliger wird.
Beleuchtung:
Ein dicker Grinsen. Die Lampe hat zwei Leuchtmodi. Der schwächere ist von der Helligkeit etwas mit der hohen Stufe der Ixon IQ zu vergleichen. Allerdings ist die beleuchtete Fläche deutlich breiter. Auf der höheren Leuchtstufe ergibt sich für mich ein beeindruckendes Bild, sehr breit, sehr weit in die Ferne. Das Licht ist im direkten Vergleich mit der IQ wärmer und nicht so blau. Die Philips blendet aufgrund ihrer flachen Bauform weniger als die Busch & Müller, das Licht landet nur vor einem auf dem Weg. Vorne ist die Ausleuchtung matschiger, hinten mit klaren Grenzen.
Mit vollen eneloops schafft die Lampe etwa 2h, anschließend schaltet sie automatisch in die schwächere Stufe, wo sie laut Bedienungsanleitung noch etwa 3h leuchten soll. Hier soll die LED insgesamt 8h leuchten können, was ich aber noch nicht ausprobiert habe. Auf der Rückseite befindet sich eine blau leuchtende, dreistufige Batteriezustandsanzeige, welche auf in tiefster Dunkelheit nicht blendet. Die Lampe wird im Dauerbetrieb auf dem Schreibtisch handwarm, beim Fahren bleibt sie kalt.
Unten noch ein Leuchtvergleich - von links nach rechts: Busch & Müller Ixon IQ auf starker Stufe, Philips LED Bike Light auf schwacher und starker Stufe und ein Spaßbild bei hochgedrehter Lampe aus etwa 40m Entfernung. Die Hindernis liegen bei 5, 10 und 30m.
Fazit:
Es gehört schon etwas Enthusiasmus dazu, für eine Fahrradlampe so viel zu investieren, zumal eine DX für weniger zu haben ist und angeblich heller sein soll. Die Lampe macht einen gut verarbeiteten Eindruck und sitzt fest am Lenker, allerdings mit kleinen Defiziten zur IQ. Für Trailbefahrungen könnte das unter Umständen etwas zu unsicher sein, im Stadt- und Waldbetrieb aber unerheblich. Ich habe mich gestern mehrmals auf der Straße umgedreht, weil ich mich ärgerte, dass mich das Auto nicht überholen wollte. Das Auto war ich.
+ sehr hell
+ gut verarbeitet
+ vollständiger Lieferumfang
+ blendfrei und StVO-gültig*
- nicht ganz so festklemmend wie Ixon IQ
- recht teuer
- relativ kurze Leuchtdauer
Der Winter steht vor der Tür und mit ihm für mich lange Fahrten durch Wald und Park bei Dunkelheit. Die Philips wird mir das ganze aber deutlich bequemer machen. Wer eine helle, zugelassene Lampe für den Alltag sucht, sollte sich die Lampe einmal anschauen. Für den Geländesport gibt es aber bessere Alternativen aus Deutschland und China. Für meine Zwecke gibt es aber ein klares Ja. Unten noch ein Bild mit meiner vollen Leuchtkraft, so aber nur mal zum Spaß alles angeschalten.