• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bikerouter - Eure Erfahrungen

Anzeige

Re: Bikerouter - Eure Erfahrungen
Interessanterweise zeigt der Bikerouter seit einiger Zeit das seltsame Verhalten, dass er bei "Rennrad" völlig unsinnig auf kleinste Nebensträsschen ausweicht, wo er früher brav den Hauptstrassen gefolgt ist. Wurde an den Profilen etwas angepasst oder haben sich die Informationen in der OSM verändert?

Es gibt seit einer Weile die sogenannten Pseudo-Tags, welche Straßen und Wege mit Informationen über die Umwelt anreichern: Nähe zu Wald, Wasser, Städten und lauten Straßen sowie auch die erwartete Kfz-Dichte auf Straßen. Die Pseudo-Tags sind seit dem Herbst in Deutschland und seit Ende Februar in ganz Europa aktiv. Sie werden aber nur von einigen Routingprofilen verwendet, alle Optionen sind im Trekking-Profil berücksichtigt und können dort einzeln an- und ausgeschaltet werden. Der Schalter consider_traffic in den Profiloptionen ist, wie schon erwähnt, der Schlüssel zum Pseudo-Tag welches die Verkehrsdichte auf Straßen berücksichtigt.

Habs ausprobiert ("do not consider") und ja, jetzt passt es. Ist halt nicht mehr Standard-Profil sondern Custom, was beim Speichern der Strecke als URL leider nicht berücksichtigt wird.

Hier wird der Route Manager für Abhilfe sorgen, damit kannst du deine Routenplanungen inklusive eventueller Profilanpassungen speichern. Wird in einigen Tagen veröffentlicht:

1777011958642.png

Angepasste Routingprofile kannst du dir jetzt schon hinterlegen, aber du hast Recht: In den URLs zur Weitergabe werden diese nicht unterstützt:

1777012057226.png

Wieso Nachbearbeitung. Es gibt doch verschiedene Rennradprofile, die verschiedene Verkehrsdichten berücksichtigen.

Genau das!

Das verstehe ich schon, es ist nur so, dass sich Profile ohne sichtbaren Grund oder Änderungshinweis komplett anders verhalten.

Ich plane oft "auf Vorrat" und speichere diese Ideen als URL in meinem Wiki. In dem hier beschriebenen Fall waren die Strecken damit unbrauchbar geworden bzw benötigten starke manuelle Anpassung. Ist halt blöd, wenn man eigentlich aufs Velo sitzen und losfahren möchte....

Brauchst du die Strecken später nicht sowieos als GPX-Datei? Dann kannst du sie direkt nach der Planung so exportieren.
Ggfs passe ich die manchmal auch noch an, bzw man sieht bei der Wahl "wo fahre ich heute hin" im Bikerouter schön was einen erwartet 😀. Export als GPX und Hochladen zu Garmin geht so schnell, das fällt nicht ins Gewicht.

Bei GPX speichern ist ein weiters (mini) problem wenn man mal eine Fähre i nder strecke hat. Das kann man zwar easy mit der "direkte linie" funktion planen, aber wnen man die Strecke als gpx speichert und dan nanpassen will, kann bikerouter das mit der Fähre nicht berücksichtigen und fährt dann halt gegebenenfalls außen rum. Hat mich am Anfang überrascht, als ich meine 70km Strecke anpassen wollte und die auf einmal 130 km war 🤪

(das ist ein Problem der Datenstruktur in gpx, nicht von bikerouter, denke ich)

In den von Bikerouter exportierten GPX-Dateien ist der Originallink zur Planung enthalten. Es wird demnächst die Möglichkeit geben, beim Laden der GPX-Datei in Bikerouter die Routenplanung anhand des Originallinks durchzuführen anstatt den Verlauf komplett neu berechnen zu lassen. Da werden dann auch Luftliniensegmente berücksichtigt. Klappt aber nur mit von Bikerouter erstellten GPX. (oder du nutzt einfach den oben angesprochenen Route Manager, damit kannst du deine Routenplanungen jederzeit überall laden ohne vorher GPX erstellen zu müssen)

Gibts Erfahrungswerte mit Bikerouter im Ausland, speziell würde mich Tschechien intressieren?

Der Route Manager ist klasse! Dazu noch die Möglichkeit, alle gespeicherten Routen mit einem Klick als JSON zu sichern.

Zurück