Ich habe gleich mal ein Beispiel. Ich würde gerne von Mörfelden nach
Saint-Malo fahren.
Das Rennrad Profile schickt einen aber sehr gerne durch Wohngebiete mit zig rechts-vor-links oder Ampeln wie in Rüsselsheim und Gustavsburg. Parallel dazu gibt es am Main aber einen geteerten Radweg auf dem ich kreuzungsfrei locker einen 30er Schnitt fahren kann.
Mein Problem ist, im Umkreis von 100km kann ich das mit Ortskenntnis relativ schnell erkennen und korrigieren. Irgendwo zwischen Soissons und Rouen zum Beispiel, fällt mir sowas nicht auf. Ich kenne die Alternativen ja nicht.
Anhang anzeigen 1793644
Das ist der Vorschlag.
Anhang anzeigen 1793646
Mit 5 zusätzlichen Punkten ist die Route korrigiert.
Ich vermute mal das es ein Ballungsraumproblem ist. Auf dem Land gibt es ja deutlich weniger Straßen und damit weniger Alternativen. Wenn ich also düber die Nahe bin, wird es erst wieder in Trier, in Luxemburg und dann in den größeren französischen Städten entlang der Route auftreten.
Bis Bingen wiederholt es sich aber noch mal nach Mainz. Durch die Polder am Rhein lässt sich recht entspannt und zügig rollen. Ingelheim, Heidesheim und Gau-Algesheim dürfen als Bremsklötze mit ihren Ampeln und Kreuzungen gerne auf die Blacklist.
Und wie du oben schon schreibst. Radwege unter 500m Länge einfach komplett ignorieren. In dem Moment wo ich wieder runter auf die Straße muss, kommt sicher gerade eine gefühlt endlose Fahrzeugkolonne.
Und noch eine Anmerkung, ich denke aber nicht das sich das lösen lässt. Deutsche Radwege haben gerne mal 90 Grad Kurven. Eigentlich kein Problem, außer Nachts. Im Allgemeinen haben die Radwege im Gegensatz zu Straßen links und rechts keine weiße Markierung. Somit kommt es auch bei sehr guter Beleuchtung manchmal zu Vollbremsungen. Paradebeispiel ist der an der Mosel. Aber zwischen 23:00 und 04:00 kann ich da recht entspannt auf der Bundesstraße rollen. Deutschland schläft.
Das heißt aber auch das ich Nachts den Weg, von oben, von Mainz nach Bingen durch die Polder am Rhein nicht unbedingt jemanden ohne Ortskenntnis empfehlen würde. Da ist die vom BR vorgeschlagene Variante für jemanden ohne Ortskenntnisse eventuell einfacher. Es gibt also auch die Faktoren aktuelles Verkehrsaufkommen und Tageslicht.
Aber in Summe bin ich mit den bikerouter total happy. Verstehe es also bitte als Antwort auf die Frage und nicht als Kritik am tool.